Cloud Station PC Festplatte wohl defekt, wie wieder von NAS zurückspiegeln???

red_hammer

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2015
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, bevor ich irgendeinen Mist einstelle und dann evtl. alle Daten verlorengehen, hier mein Problem:

Die HDD in meinem PC (Seagate 3TB, mechanisch, 3,5 Zoll) scheint hinüber (zuerst für 2 Tage zwar angezeigt, aber man konnte nichts mehr kopieren, jetzt erscheint sie gar nicht mehr im Explorer).

Die Festplatte trug den Laufwerksbuchstaben "F" und hatte verschiedene Verzeichnisse, die im 2-Wege-Verfahren per Synology Drive Client synchronisiert wurden ("Video", Photo", etc.).

Nun habe ich mir eine neue Festplatte gekauft und eingebaut. Wie gehe ich nun vor, damit die Daten von der NAS wieder auf die neue Festplatte im PC gespiegelt werden??? Einfach wieder den Laufwerksbuchtaben "F" vergeben? Die Verzeichnisse manuell anlegen?

Ich möchte nur den Supergau vermeiden, dass die "leere" neue HDD auf das NAS gespiegelt wird...

Danke schon mal.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
na der Laufwerksbuchstabe ist ja erstmal egal .

Du musst nur den CLient wieder einrichten , und dann zieht er sich die Daten .

Klingt danach als hättest du auf deinem NAS keine Sicherung eingerichtet?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
anders gefragt , wie machst die Datensicherung von deinem NAS ?

Ich frage weil du so sorgen hast das du die daten auf dem NAS löschst.
 

red_hammer

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2015
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich nutze die NAS nur für die Sicherung (Spiegelung) aller Daten der jetzt defekten Platte im PC. Mehr nicht. Dafür ist die 2-Wege Synchro eingestellt.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
naja eine 2 Wege Synchro ist ja keine Sicherung.
Das hatte ich schon so vermutet.
Hast denn die Versionierung im Drive Server eingeschaltet?
 

red_hammer

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2015
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nein.

Vielleicht stehe ich ja aufgrund meines Alters komplett auf dem Schlauch, aber folgendes Szenario war für mich bisher ausreichend:

Ich habe Dateien auf einer HDD im PC. Diese sollen (und wurden) auf die NAS kopiert werden. (2HDD dort eingebaut, gespiegelt). Wenn ich am PC etwas gelöscht habe, wurde es auch auf der NAS gelöscht und umgekehrt.

Mir ging schonmal eine HDD in der NAS kaputt, da habe ich ja einfach die HDD getauscht und die Daten wurden wieder von der ersten HDD gespiegelt.

Nun ist die Platte im PC kaputt, heißt: Auf dem PC momentan keine Daten. Die will ich jetzt wieder von der NAS abrufen.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109
Ich würde mir erst mal ein Backup der Daten vom NAS erstellen. :)
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Na das hab ich berfürchtet.
Also grundlegend.
Wenn du in deinem Szenario durch nen Virus ,oder nen fehler im Betrieb daten löschst. Dann sind die dann auch deinem NAS weg.
Also ganz schlecht.
Im doofen fall könnte dir das auch mit dem Drive Client passieren.

Darum mach erstmal ein Backup deiner Daten .Ziehe dir erstmal über die Freigabe die Daten runtern auf deinen PC.
in einen seperaten Ordner.

DANACH , richtest du den Drive Client ein.
Und dann besorgst du dir eine USB Festplatte und richtest ein HyperBackup ein.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat