Plex Media Server - Meta Daten

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
Guten Abend zusammen,

ich nutze seit ein paar Tagen Plex Media Server.
Aktuell habe einige meiner One Piece DVDs digitalisiert, welche folgende Dateinamen bekommen haben (durch das Programm, womit ich digitalisiert habe).
Bildschirmfoto 2024-02-23 um 19.29.24.png

Habe manuell einen Ordner "Staffel 1" erstellt und dort die entsprechenden Folgen reingepackt.
Plex selber zeigt mir dann Staffel 1 an, sogar mit richtigem Titel, allerdings nur eine Folge.
Erst als ich die Dateien umbenannt habe, mit einem Zähle zu Beginn:

01 ....
02 ...
03 ...
usw.

wurden alle Folgen in Plex angezeigt.
Hier schon mal die erste Frage: Kann mir das jemand erklären, warum Plex das ohne fortlaufende Nummer nicht hinbekommen hat?


Dann zur nächsten Frage:
Plex hat mir ja tadellos den Staffelnamen gezogen, der Titelname einer Folge wird nicht angezeigt.
Es steht nur Folge 01, Folge 02, ....
Kann ich das auch noch optimieren?
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
bin ein Schritt weiter.
Habe meine Ordner Staffel 1, Staffel 2 aufgelöst und alle Video Files im Hauptordner One Piece abgelegt.
Nun habe ich diese wie folgt benannt: s01e01, s01e02, ...
Mit dieser Namensstruktur weißt Plex die Folgen den richtigen Staffeln zu - die Staffel sowie die Folgen erhalten automatisch die richtigen Namen.

Jetzt habe ich noch eine winzige Hürde.
Lt. Wikipedia gibt es Staffel 7 Part 1 und Part 2 mit unterschiedlichem Namen:

Bildschirmfoto 2024-02-23 um 20.35.50.png

Wie müsste hier die Namensstruktur aussehen?
Bekomme diese nicht gesplittet. Aktuell haut Plex mit diese alle in Staffel 7 mit dem Namen "Nach Skypia"
 

Zoidberg86

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2019
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
58
Hier mal ein Auszug von plex-guide:

Beispiel für Strukturierung eines Films der aus drei Teilen besteht​

  • / Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (1989)
    • Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (1989) – pt1.avi
    • Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (1989) – pt2.avi
    • Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (1989) – pt3.avi
Vielleicht klappt es ja mit pt1, pt2.
 
  • Like
Reaktionen: Ghost108


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat