Synology Photos Ordner für Freigegebenen Bereich ändern

LemmyDanger

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,
ich habe diesen Thread jetzt im Nachhinein (04/2024) verfolgt und habe für mich - zur Nutzung
eines SMB-Shares "fotos" mit Synology-Photos (hier SP) folgenden Workflow gefunden.
Als AdminAccount per ssh zum Nas verbinden.
per ls- l /volume1 sichten und per
cd /volume1 dorthin verzweigen.
mein share "fotos" liegt unter /volume1/fotos
der gemeinsame Bereich "photos" der SP liegt unter /volume1/photos.
Es sind noch keine Fotos im gemeinsamen Bereich hinterlegt.
Als nächstes den Dienst SP stoppen.
Dann das Verzeichnis /Volume1/photos per
rm -R photos
löschen.

Jetzt eine SymLink für photo mit
sudo ln -rs foto photo
anlegen.
Damit zeigt der Symbolische Link "photo" auf den per SMB-Share freigegebenen Ordner "fotos",
und der Dienst SP und die SMB-Freigabe liegen auf dem selben Dateipfad und teilen sich den Zugriff.

Jetzt den Dienst SP wieder starten und die in diesem Thread weiter oben besprochen Zugriffsrechte
"durchhangeln"....
und das Indizieren des freigegebenen Bereichs MEHRFACH anstossen!

in diesem Sinne - Happy Hacking
LemmyDanger

Getestet auf DS1621xs+ (DSM 7.2.1)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat