Raid 6 - verbaute Festplatten als Ersatz nicht mehr erhältlich....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fraubi

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
605
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Hallo zusammen,

ich betreibe eine DS3612 mit insgesamt 8x 1,5 TB Festplatten als Raid 6. Alle Festplatten sind vom gleichen Hersteller (Seagate) und verrichten nun schon einige Zeit fehlerfrei ihre Tätigkeit. Zur Sicherheit habe ich damals noch 2 identische Ersatzfestplatten zusätzlich gekauft, so dass ich erstmal für den Fall eines Festplattendefektes noch identische Ersatzplatten zur Verfügung habe.

Doch was mache ich, wenn auch die Ersatzfestplatten aufgebraucht sind ? Kann ich dann zu den verbleibenden 1,5 TB Festplatten einfach 2 TB Festplatten einbauen ? Oder müsste ich dann alle Festplatten austauschen ?

Könnt Ihr mir diesebezüglich einen Tipp geben, damit ich für den Fall der Fälle weiß was zu tun ist....

Danke und Gruß
Fraubi
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ja, eine Ersatzplatte muß immer mindestens die gleiche Kapazität haben, wie die zu ersetzende Platte. Sie kann auch größer sein, wobei der überschüssige Speicherplatz dann aber nicht genutzt werden kann.
 

fraubi

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
605
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Ok, danke für die Info, dann würde also als Ersatzfestplatte eine mit 2TB ausreichen.

Viele Grüße
Fraubi
 

Dingydigger

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2009
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du brauchst keine größere Platte einbauen - lediglich eine gleich große. Hatte das Problem auch schon mit nicht mehr lieferbaren 2TB-Platten gleichen Typs. Habe einfach eine andere Platte reingehängt, die seit langem völlig unproblematisch läuft.
Gruß, Alex
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Jo, ich stand vor dem selben Problem. Vor rund 4 Jahren RAID6 mit ext3 eingerichtet, und nun gibt es für die Platten nicht mal mehr einen Nachvolger. Ich dachte ähnlich, "kauf mal was grösseres". Doch leider pech gehabt. Die grösseren Platten werden nicht akzeptiert!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat