Quick-ID down?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sugxgus

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2014
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also bei mir gehen weder die Apps noch das Web-Gui (im Moment).
 

myownhelpdesk

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich bin echt kein Profi (bestenfalls ei nganz kleiner gezwungener Netzwerkautoditakt), aber soweit ich das mittlerweile verstanden habe, ist der richtige Port nicht (nur) eine Frage des "NAS" sondern mit welcher Anwendung/Dienst bzw, in Folge mit/über welches Protokoll ich auf die NAS zugreifen möchte/muss:
Die quickconnect-Lösung sollte ja die Notwendigkeit spezielle ports aufzumachen obsolet machen (das ist ja der Sinn gewesen, weil das für die meisten User zu kompliziert ist)
Cloudstation benötigt z.B. 6690 wenn man von außen ohne quickconnect kommt. Drüber hinaus gibt es aber den hinweis, das z.B. für Cloudstation die Perfomance verbessert wird wenn der 6690er Port geöffnet ist und dafür aber auch noch WebDAV aktiviert sein muss.
 

sugxgus

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2014
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja da hast Du recht, Synology verkauft die QuickID das man ein Grossteil der Dienste ohne Port-Forwarding nutzen kann (was eigentlich eine gute und super Sache wäre), doch man bekommt in den Apps immer wieder den Hinweis man sollte doch ein Port-Forwarding machen damit die Performance besser sei. Naja irgendwie ist die ein bisschen weder Fisch noch Vogel, man hat was aber irgendwie doch nur so halb.

Wer also die Sache wirklich stabil haben möchte löst die Sache entweder

1) über VPN (VPN zum NAS aufbauen und dann die Dienste nutzen)

oder

2) man öffnet die entsprechenden Ports und macht es direkt über den DNS-Name

Bei Variante 2 sind halt einfach Router am Router offen ob das gut ist oder nicht muss jeder selber mit seinen Bedürfnisse aus machen.