Panasonic holt MP3 per DLNA, DS214se streamt aber nicht aktiv zu Panasonic

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Synuser_666

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe folgende Kombination:
Panasonic Blueray/HDD Recorder DMR-BCT730 (= Pana)
DS214se aktuellste DMS4.3 (= DS)
Win7 mit WMP12 (=PC)

Ich habe mit MP3 Streamen ein Problem:

PC holt vom DS per DLNA geht, Musik läuft gut
DS streamt zu PC, Musik läuft gut

Pana holt vom PC per DLNA , Musik läuft gut
PC streamt zu Pana, Musik läuft gut

PANA holt von DS per DLNA, Musik läuft gut
aber:
DS streamt zu Pana NICHT:confused:

Symptom:
wenn ich im Audio Station den Pana auswähle, ist die Lautstärke fest auf Null
wenn ich auf Play drücke, wird in der Playlist zwar am Lied das "Gezappel" angezeigt, unten an der Abspiel-Laufleiste passiert aber nichts.

Umstellung der Erkennung des Pana im Mediacerver bei DMA-Kompatibilität von "Standardprofil" zu "Generisches DLNA" oder anderen Einstellungen hat nichts verändert.

(PS: Ziel ist natürlich, meine Musiksammlung nicht immer über den Pana zu aktivieren, sondern einfach kurz mein Handy zu nehmen mit DS Audio die Musik auszuwählen. Das wäre wesentlich komfortabler, als Pana+ Fernseher anzumachen und dann über das DLNA Menue die Lieder zu suchen und dann den Fernseher wieder auszumachen....)

Habe ich noch was an der Konfig falsch gemacht oder habt Ihr mir noch einen Tip? Denn schließlich sollte der Pana einen Stream ja lesen können, vom PC klappt's ja auch.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Symptom:
wenn ich im Audio Station den Pana auswähle, ist die Lautstärke fest auf Null
wenn ich auf Play drücke, wird in der Playlist zwar am Lied das "Gezappel" angezeigt, unten an der Abspiel-Laufleiste passiert aber nichts.

Umstellung der Erkennung des Pana im Mediacerver bei DMA-Kompatibilität von "Standardprofil" zu "Generisches DLNA" oder anderen Einstellungen hat nichts verändert.
Hallo Synuser_666,
Wen ich dazu die Audio Station nutze ist es bei mir genau so (hab'n Philli). Daher mein rat, lass sie einfach weg, die nahezu nutzlos. Villeicht schaust du auch nochmal bei den Profilen, ich dachte ich hätte da eines für PANA's gesehen.
 

Synuser_666

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Bordi:
Daher mein rat, lass sie einfach weg, die nahezu nutzlos.
welche Alternative zum Streamen vom DS auf mein Pana gibt es denn?

@all: Welche Lösung gibt es zu dem Problem?
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0

Synuser_666

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
weiter Hilfe benötigt

Hallo Bordi,
das hilft nicht weiter. Ich schrieb am Anfang, dass der Pana per DLNA sich vom DS schon alles holen kann. Deine Tips beschreiben genau das, das geht aber. Der Mediaserver ist also bereits aktiv und funktioniert.:)


Nur der umgekehrte Weg, vom DS zum Pana aktiv streamen, der geht nicht (obwohl der PC das kann).:(

weis hier jemand Rat?

P.S.: Das Profil "Panasonic TV" im Mediaserver hilft mir auch nicht weiter...
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Nur der umgekehrte Weg, vom DS zum Pana aktiv streamen, der geht nicht (obwohl der PC das kann).:(

Hä?! Was? Kannst du jetzt deine Filme gucken oder was? Wo liegt dein Problem?
Die DS funktioniert ganz sicher. Es ist nicht möglich das die DS beim einen Client funktioniert und beim anderen nicht. Wen dann sind es die Clients die nicht funktionieren. Es sind auch die Clients welche die Filme oder das Tonformat nicht -oder nicht korrekt- wiedergeben können. Die DS trifft da keine schuld, und es ist auch nicht deren Aufgabe Datensätze (Filme) so zu verändern, das der Client damit umgehen kann.
 

Synuser_666

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DS hat Problem

Hallo Bordi.
langsam kommen wir dem Problem näher. Momentan gehts mir nur um MP3-Musik. Ziel ist, per Handy über DS Audio das DS anzuweisen, den Pana mit Musik zu be-streamen.

Am Format der MP3-Dateien kann es nicht liegen, da ich die gleichen Dateien auf dem PC und dem DS habe (rüberkopiert über Einbindung des DS-Laufwerks). Und da auf allen Abspielgeräten (PC, Pana) das per DLNA --- und das ist wichtig --- GEHOLT (=PULL) und abgespielt werden kann, scheint es nicht am Format zu liegen.
Das aktive Hinstreamen (=PUSH) von der DS mit hilfe des DS Audio Tools geht zum PC, soweit funktioniert der DS, bzw. das DS Audio, das man ja zum push braucht.
Der Pana kann aktive Streams empfangen, denn der Push vom PC zum Pana geht auch.

Nur der DS kann NICHT zum Pana pushen :mad: ! (Kern des Problems)

Warum das am DS liegen soll?
-> MP3-Format geht, denn die identischen Dateien auf PC und DS kann der Pana abspielen.
-> der Pana kann sie holen und abspielen
-> der PC kann die ja zum Pana hinstreamen und der Pana spielt dann klaglos
-> Wenn alle mit dem Pana können, aber die DS nicht, warum soll es dann am Client liegen?
-> im DS Audio wird der Pana zwar angezeigt, aber die Lautstärke ist schon nach dem Auswählen des Pana (also schon vor dem Streamen) bereits auf 0 eingefroren !
Der DS Audio weiss also schon, dass der Stream nicht empfangen werden kann. Warum weiss er das schon? Ich habe doch noch gar nicht auf Play gedrückt???


Gibt es da unterschiedliche Kommunikations-Protokolle oder Überspiel-Formate beim Pull und Push? Letzteres, also bei Überspiel-Formate wohl nicht, soweit habe ich das DLNA schon verstanden, Formatkonvertierung ist normalerweise nicht drin, brauchen wir hier ja auch nicht.
Also muss es am Kommunikationsprotokoll liegen. Was ist das beim WMP12 und bei der DS?
Da scheint der DS / Mediacenter ja doch ein paar Einstellungen haben, oder für was sind die Konfigs unter DMA-Kombatibilität sonst da?

-> Wer kann hier fachliche Infos geben?
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0

Synuser_666

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Suche fachlichen Rat

So, aus dem Skiurlaub zurück :D

@Bordi: Kannst du auch lesen? Mehrfach geschrieben:
Der Pana kann aktive Streams empfangen, denn der Push vom PC zum Pana geht auch.

gibt's hier in dem Forum niemand mit etwas mehr Kenntnis, der einen sinnvollen Tipp zum DS Audio mit Push zum Pana hat?

oder meine fachlichen Fragen beantworten kann?
Gibt es da unterschiedliche Kommunikations-Protokolle oder Überspiel-Formate beim Pull und Push? Letzteres, also bei Überspiel-Formate wohl nicht, soweit habe ich das DLNA schon verstanden, Formatkonvertierung ist normalerweise nicht drin, brauchen wir hier ja auch nicht.
Also muss es am Kommunikationsprotokoll liegen. Was ist das beim WMP12 und bei der DS?
Da scheint der DS / Mediacenter ja doch ein paar Einstellungen haben, oder für was sind die Konfigs unter DMA-Kombatibilität sonst da?
 

Synuser_666

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Problem besteht immer noch, keine Hilfe erhältlich hier?

Moderatoren:_TokTok_ DSL-Hexe thedude, wie kann ich mit dem Problem weiterkommen?
 

Synuser_666

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Keine Hilfe durch die Moderatoren?
Keine Hilfe durch Synology?

Naja, dann verkauf ich den Server, behalte die Laufwerke und schau mich mal nach einem Wettbewerberprodukt um...
 

Synuser_666

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK, Ursache gefunden.

Entgegen allen Ausagen von bordi: --- Synology DiscStation 4.x --- war schuld...

Update auf aktuelle Version 5.0 hat das Problem behoben, mein Panasonic ist unverändert.

Hurray, it works now !

Muss wohl doch nicht verkaufen :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat