Plex Fernzugriff funktioniert nicht

greydutch

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2009
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

dieses Forum war schon mehrfah eine echte Hilfe, vielleicht klapps es jetzt wieder:

Ich habe vor kurzem den Plex Media Server installiert und innerhalb meines Netzwerks funktioniert alles wunderbar. Nur der Zugriff von außerhalb will nicht gelingen.

Was passiert ist, dass der eingerichtete Fernzugriff sich sofort verwandelt in einen nicht-Zugriff. Es heißt dann: "Nicht außerhalb deines Netzwerks verfügbar". Das heißt, wenn ich den Fernzugrif aufrufe, sehe ich zunächst ganz kurz die Meldung "Vollständig außerhalb deines Netzwerks verfügbar" und dann kommt gleich die Fehlermeldung.

Zwar kan ich dann den Fernzugriff neu aktivieren, aber meist wird dieser nach wenigen Sekunden wieder deaktiviert (manchmal dauert es auch etwas länger).

Ich habe, gemäß Instruktion, in meiner Fritzbox 7590 den Port 32400 aktiviert (siehe Bild).

Was mache ich falsch?

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • plex1.jpg
    plex1.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 54

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Hallo,

wie läuft Plex? Als native App auf der DS oder als Docker-Container?
 

greydutch

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2009
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo kev.lin,

Danke für deine Rückmeldung. Ich habe Plex einfach als Paket installiert (Plex Media Server). Mit Docker bin ich nicht vertraut: Wäre das eine bessere Option? Und die Verbindung außerhalb meines Netzwerks habe ich mit der Plex Android App auf meinem Smartphone versucht herzustellen.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wenn du den Port wie im Bild manuell gesetzt hast, und die Portweiterleitung in der Fritzbox aktiv ist, sollte die Status Anzeige in der oberen Hälfte des Bildes egal sein.

Oder bekommt die Android App dann wirklich keine Verbindung von außerhalb (Mobilfunk, externes WLAN)?
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Ich persönlich finde es per Docker netter, weil damit Services gut von einander getrennt werden können. Aber das ist wohl mehr ein Gefühl als ein richtiger Grund :)

Ist die aktuellste Version von Plex installiert? https://www.plex.tv/de/media-server-downloads/#plex-media-server
Dort wird unterschieden, ob DSM 7 oder 6.x.x installiert ist.

Aber im Grund stimme ich Fusion zu: Wenn die Ports offen sind, sollte es klappen. Nur bei der Verwendung eines Docker-Containers muss auch dort auf die Portweiterleitung geachtet werden.
 

greydutch

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2009
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Fusion und kev.lin,

es scheint auf einmal zu funktionieren! Und die Meldung bleibt jetzt auch im grünen Bereich ("Vollständig außerhalb deines Netzwerks verfügbar"). Keine Ahnung, woran es liegen mag, Hauptsache es funktioniert jetzt. Vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • Like
Reaktionen: Fusion

Sunny77

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem und bei mir war es am Ende die Firewall in der Synology.
Falls das jemanden hilft.

Gruss
 

Sunny77

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Leider zu frühbgefreut, heute morgen war es wieder auf "nicht erreichbar"
Ich weiss nun auch nicht mehr weiter
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ist es nur die Anzeige, oder ist es wirklich nicht erreichbar?

In einigen Fällen versagt hier die Automatik.

Habe eigene Domains für den Zugriff via Reverse Proxy. In dem Fall ist der Fernzugriff immer auf rot und ich komme trotzdem über den Proxy ran.

Muss man die ganze Kette via ISP (DS, DS-Lite, LTE ..., Router (Firewall, NAT), NAS (Firewall), PMS (Fernzugriff, Netzwerk) durchgehen.
Ports, DNS, Default-Gateways ...

Irgendwo wird der Fehler schon zu finden sein.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Ich hatte auch schon mehrfach einen Falschalarm. Beim Aufruf der Seite wird "nicht erreichbar" angezeigt. Nach einem weiteren Verbindungstest auf einmal erreichbar.
 

JuliusCaesar

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2013
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
ja die Anezige in Plex ob eine Verbindung besteht ist nicht aussagekräftig. Nach (mehrmaligen) Neuladen der Plex Seite steht dann bei der Übersichtsseite aufeinmal wieder erreichbar.
(Aber von außen war es die ganze Zeit erreichbar)

ich mache die Port Freigaben immer direkt in der FritzBox, nicht in der Synology
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat