PDF Dateien hochladen aber dann nur noch Lesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rufusposeidon

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit wie ein Nutzer auf einem Netzlaufwerk per VPN eine Datei speichern kann , diese jedoch nachdem einmaligen speichern NUR NOCH Lesbar ist.
Also auf Deutsch : Nachdem die Datei vom Client gespeichert wurde ist Sie nicht mehr bearbeitbar oder löschbar, nur noch lesen ist möglich.

Meine Frage, ist dieses überhaupt möglich, und wenn ja, wie genau stell ich es ein.

Gruß

Rufus
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
kann mir momentan keinen Mechanismus vorstellen welches so was machen kann.
Wenn man eine Datei schreiben kann, kann man die auch löschen weil das genau so ein schreiben ist.

Um so was zu machen was du da verlangst, müsste ein Service (daemon) jemand programmieren und für genau deine Hardware compilieren. Dies müsste dann installiert werden und müsste dauernd das ganz File System überwachen und merken wenn ein File zu Ende geschrieben wurde dann genau diesen File, respektive dessen Eigenschaften im Filesystem ändern. Also den Besitzer und alle Rechte ändern. Das müsste auch auf den Ordner erweitert werden in dem sich das File befindet.

Also kaum vorstellbar dass es so was gibt. Das wäre ja ein Supervirus wenn es jemand erfinden würde.
 

hvkls

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2012
Beiträge
463
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Du könntest das mit einem cron-Job und zwei Verzeichnissen machen. Eins ist Upload und für Nutzer beschreibbar, das andere gehört root und hat für Normalbenutzer nur Leserechte. Die Dateien werden automatisch bewegt. Problematisch wäre, sicherzustellen, dass die Datei bereits zu Ende geschrieben wurde, wenn die Automatik zuschlägt. Das könnte man ggf. mit lsof sicherstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat