Synology Photos Ordnerfreigabe als normaler User

Sumpfbulle

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
03. Okt 2023
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
58
Liebe Forengemeinde,
als normaler User habe ich im persönlichen Bereich mehrere Tausend Bilder strukturiert abgelegt. Das sieht dann so aus wie im Anhang Bildschirmfoto 2024-04-29 um 10.42.22.png
Darin enthaltene Ordner enthalten weitere Unterordner. Das sieht dann ungefähr so aus wie im zweiten AnhangBildschirmfoto 2024-04-29 um 10.42.51.png
Wie kann ich als normaler User jetzt für einen weiteren normalen User einen Ordner mit mehreren Unterordnern am sinnigsten freigeben? Jedes Bild zu markieren und dann freizugeben übernimmt ja nicht die Ordnerstruktur...leider.

Oder muss ich mich dafür als Administrator anmelden und eventuell auch die Bildersammlung beim Admin abspeichern?
Stehe da echt auf dem Schlauch und auch Tante Google hilft mir da nicht wirklich weiter.

Würde. mich über Lösungsmöglichkeiten echt freuen.

Ich wünsche euch noch eine schöne Woche

LG Sumpfbulle
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.527
Punkte für Reaktionen
2.982
Punkte
423
Du nutzt den "Persönlichen Speicherplatz" unter /home/Photos, der ist eigentlich für alles private gedacht. Für die gemeinsame Nutzung ist eigentlich der "Freigegebene Bereich" unter /photo gedacht. Den musst du in den Einstellungen von Synology Photos aber erst einschalten.
 

Sumpfbulle

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
03. Okt 2023
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
58
Hallo Benares,
den freigegebenen Bereich habe ich bereits angelegt (hoffe ich wenigstens) denn es gibt auch so etwas wie dieses hier:Bildschirmfoto 2024-04-29 um 11.29.19.png
Das Problem hier ist aber immer noch, dass wenn ich z.B. Urlaube markiere, ich den Ordner nicht freigeben kann. Ich müsste wirklich jeden Unterordner öffnen und die Bilder einzeln markieren (natürlich erstes Bild markieren und über Shift letztes Bild markieren alle Bilder zusammen) und dann freigeben. Aber die Struktur geht dabei leider flöten...warum auch immer
LG
Sumpfbulle
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.387
Punkte für Reaktionen
952
Punkte
268
ja, das mit den Ordnern ist eine Sache, gedacht ist eher dass man Alben freigibt, versuche es damit. Das sollte auch aus dem persönlichen Bereich gehen
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.527
Punkte für Reaktionen
2.982
Punkte
423
Wozu freigeben? Geh mal auf Urlaube und klicke auf die 3 Punkte oben rechts. Unter "Ordnerberechtigungen festlegen" findest du den Link zu dem Ordner.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.266
Punkte für Reaktionen
411
Punkte
109

Sumpfbulle

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
03. Okt 2023
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
58
Hallo Benares und Kachelkaiser,

prinzipiell sollte das so funktionieren. Leider ist es aber dabei so, dass die Struktur der Unterordner dabei verloren geht, wenn sich der User den Spaß in seiner Version von SynologyPhotos ansieht...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.527
Punkte für Reaktionen
2.982
Punkte
423
Du meinst jetzt Alben?
 

Sumpfbulle

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
03. Okt 2023
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
58
Nein, das passiert bei den Ordnern...
Ich bin gerade dabei, den persönlichen Bereich mit den Ordnern auf der NAS zu sichern und dann im persönlichen Bereich die Ordner zu löschen und entsprechende Alben anzulegen. Eine wieder einmal zeitraubende Tätigkeit, aber die Arbeit macht ja im Prinzip die DS selber...ist ja nur ein hin und her kopieren. Mal sehen, wie sich das dann mit den Alben angeht.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.527
Punkte für Reaktionen
2.982
Punkte
423
Du kannst auch einfach /home/Photos nach /photo verschieben. Das sollte schnell gehen. Danach läuft aber eine Neuindizierung, die einige Zeit braucht.
Wozu brauchst du Alben? Das ist nochmal eine ganz andere Geschichte. Damit stellt man eher themenbezogene Zusammenfassungen aus verschiedenen Ordnern zusammen, wie es die Personen- und Themenalben auch tun.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.266
Punkte für Reaktionen
411
Punkte
109

Sumpfbulle

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
03. Okt 2023
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
58
Hallo Kachelkaiser,
ja, das Häkchen ist gesetzt.
 

Sumpfbulle

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
03. Okt 2023
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
58
Hallo Benares,
der Tip mit dem Verschieben der Ordner war (wieder einmal) Gold wert. Das war wirklich die schnellste Lösung, und die Zeit für die Indizierung, naja, die kann man dem System ja durchaus zugestehen....ist immer noch schneller als das, was ich da versucht hatte.

Und es funktioniert jetzt auch genau so, wie ich das gewollt habe. Die passenden Rechte für die Behandlung des Ordners "/Photos" sind auch gesetzt, es kann also nichts mehr schiefgehen...hoffentlich.

Nochmals Danke für die kompetente Hilfe hier.

Liebe Grüße
Sumpfbulle
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.266
Punkte für Reaktionen
411
Punkte
109
Schön, dass es jetzt klappt und danke für die Rückmeldung!
 

Sumpfbulle

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
03. Okt 2023
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
58
Hallo Kachelkaiser,

ich weiß, es wird nicht oft eine Rückmeldung gegeben, wenn ein Problem(chen) gelöst worden ist, aber ich denke, das gehört einfach zum guten Ton in einem Forum, welches derart kompetente Hilfe bietet.

LG
Sumpfbulle
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!