Directory Server Passwort Änderung über Website

reinmanu

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hallo Leute,

Wir betreiben in unserer Freiwilligen Feuerwehr einen Synology Directory Server als Samba Server, für die Windows Client, den Internen Bereich auf der Homepage, ein Mediawiki, WLAN und die NAS. Der großteil der Benutzer nutzt die Anmeldung nur für den internen Bereich der Website und das Mediawiki. Nun würde ich gerne diesen Usern auch die Möglichkeit geben ihr Passwort zu ändern, auch von zuhause aus.
Eigentlich dachte ich nach 10 Minuten googeln ist das erledigt, und da gibts fertige Lösungen naja so einfach ists nun doch nicht. Hat von euch da jemand eine Idee/Lösung? Das NAS von außen erreichbar machen ist keine Option.

danke
Manuel
 

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34
Hi,

auf die schnelle fällt mir ein VPN ein, worüber die User dann nur auf die DiskStation kommen.
Du könntest sowas mit einem Windows Server easy lösen, aber den hast du ja glaube ich nicht.
Würde mich aber auch Mal interessieren, was es da noch für Möglichkeiten gibt.

Beste Grüße und schönes WE
Philipo
 

reinmanu

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hey Philipp,

Windows Server habe ich keinen, aber VPN Verbindungen zu meiner PFSense Firewall laufen schon - das ganze ist jedoch nicht massentauglich. Das soll ja für alle Mitglieder einfach zu machen sein, da ist eine VPN Verbindung einfach sowohl auf Client als auch Admin Sicht viel zu aufwendig und - vor allem für die User - zu komplex, das funktioniert nicht.

Aber da muss es doch Lösungen geben, Webseiten zur Passwortänderung sind ja nichts utopisches.

sg
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Das ist ein echtes Problem. Auch Passwörter im Active Directory zu ändern, wenn der Domain Controller nur per aufgebautem VPN erreichbar ist. Dann bricht die VPN Verbindung ab und der Client erreicht den Domain Controller nicht mehr um sich abzugleichen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat