Mail Server Programm „formail“ fehlt bei Installation von MailServer + MailStation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pinselbubi

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich besitze eine DS213+ auf dem der MailServer und die MailStation laufen. Des Weiteren habe ich auch das Paketverwaltungssystem IPKG auf meiner DS installiert um mit Procmail meine Mail zu filtern. Dabei ist mir aufgefallen das das Programm „formail“ nicht auf der DS installiert ist. Nachdem was ich im Internet recherchiert habe wird dieses Programm wohl bei der Installation von Procmail auf das System übertragen, offensichtlich aber nicht wenn man die beiden Programme MailServer + MailStation von dem Paketzentrum installiert.
Wie kann ich dieses Programm noch nachinstallieren?
Kann ich einfach über das Paketverwaltungssystem IPKG Procmail noch nachladen ohne das ich dabei die schon installierten Programmpakete (MailServer + MailStation) auf irgendeine Art und Weise behindere? Oder gibt es eine andere Möglichkeit „formail“ auf meine DS zu installieren.
Es wäre toll wenn mir da jemand einen Tip geben könnte.

Ach ja, installiert habe ich DSM 4.2!

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
ich glaube kaum, dass die Installation nicht gemacht wurde weil die Mailstation/Mailserver bereits installiert waren. Normalerweise interessiert das ipkg einen feuchten ..... :)
Du kannst nochmals probieren procmail zu installieren via ipkg, glaube aber kaum, dass du das fehlende formail nachher hast
In den neueren Firmwaren hat die DS selber eine Filtermöglichkeit mittels dovecot-sieve. Zumindest die nötigen Module sind heute Bestandteil der Firmware.
 

Pinselbubi

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo jahlives,
ich kann es zwar nicht verstehen, aber nach erneuter Installation von Procmail via ipkg liegt nun im opt-Verzeichnis formail wie erwartet. Hab wohl was falsch gemacht :-(
Nun läuft alles wie erwartet! :)
Danke für die Unterstützung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat