Cloud Station Probleme beim Einrichten der CS - Zugriff, Ordnereinstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lul2000

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,
hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen. Bin jetzt schon den dritten Abend / Nacht am Rechner und komme nicht weiter.
Zuerst zur Ausgangslage:

PC mit Windows 7 64bit
Laptop mit Vista 32bit
Es gibt 3 Benutzer mit jeweils dem gleichen Account an beiden Windowsrechnern.
NAS: DS112 mit DSM 4.1
Damit auf beiden Rechnern die gleichen Daten liegen, hab ich mir die DS112 zugelegt - auch wg. der Administationsmöglichkeit.

Das Ziel:
* einen gemeinsamen Ordner zu schaffen auf dem jeder von beiden Rechnern mit seinem Account zugreifen kann
* ein Home-Verzeichnis für jeden selbst mit gleichem Inhalt (ebenfalls auf beiden Rechnern mit eigenem Zugang)

Nach vielen Spielereien, Tests und Forenlesen in den Vorwochen bin ich zu folgenden Erkenntnissen gelangt und teilweise auch umgesetzt:

Gemeinsame Ordner:
Die Dateien liegen auf dem NAS und wurden mittels ISCSI auf beiden Rechnern zur Verfügung gestellt. Funktioniert hervorragen. Die Sache mit der Clusterumgebung hab ich jetzt mal ausgelassen, da eine gleichzeitige Benutzung sehr selten vorkommt.

Eigene Dateien (Homelaufwerke):
1. Versuch: ebenfalls Einbindung mittels ISCSI schlug schon mangels Zugriffsrechtesteuereung fehl - nicht zuvergessen auch die Verknüpfungen von Windows.
2. Versuch: Verbinden als Netzlaufwerk ist unpraktisch weil zum einen der Benutzer sein Windowspasswort nicht mehr ändern kann - sonst muß er/sie sich jedesmal neu mit dem Laufwerk verbinden - zum anderen stimmen dann ebenfalls wieder die ganzen Verknüpfungen mit dem Windowssystem nicht mehr.

3. Versuch: Synchronisieren - und hier hängt es jetzt.
Alles wurde soweit eingerichtet und installiert: Cloudstation auf der DS und auf beiden Windowsrechnern.
Die Verbindung - bin dann als Admin am Rechner angemeldet -zur CS bei der DS unter der DS-Kennung "Admin" funktioniert sporadisch (meistens kommt die Fehlermeldung "Netzwerk überprüfen" und als normaler User läßt sich eine Verbindung überhaupt nicht herstellen.

Selbst wenn es mal funktioniert hat (beim sporadischen Verbinden als Admin) wüßte ich nicht, welchen/welche Ordner ich genau synchronisieren müßte um alle Dokumente, Bilder, etc. zu erfassen (gilt für beide Rechner).
Desweiteren läßt sich als Benutzer, der das Cloudprogramm auf dem Rechner nicht installiert hat, die Synchronisationssoftware gar nicht aufrufen (gilt auch für beide Rechner). Wie soll ich dann diese eigenen Dateien synchronisieren?

Gibt es vielleicht auch noch einen anderen 4. Versuch, der mir noch nicht eingefallen ist?
Einen Zugriff vom Internet ist nicht notwendig - vorerst zumindest (weil wenn man die Möglichkeit schon hätte.....

Vielen Dank vorab schonmal für Eure Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:

lul2000

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ein kleiner Schritt ist mir gelungen.
Die Verbindung vom Windows-Client als normaler User an die CS funktioniert jetzt und auch die Anmeldung als Admin läuft wesentlich stabiler und schneller.
Ursache: Ich habe in der Anmeldemaske am Client anstatt der Quickconnect-ID die IP-Adresse angegeben.

Kann das sein?
Woran liegt das?

Vielleicht kann mir hierzu jemand Infos geben.

Ich bleib auf jeden Fall dran bei meiner weiteren Umsetzung.

Grüße
 

lul2000

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jetzt bin ich es nochmal.

Ein weiterer Punkt ist abgehackt:

Desweiteren läßt sich als Benutzer, der das Cloudprogramm auf dem Rechner nicht installiert hat, die Synchronisationssoftware gar nicht aufrufen (gilt auch für beide Rechner). Wie soll ich dann diese eigenen Dateien synchronisieren?

Einfach beim nächsten User den Hinweis mit Deinstallation, etc. ignorieren und weiter installieren. Alle Daten von der Erstinstallation bleiben erhalten und der nächste User kann sich dann unter seiner Kennung anmelden und die Verzeichnisse auswählen.

Ich halte Euch auf dem laufenden, wenn ihr wollt.

Bis dann
Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat