Raid 5 oder 6 oder doch ganz was anderes ?

Lucifor

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2019
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Guten Morgen zusammen,

Bei mir steht ein neus NAS an (Sig UltraCUBE), ich frage mich gerade welches Raid am sinnvollsten ist.

Es werden 8x Exos 20TB, jedoch erstmal 4 und weitere 4 später.

Ich tendiere zum Raid 6 mit btrfs. Wenn ich richtig informiert bin, können zwei Platten ausfallen, beim Raid 5 nur eine, jedoch mehr Speicher.
Bei 8x 20TB scheint mir Raid 6 am sinvollsten, oder nicht?

Andere Ideen wenn ja warum?
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.049
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Ja, RAID6 hat Ausfallsicherheit für zwei Platten. Wieviel Speicher du brauchst, musst du für dich selbst vorab entscheiden.
 

Lucifor

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2019
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Es scheint also Raid 6 zu werden, verstehe ich das richtig:
4x20TB ergeben erstmal 40TB Speicher und wenn ich weitere Platten dazu gebe erweitert sich der Datenspeicher?
Zum Ende sollten sich also 120TB Brutto ergeben?
(Die Exos kosten ja n bissel, es kommen erst nach und nach noch welche dazu)
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.049
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Du beginnst mit 40 TB nutzbarem Speicher, die anderen 40 TB sind quasi deine „Sicherheit“, genau.

Vorsicht bei der Erweiterung: Bei RAID 6 kannst du den Speicher erst dann voll nutzen, wenn alle größeren Festplatten eingesetzt sind, sonst bleibt es bis dahin bei 40 TB+40 TB (Sicherheit) und der Rest ist nicht verwendbar.

Und auch bei RAID 6 nicht vergessen: RAID ≠ Backup.
 

Lucifor

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2019
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Verstehe, es ist also am sinnvollsten weitere 4 rein zu stecken wenn auch wirklich alle 4 vorhanden sind.

Doofe Frage: Vermutlich geht das nicht, aber kann ich mit Raid 5 anfangen und später auf Raid 6 wechseln?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Du kannst ein Raid5 in ein Raid6 umwandeln . Sollte auch Freenas unterstützen.
Frage ist eher ob Raid6 bei dir wirklich notwendig ist . Hast du solche Kritischen Dienste die keine Ausfallzeit haben dürfen?
 

Lucifor

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2019
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Nein, nur in anbetracht der Kosten und Beschaffbarkeit für eine Exos 20TB möchte ich nicht ins schwitzen geraten wenn eine abraucht, ich werde keine Platten mehr auf Halde legen, das habe ich mit den 3TB WD und den 6TB Ironwolf getan und brauchte sie nicht, aber man weis ja wie es ist, mache ich das nicht brauche ich sie, mache ich es brauch ich sie nicht...

Meine 6TB Ironwolf laufen nun seit ewigen Zeiten vollkommen anstandlos (Sie bleiben in der DS916+)
Bei 8 Platten ist aber immerhin auch doppelte Ausfallmöglichkeit gegeben im Gegensatz zu 4 Laufwerken,
ich dachet dabei eigentlich nur das mir zwei Sicherungslaufwerke mehr entspannung bieten als eine.
Wenn eine abraucht kann ich mich entspannt um Ersatz bemühen.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
also mir ist in meinen 20 Jahren Berufserfahrung noch keine 2 .HDD beim Rebuild abgeraucht.
Ich persönlich würde das Geld mehr in Backups investieren .
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat