Problem mit MariaDb und PHP

fieldhopper

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2021
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin zusammen!

Ich bin neu und dies ist meine erste Frage zu dem o.a Thema.

Bei mir läuft MariaDb 10 und PHP 7.4. Ich möchte die DB eröffnen und das klappt nicht auf der Synology. Ich habe das Prorgamm schon auf Win/Xampp und unter Raspberry Pi getestet und es läuft ohne Probleme. Vielleicht hatte jemand ja schon mal das Problem und hat die Lösung dafür. Wäre echt toll.

[Schritte zum Reproduzieren]
<?php
$dbserver= '127.0.0.1';
$dbname= 'stellplatz';
$dblogin= 'bernd';
$dbpass= '';
$serverdaten= "mysql:host=$servername;dbname=$dbname";
$db = new PDO('mysql:host=' . $dbserver . ';dbname=' . $dbname . ';charset=utf8', $dblogin, $dbpass);
?>
[Fehlermeldungen
Fatal error: Uncaught PDOException: could not find driver in /volume1/web/homepage/test.php:7 Stack trace: #0 /volume1/web/homepage/test.php(7): PDO->__construct('mysql:host=127....', 'bernd', 'Romeo_2009') #1 {main} thrown in /volume1/web/homepage/test.php on line 7

Für eure Bemühungen danke ich schon mal.

LG Bernd
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
- Kein php Profil angelegt
- im php Profil die Erweiterung pdo_mysql nicht aktiv
- falscher port. Stillschweigend wird glaube von 3306 ausgegangen, sollte Maria db 5 noch drauf (gewesen) sein ist es für MdB 10 vermutlich 3307
 

fieldhopper

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2021
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke Fusion für deine schnelle Antwort.
Ich denke es ist der 2. Spiegelstrich. Wie und wo kann ich diesen pdo-mysql-Eintrag setzen. Danach habe ich auch schon gesucht und nichts gefunden.
Könntest du das step by step erklären?
Danke!
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Über die Web Station:
RBao9w3.png
 

fieldhopper

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2021
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke Ulfhednir.

Habe die Einstellungen vorgenommen, aber leider wieder dieser Fehler. Den Port habe ich mal auf 3306 gestellt und mit Heidisqlbrowser läuft es wunderbar. Nur php streikt. :(

Fatal error: Uncaught PDOException: SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or directory in /volume1/web/test.php:7 Stack trace: #0 /volume1/web/test.php(7): PDO->__construct('mysql:host=loca...', 'bernd', '') #1 {main} thrown in /volume1/web/test.php on line 7
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Da wäre die volle Ausgabe von construct(....) interessant bzw wie dein aktueller php DB Aufbau inzwischen aussieht.
Zudem ist es jetzt ein anderer Fehler...
Genau lesen.

Liest sich eher wie ein Pfad Fehler oder falsche db
 

fieldhopper

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2021
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So! habe durch eure HIlfe, Denkanstöße alles nochmal kontrolliert und bin auf die Lösung gestoßen.
$pdo = new PDO('mysql:host=192.168.178.48;dbname=stellplatz;port=3307', 'bernd', '');
Ich habe localhost durch die IP des srevers ersetzt und die Portadresse eingefügt. Dann klappt es auch mit dem Nachbarn.
Danke nochmal an Alle die geholfen haben.
Vielleicht helfen diese Beiträge auch dem nächsten Mitglied mit solch einem Fehler.
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Habe auch ein Problem mit MariaDB10.. Habe die Dateien aus MariaDB 5 nach MariaDB 10 importiert. Die Anwendungen Joomla und Wordpress laufen fehlerfrei.
Nun wollte ich die Anwendung OSSN neu installieren. ich gebe alle Daten korrekt ein, trotzdem erscheint die Meldung "no such file or directory".
Name des Benutzers stimmt, Kenntwort der Datenbank, Datenbank selber und auch database host. Sowie die anderen Daten.
Trotzdem kann ich mir den Fehler nicht erklären. Unter MariaDB5 gab es keine Probleme.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-01-23 Server Settings.png
    Screenshot_2021-01-23 Server Settings.png
    16,2 KB · Aufrufe: 9

fieldhopper

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2021
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bist du sicher, dass dein Programm Osnabrück über den Port 3307 die Maria 10 abfragt.
Du kannst die DB10 auch auf Port 3306 hören lassen.
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Wo finde ich diese Information? in welcher Datei? Ach ja, das Programm hat nichts mit der Stadt Osnabrück zu tun ;)

Offenbar liegt der Fehler aber bei MariaDB 10.. Eben MariaDB 5 reaktiviert, Datenbank rückgesichert, Open Source Social Network (OSSN) läuft wieder, wenn ich in vorzeigtem Screenshot die Werte richtig eingetragen hab, gehts weiter zum nächsten Punkt, und inicht wie bei MariaDB in der Endlosschleife, immer weider gleiches Fenstet.
 

fieldhopper

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2021
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Zwischenablage01.jpg
Sobald du Mariadb10 öffnest, findest du den Port 3307. Dieser läßt sich auf 3306 abänderen. Probier doch mal.
 

fieldhopper

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2021
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ahc ja, eins noch. Wenn dein System läuft, dann gilt: Never change a running system :).
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat