php 8.2 erscheint als php 8.1.9

plingo

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich bin neu hier, daher erstmal 'Hallo an alle. :)

Ich habe schon ein paar Jahre eine DS214 völlig schmerzfrei, und bin vor ein paar Tagen umgestiegen auf DS223j. Dort habe ich direkt php 8.2. installiert und alles lief glatt. Allerdings liefert phpinfo nicht 8.2 aus, sondern 8.1.9; die php-Klasse, die ich verwenden möchte, benötigt aber 8.2

Kann mir bitte jemand sagen, was da falsch läuft?

cheers, Ingo

DSM 7.2-64570 Update 3
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
765
Punkte für Reaktionen
240
Punkte
69
Hast die PHP-Version 8.2 woher bezogen?
Am besten evtl. manuell installieren und nicht über das Paketzentrum?
 

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
28
Allerdings liefert phpinfo nicht 8.2 aus, sondern 8.1.9
Wie hast Du das geprüft? Vermutlich in der Konsole, da wirst Du nichts daran ändern können.
Code:
root@DS2140:~# php -v
PHP 8.1.9 (cli) (built: Dec  6 2022 02:51:27) (NTS)
Copyright (c) The PHP Group
Zend Engine v4.1.9, Copyright (c) Zend Technologies
Du musst im Verzeichnis "/volume1/web/" eine Datei "php_info.php" mit folgendem Inhalt hinterlegen und auch dort aufrufen.
Code:
<?php
phpinfo();
Unter Web Station -> Webdienst -> Standarddienst, muss natürlich auch das Profil PHP 8.2 eingestellt sein.
 

plingo

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die Antworten.

- Das installierte 8.2 stammt aus dem Paketzentrum.
- Auch aus dem Verzeichnis /web/ heraus gibt phpinfo 8.1.9 aus.
- 'php -v' gibt auch 8.1.9 aus.
- In Web Station > Webdienst > Standarddienst ist das Profil PHP 8.2 eingestellt.

Ich habe das 8.2 auch schon zweimal deinstalliert und wieder neu reingeholt. Ohne Besserung.
Und ich habe das Gerät auch jedesmal aus- und eingeschaltet.

Strange.
 
Zuletzt bearbeitet:

plingo

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ahhh, vielen Dank, Crashandy. So wird tatsächlich 8.2.5 angezeigt.

Das bedeutet dann, dass die php-Klasse bei der Installation vom System eine falsche Antwort bekommt, und daher die Installation abbricht. Dann muss ich mal sehen, wie ich das geregelt kriege.

Nochmal vielen Dank an euch!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!