PC - Synchronisation / Replikation externer Festplatten

aisberg

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Mit Active Backup for Business ist es möglich, auch Sicherungen von an einen PC angeschlossenen externen Festplatten zu erstellen, soweit, so gut. Doch so eine Sicherung ist ja nicht für den direkten Zugriff wie auf Inhalte des Filesystems gedacht.

Wie synchronisiert oder repliziert man mehrere unterschiedliche externe Festplatten, die zu unterschiedlichen Zeiten (oder auch gar nicht) an den PC angeschlossen sind? Darunter verstehe ich, dass man aus Performance-Gründen normalerweise mit an den PC angeschlossenen externen SSD arbeitet, beispielsweise mit Fotos und Videos. Die Inhalte dieser Festplatten sollen gleichzeitig auf die Synology in "normale" Verzeichnisse synchronisiert / repliziert werden, damit auf die Inhalte bei Bedarf auch so zugegriffen werden kann, wie man eben auf NAS Inhalte zugreift.

Kann Synology Drive mit externen Festplatten umgehen?
Gibt es andere Lösungen für diesen Zweck?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Moin - ja gibt es. Man legt all die Daten dieser externen Festplatten auf die DS und nutzt dann diese Daten vom PC bei Bedarf. Dann erstellt man einen automatisierter Backup-Job, der täglich/wöchentlich die externen Festplatten mit Backups der Daten füllt.
Genau dafür habe ich eine DS - um von den externen Plattenmüll wegzukommen. Dieser dient mir nur als zusätzliches Backup - die Daten sollen auf der DS zentral liegen. Und ja, auch die Daten auf die ich nur ganz selten zugreifen muss, liegen auf der DS. Diese Ergänzung füge ich nur für den Fall hinzu, falls Du genau dieses Argument jetzt bringen möchtest.
Vieles ändert sich im Leben - vielleicht muss man ab und an auch seinen Workflow ändern oder zumindest anpassen.
 

aisberg

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Das ist leider noch nicht die gesuchte Lösung.

Ich selbst habe meine Fotos und Videos primar auf der Synology, und die Performance ist dabei wesentlich schlechter, als wenn die Fotos lokal auf einer SSD liegen. Ich mache aber nicht so viel mit diesen Assets und kann mit der schlechteren Performance leben. Grundsätzlich verwende ich Synology Drive am PC und auf dem Smartphone.
DS923+

Meine Tochter verwendet externe SSD, um am PC lokal und mit guter Performance mit Fotos und Videos zu arbeiten. Für verschiedene Video-Projekte gibt es schon mal verschiedene externe SSD, weil einiges an Daten zusammenkommt. Die Synology soll daher als sekundärer Speicherort dienen, als Ziel einer Replikation. So dass man bei Bedarf auch mal auf Inhalte anderer Projekte (von verschiedenen SSD) zugreifen kann, auch wenn dann die Performance eben sehr viel schlechter ist.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
wie ist denn deine Tochter mit dem Netzwerk verbunden , per Kabel oder nur per W-LAN ?

Grundlegend gehören die Daten halt aufs NAS.

Sie könnte sonst die Daten runterkopiere um damit Lokal zu arbeiten.
Aber ist dann auch schwierig .
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

aisberg

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
per Kabel, ich auch. Und es gibt einen signifikanten Unterschied bei der Performance, wenn man auf die NAS Daten zugreift. Es ist ja auch klar, dass der Zugriff auf eine SSD sehr viel schneller erfolgt, als das über das Netzwerk auf ein NAS, welches noch dazu Festplatten verwendet. Darum (für bessere Performance) wurden ja extra externe SSD besorgt, statt normaler externer HD. Die Frage ist also nicht, wie und ob das NAS als primärer Speicherort verwendet werden kann oder soll, sondern wie man die Replikation von den lokalen externen Festplatten auf das NAS bewirkt.

Synology Drive kommt mit externen Laufwerken nicht klar. Daher suche ich irgendeine andere Lösung, die damit klarkommt, dass mit dem gleichen Laufwerk mal die eine, mal die andere Festplatte verbunden ist, mal gar nichts, und dass das unterschieden wird. Nötigenfalls dann eben auch eine andere Software, die es nicht automatisch kann. Ich habe früher oft SyncToys verwendet, um alles mögliche zu synchronisieren.

Wie ich gerade feststelle, kann man sich auf "Active Backup for Business" leider auch nicht verlassen, auch wenn man da angibt, dass externe Platten gesichert werden sollen, werden sie gar nicht gesichert. Im Protokoll steht dann "E:\ wird nicht gesichert (Grund: nicht unterstützter Dateisystem-Typ)". Um so wichtiger, dass ich irgendeine Backup / Synchronisation / Replikation aufsetze.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Ich habs bei Kunden halt mit 10G Anschluss und nen RAID VErbund mit Serverplatten gelöst. Da bekommst schon ordendtlich dampf drüber.

Ist halt eher ungewöhnlich das man auf externen SSDs Arbeitet.

Bin allgemein kein Freund davon Daten dezentral verteilt zu verwalten.



Mir ist da kein Tool bekannt was deinen Anwendungsfall abdeckt.
Vermute fast da kannst nur Manuell das abbilden.
 

aisberg

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich werde erst mal testen, ob "Active Backup for Business" funktioniert, wenn ich eine SSD mit NTFS formatiere. Dann habe ich zumindest die tägliche Sicherung.
 

aisberg

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Durch die Formatierung mit NTFS funktioniert ein Backup.

Und für Synchronisation von Inhalten, mit denen die Synology Produkte nicht klarkommen, werde ich FreeFileSync verwenden. Das funktioniert ganz gut, auch mit nicht NTFS SSD.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat