Raid 0 und 1 auf DS411j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Toschie

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor dem Kauf des oben genannten Models.
Folgendes habe ich vor.
Ich möchte in dem DS411j 4 platten einbauen.
2 x 3TB und
2 x 1TB.

Die 2 x 3TB würde ich ggf im Raid 0 bzw einfach nur als Speicher für meine privaten Daten verwenden wollen.
Die 2 x 1TB würde ich für meine Firmendaten nutzen wollen (im Raid 1 oder 5 da bin ich mir noch nicht so sicher!)
Die Frage die sich mir stellt, is das technisch überhaupt zu realisieren?
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Wie spreche ich dann über mein Laptop die verschiedenen Bereich an?
Ich hoffe das ich meine Frage einigermaßen verständlich rüberbringen konnte.

Und bin für jeden Hinweis dankbar.

MfG Toschie
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Gehen tut das (aber kein Raid 5 bei Deiner Aufteilung, dafür reichen die Platten nicht). Das sind dann getrennte Volumen auf denen Du separate Freigaben anlegen kannst.

Obligatorischer Hinweis: Ein Raid ersetzt keine Backup! Und der Risiken eines Raid 0 bist Du Dir bewusst?
 

Toschie

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja danke für die Antwort.
Die Daten im Raid 0 wären mir nicht so wichtig!
Das sind nur private Sachen.
Wichtiger ist mir das Raid 1 mit den Firmendaten.
Diese sollten etwas sicherer sein auf dem NAS als aktuell nur auf meinem Laptop.

Ggf. fällt Raid0 auch weg und ich nutze Jbod um ein großes speichervolumen zu haben.
Für mich interessant war ob es technisch geht das ich die Daten getrennt auf den Platten habe(privat auf 6TB) und nur die Firmendaten gespiegelt werden sollten auf den 2 x 1TB bzw. insgesamt ja dann 1 TB.

Also kann ich das so realisieren =)

Wunderbar!

Vielen Dank
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat