Paperless-ngx Paperless-ngx – DMS via Docker auf dem NAS

Wiesel6

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
28
Ist das ./volumes/data wirklich korrekt. Musst das nicht beispielsweise volume1/docker/ngx/data sein?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Nein muss es nicht. Da er docker compose verwendet, kann man relative Pfade von der compose.yml verwenden. Das macht es auch viel einfacher beim Umzug
 
  • Like
Reaktionen: cplex und Wiesel6

Fohnbit

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2024
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo!

Bei paperless ngx bin ich noch ganz neu und hätte ein paar Fragen:
Ich habe unter Fehlgeschlagen 1 Dokument, Abgeschlossen 13 Dokumente, und bei Gestartet 1 Dokument. Da ändert sich seit 3 Tagen nichts. Die Dokumente sind auch vom Netzshare Import verschwunden:
1713790996495.png

Wie soll man hier weiter machen?

Weiters klappt der Email Abruf über meine Business Office 365 Adresse nicht. Da scheint es im Netz aber bei mehreren Probleme zu geben.
Werde da wohl über Onedrive gehen. Exchange legt den Anhang in mein Onedrive, das auf der Synology aktiv ist.

Aber wie kann ich ein Netzwerk Share als consumer Pfad definieren?
Aktuell habe ich:
1713793757825.png

Danke!
 

Dog6574

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2014
Beiträge
175
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hmm irgendwie verstehe ich die Installation noch nicht. Die YML bekomme ich hin..aber was genau muss in der env Datei stehen..??
 

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
34
Eine *.env Datei kann man sich sparen, wenn alle Environment Variablen in der compose.yaml angegeben sind. Diese stehen dann im jeweiligen Abschitt “environment:“
Der Unterschied zur env Datei ist, dass die Variablen nach dem Namen mit einem „:“ beschrieben werden und nicht mit einem „=“.
Ich verwende nur eine yaml Datei für meine Paperless Container.
 
  • Like
Reaktionen: unsicher

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
586
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
48
Irgendwie habe ich es geschafft, die Datenbank zu zerstören.

Ich habe ein älteres Backup der Datenbank eingespielt,
hier sind viele Dokumente aber noch nicht enthalten die ich über Paperless hochgeladen habe.

Welchen Befehl muss ich ausführen, das Paperless den Medienordner nach neunen Dokumenten durchsucht,
und in die Datenbank übernimmt ?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Geht das überhaupt? Wenn etwas in den Medienordner ist, dann geht Paperless ja davon aus, dass es das schon importiert hat. Ich würde eher sagen, dass du die Dokumente neu über den Consume Ordner importieren solltest. Du solltest auf jeden Fall drauf achten, dass die Dateien und die DB synchron sind. Also ich würde die Dokumente eben raussuchen die fehlen und kopieren. Anschließend im Medienordner (Thumbs/Originals...) die Dateien löschen und dann über den Consume Ordner wieder importieren. Vorher natürlich ein Backup machen.
 

Fohnbit

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2024
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
paperless erkennt bei mir doppelte Dateien und überspringt diese. Du könntest doch einfach alle nochmal zum import reinziehen, oder?
 

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
586
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
48
Es muss doch möglich sein, die Ordner neu zu scannen
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Ich kenne keine Möglichkeit. Wenn du dir so sicher bist, dann musst du selber suchen. Kannst es ja hier rein schreiben wenn du was gefunden hast.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.993
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Hallo!
Ich beschäftige mich gerade mit PNGX und habe dazu drei Fragen:

Kann man Zugriffsrechte auf Dokumente nur auf Gruppenebene vergeben?
Bei Einsatz in einem Unternehmen mit wechselndem Personal macht die Anwendung von Individual Accounts keinen Sinn. Da ist es sinnvoller wie auch zB in einer Domäne Freigaben auf Gruppenebene zu erteilen und nicht namenbezogen. Der Inhalt der Gruppen ist ja beliebig austauschbar.

Zweite Frage: Lässt sich dann auch mehr als eine Gruppe zuordnen?

Dritte Frage: Lässt sich ein Stapelscan oder das Einlesen eines ganzen Dateiordners direkt mit den Zugriffsrechten einer Gruppe versehen oder müssen alle Dateien einzeln bearbeitet werden?

Danke für eure Infos dazu!
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.049
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
  1. Ja, Benutzer- und Gruppenrechte; grundsätzlich müssen Rechte gar nicht vergeben werden, dann kann das Dokument von jedem eingesehen werden
  2. Ja, einem einzelnen Benutzer kann grundsätzlich das Recht an jeder Gruppe zugeteilt werden
  3. Ja, das geht, wenn du vorher entsprechende Arbeitsabläufe erstellt hast (z. B. Suche nach bestimmten Wörtern), die dann Tags, Korrespondent etc. und auch Rechte manuell vergibt. Anders geht das nicht, weil Paperless-ngx nicht wissen kann, welche Rechte vergeben werden sollen, wenn vorher keine ähnlichen Dokumente eingescannt wurden
Weil du den Einsatz in einem Unternehmen ansprichst: Nach meinem Kenntnisstand erfüllt Paperless-ngx als „Freiwilligenprojekt“ auf GitHub die gesetzlichen Regeln in Deutschland dafür nicht, da wäre dann ecoDMS eine mögliche Alternative.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.049
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Ich habe ein älteres Backup der Datenbank eingespielt
Das sind ein bisschen zu wenig Informationen, um dir da wirklich weiterhelfen zu können. Verstehe ich es richtig, dass du ausschließlich einen Dump der Datenbank neu eingespielt hast, aber die übrigen Dateien nicht angefasst hast? Dann kam Paper lässt natürlich nur mit den Daten arbeiten, die in der Datenbank gespeichert sind. Beides muss immer zusammenpassen, sonst funktioniert das natürlich natürlich nicht. Wenn möglich, spiel einmal eine komplette sicherung, die du hoffentlich mit Hyper Backup erstellt hast, wieder ein und dann sollte das auch wieder funktionieren.

Für alle hier noch mal der Hinweis: Speicherort der Dokumente (PDF) und Datenbank gehören zusammen, nur das eine von beiden nützt einem erst mal nichts.
 

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
586
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
48

@Monacum


Ja das weiß ich da hast du recht, es muss doch eine Möglichkeit geben, den Media ordern neu von Paperless zu scannen.

Bsp.: Für verweiste Dokumente oder nicht richtig hinzugefügte Dokumente.

Quasi ein Abgleich der Datenbank mit dem Mediaorder.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.049
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Nein. Das hängt zusammen, du liest über den Webserver ein, der gibt das an Redis und letztlich an PostgreSQL/MariaDB weiter und dort werden die Verknüpfungen erstellt zwischen Datenbank und den Dokumenten. Wenn du jetzt einfach eins änderst, weiß der andere Teil schlicht nichts davon.

Du kannst dir lediglich einen Output anzeigen lassen, welche Verknüpfungen nicht mehr stimmen.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Ich frag mich auch wieso es so schwer zu glauben ist, dass es so eine Funktion nicht gibt. Du kannst doch sogar selber nach gucken welche Befehle existieren. Wie oben schon geschrieben einfach die Dateien nochmal in den consume Ordner packen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat