Probleme mit Anhängen aus Mail seit macOS Sonoma

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Hallo zusammen,

seit macOS Sonoma werden Anhänge, die aus der Mail App in den Finder gespeichert werden mit einem Briefsymbol versehen (siehe nachfolgend):
1699861588148.jpeg

Ich finde diese Funktion ja ganz nett, allerdings habe ich Probleme mit diesen Dateien, die mit diesem "Flag" versehen sind.

Der Synology Drive Client (3.0.4-15724) hat Probleme mit diesen Dateien und versucht diese Dateien immer wieder neu zu synchronisieren; und zwar jedes Mal wenn ich in Mail eine neue Mail bekomme, lösche, lese, schreibe, etc. kommt eine Push Mitteilung von Drive, dass Dateien neu synchronisiert wurden, obwohl ich nix neues in den Sync Ordner gelegt habe.

Das ist jetzt kein Problem von Sonoma oder dem Mac, eher von Drive vermute ich - die Frage ist aber:
Kann ich dieses neue Feature (ich weiß nicht wie es heißt und wonach ich suchen soll) irgendwo in Mail oder den Einstellungen des Mac deaktivieren?
Wie ist der technische Zusammenhang dahinter, als was ist an diesen Dateien aus Mail anders als mit jeder anderen Datei?

Viele Grüße
Christian
 

e_gen

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Hi,

mir ist genau das Gleiche negativ aufgefallen.

Aktuell behelfe ich mir, indem ich diese Verknüpfung für die einzelne Datei aufhebe:
Rechtsklick auf Datei --> Informationen --> Rechtsklick auf das Feld mit dem Absender unter dem Dateinamen --> Entfernen

VG
Eugen
 

Anhänge

  • pic.png
    pic.png
    45,5 KB · Aufrufe: 10
  • Like
Reaktionen: senderversteller

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Wenngleich dies nur Wordaround ist, danke für den Hinweis @e_gen
Weiß jemand, ob dies offiziell bei Synology bekannt ist bzw. oben da irgendwo was gibt, wo man nachsehen kann, dass an der Behebung des Problems gearbeitet wird?
 

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
@e_gen Hast du schon eine AW auf dein Ticket erhalten?
 

e_gen

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Hi,
Ist gerade noch in Bearbeitung. Die haben wohl ein Problem damit, den Fehler nachzustellen. Habe denen dann eine Aufzeichnung erstellt und geschickt.

VG
Eugen
 

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Ich habe gerade mal wieder eine Datei aus einer Mail gespeichert und kann es problemlos nachstellen. Das Problem ist nach wie vor vorhanden.
 

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Ok, ist zwar nichts, was wir nicht schon wussten - aber immerhin haben sie es aufgenommen und arbeiten daran. Danke @e_gen 👍🏻
 

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
@e_gen Gibts hier schon ein Update?
 

meier_a

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
es ist wirklich nervig, gibt es schon eine Rückmeldung vom Synology Support. Any news on this?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Habt Ihr es mal mit der Beta Version von Drive probiert? Dazu müsst ihr die Beta´s in den Einstellungen des Paketzentrums aktivieren. Ich habe keine Probleme mit den Mails...
 

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Also bei mir besteht das Problem mit Drive nach wie vor... und ich finde es dauert schon sehr lange, bis Synology hier Abhilfe schafft. Ist ja heutzutage nicht mehr so, dass Macuser zu einer nerdigen Minderheit gehören.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat