Raid Config DS1815+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dyor

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
nachdem ich mich nun realtiv lang hier im Forum rumgetrieben und belesen habe, konnte ich mich endlich durchrringen mein Wunschnas zu bestellen. Sollte morgen, pünktlich zum Wochenende, ankommen.

Das Thema Raid ist mir durch die Arbeit nicht völlig neu, jedoch hab ich noch ein Paar offene Fragen die ich mir nicht mittels Try & Error selbst beantworten möchte :)

Ich habe aktuell 7 Platten rumliegen, die ich "ganz normal" im SHR betreiben möchte:
- 1 x 4TB (aktuell voll und eig. keine NAS Platte)
- 1 x 3TB (aktuell voll und eig. keine NAS Platte)
- 1 x 2TB (aktuell voll und eig. keine NAS Platte)
- 4 x 1TB WD Black (leer)

Die Frage ist nun, wie ihr bei der Raiderstellung vorgehen würdet?! Ich akzeptiere alle Antworten bis auf: Die vollen Platten wipen, alle 7 rein & los :p Würde prinzipiell funktionieren, da hier keine Lebenswichtigen Daten drauf sind aber ein Erhalt der Daten wäre natürlich schöner.

Ich hatte mir das dann ungefähr so vorgestellt:
- Start mit 4x1TB SHR
- die ersten Daten rüberschieben / evtl. woanders sichern ?
- leergewordene Platte reinstecken & dem bestehenden Raid hinzufügen
- usw. usw.

Mir ist klar, dass der ganze Prozess lang dauern wird, aber wie lang ca.? Hat da jemand Erfahrungswerte? Ins blaue hätte ich ja 1 Tag pro Platte getippt, was für mich auf jeden Fall erträglich wäre.

Weitere Fragen kommen sicher, wenn ich vor dem Problem steh :p

Gruß Dyor
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.062
Punkte für Reaktionen
313
Punkte
393
Hallo,
das Vorgehen ist schon OK so. Zu beachten ist, daß immer die kleinste verbleibende HD als nächstes hinzugefügt wird, also erst die 2TB dann 3 TB und zum Schluß 4TB. Ein SHR kann nur mit einer mind. gleich großen HD wie die größte im SHR vorhandene HD erweitert werden.
Wie lange das nun bei den unterschiedlichen Größen dauert kann ich ich Dir nicht sagen aber mehr als 1 Tag pro Platte wird es nicht dauern.

Gruß Götz
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Passt schon so.
Platte hinzufügen bei DSM4.1 - 2TB bei der 2411+ 31Stunden und 32 Minuten.
 

Dyor

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die schnelle Antwort.
Die 2TB, 3TB, 4TB Reihenfolge war so geplant.

Hallo,
Ein SHR kann nur mit einer mind. gleich großen HD wie die größte im SHR vorhandene HD erweitert werden.

Oh, da hab ich schon den ersten Denkfehler meinerseits entdeckt. Ich dachte ich könnte mit einer mind. gleich großen HD wie die kleinste im SHR vorhandene HD erweitern.

Noch interessehalber: Könnte ich bspw. später eine der 1TB Platten gegen eine 2TB tauschen oder würde dann auch nur >= 4TB funktionieren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!