Raid 5, eine Platte vor Ausfall und Fragen (Volumen, SSD statt HDD)

mijung

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nabend Gemeinde,

betreibe eine 918+ mit je 2x 3.6TB WDC WD40EFRX-68N32NO / 68WT0N0 im RAID 5. Eine der WD 68WT0N0 zeigt in letzter Zeit Auffälligkeiten und ich werde wohl um einen Tausch nicht rumkommen. Da ich gerade durch umfangreiche Sanierungsmaßnahmen nicht viel Zeit habe, würde ich gerne ein paar Fragen stellen statt mich einzulesen.

  1. kann die neue Platte auch ein größeres Volumen als 3,6 TB haben und bis zu wieviel TB könnte ich gehen?
  2. Könnte ich auch eine SSD einsetzen? und was würde mir das bringen?
  3. Welche Platten HDD / SSD sind den aktuell zu empfehlen?
zu 2 noch die Info: 16 GB RAM, 2x 0.5 TB Cache.

Danke und liebe Grüße
Michael
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Klar kann die neue Platte größer sein, aber es gilt im RAID immer nur die Größe der kleinsten Platte,
also du bekommst das mehr an Speicher erst, wenn irgndwann alle Platten groß sind.
Nur Kleiner darf die Platte nicht sein. (aufpassen, dass gleichgroße Platten verschiedener Hersteller/Modelle nicht immer auf's Byte genau gleich groß sind)
Ob DSM es hier bietet ein Basis-Volume auf dem neuen, vom RAID unbenutzbaren Platz unterzubringen ... nja, aber eigentlich wäre es möglich.

Bei SHR1 statt RAID5 ... da wird intern ein/mehrere RAID1/5 benutzt, womit hier die Größe der zweitgrößten Platte gilt,
da mindestens 2 Platten für "ein" RAID nötig sind.



HDD und SSD im RAID mischen?
Klingt nicht grade sinnvoll/funktional, aber rein rechnerisch würde eine SSD in einem 4 Platten-RAID nur 25% der zusätzlichen Leistung mitbringen, aber eigentlich 0%, da immer 2 Platten synchron beschrieben werden, für einen Speichervorgang (Daten und Parität).
2 SSD in 4 würden wie 50% klingen, aber erst die 25% ergeben, wenn Daten und Parität zufällig auf den beiden SSD liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mijung


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!