QuickConnect und Zertifikat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

armut

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2013
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich würde gerne meinen NAS-Server über das Internet mit QuickConnect zugänglich machen.
Hierüber würde ich gerne meine Dateien und Medien erreichen können. Synology bieter hierfür QuickConnect an. Der Vorteil hieran ist, dass man keine Dyndns einrichten muss.
Jedoch habe ich bedenken aufgrund der Sicherheit. Nun kann man sich sogenannte Zertifikate erstellen. Ich habe keine fachlichen Kenntnisse wie man so ein Zertifikat erstellt und für was dies genau dient.
Könnt ihr mich bitte aufklären wie QuickConnect funktioniert, wie sicher diese Verbindungsart ist und wie sichere Zertifikate erstellt werden?
Des Weiteren würde ich mich auf Empfelungen, Erfahrungen und weitere Kommentare was die Sicherheit im Internet betrifft freuen.

Dank im Voraus :)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Schon mal gesucht? Sowohl hier im Forum als auch im Wiki gibt es Anleitungen zur Erstellung eigener SSL-Zertifikate (dazu gesagt: die brauchst Du nur dann, wenn Dich die Warnmeldungen bei externem Zugriff stören - ansonsten hat auch der DSM generische Zertifikate, mit denen sicher verschlüsselt kommuniziert werden kann). Quick Connect nutze ich nicht - vorrangig deshalb, weil mir nicht transparent genug ist, wie dort die Kommunikation läuft und ob nicht eventuell Zugriffsmöglichkeiten entstehen, die ich nicht möchte (Mittel der Wahl ist für mich daher VPN).
 

armut

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2013
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich suche generell bevor ich eine Frage im Forum stelle. Zum einen ist es schneller, da man nicht auf eine Antwort wartet, zum anderen spamt man dadurch nicht alles voll :)
Leider stand in dem was ich gelesen hatte, dass ich eine Domäne benötigen würde, welche ich mir kostenlos erwerben könnte. Ich habe auch ehrlich gesagt, nicht ganz verstanden, was mit so einer Domäne gemeint ist.
Ist es eine Webadresse (Weboberfläche) oder ist es einfach die DSM-Oberfläche?
Würde mich freuen, wenn ihr mich aufklären könntet, da ich aus der Ferne gerne Zugriff auf meinen NAS-Server haben würde (bei mir wird es wohl QuickConnect sein, da ipv6 und meine Kenntnisse nicht weitreichend sind).
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
... da ich aus der Ferne gerne Zugriff auf meinen NAS-Server haben würde.
Anleitung zum Fernzugriff auf Deine DS findest Du im Wiki. Hätte Dir eine Suche allerdings auch liefern müssen...
Du benötigst aufgrund der regelmäßigen WAN-IP-Wechsel Deines Anschlusses lediglich eine kostenlose DDNS-Registrierung bei einem der etablierten Anbieter (ist dort ebenfalls beschrieben).
 

armut

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2013
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das habe ich alles auch nachgelesen. Es geht ja nicht drum wie ich das einrichte. Um die ganze DDNS-Geschichte zu umgehen, würde ich ja gerne QucikConnect benutzen. Nur wollte ich vorher Erfahrungen sammeln und lediglich wissen, was es sich mit den Zertifikaten auf sich hat?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Die Zertifikate werden verwendet, um SSL-verschlüsselte Kommunikation bspw. für https zu realisieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!