Synology Photos Ordner aus Photo automatisch als Album anzeigen lassen?

kleinsteff

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich will eine ganze Menge auf der DS in Ordner gespeicherte Fotos zu je einem Album je Ordner machen.
Gibt es keine Möglichkeit, dass alle Ordner im "Photo"-Abschnitt direkt/automatisch auch als Album zur Freigabe erstellt werden? (Dann kann ich immer noch neu Sortieren/Ausmisten)
Oder muss ich wirklich für jeden Ordner (z.B. 2005-12-31-Silverster) händisch/manuell ein Album (ggflls. mit dem gleichen Namen) erstellen und dort manuell aus dem betreffenden Ordner die Fotos einfügen?
Wenn das so wäre, ok. Aber beim Erstellen neuer Ordner bzw. beim Auswählen dessen zukünftigen Inhalts wird dann nicht nur der Ordner aus "Photo" angezeigt, sondern auch der "Ordner" aus dem Album mit dem gleichen Namen. Das wird bei 50 Ordnern (mal 2) doch mächtig unübersichtlich, oder?
Mach ich was falsch oder ist das echt so?

Vielen Dank schon mal für euren Beistand und Ratschlag ;-)
Steff
 

Adamantan

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2020
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich verstehe das Gedöns um die Ordner und Alben nicht so ganz. Ich meine zu glauben, dass ich meine Fotos ähnlich wie du sortiere. Jedes Event und jede Story bekommt einen eigenen Ordner. Die kann man jetzt in der neuesten Version 1.1.0. (evtl. manuelle Installation) sehr bequem für alle möglichen Benutzer freigeben. Und wenn man mal nen Auszug aus nem Projekt macht, kann man immer noch n Album erstellen. Aber in 98% der Fälle sehe ich die Alben als unnötig an.

Also ich würde mir nicht den Stress geben und alles in Ordnern belassen.
 

Meisterlein

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2020
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Im Prinzip gebe ich dir Recht @Adamantan - aber Ordner haben ihre Tücken! Mir gefällt z.B. nicht, daß ein Eingeladener für eine private Freigabe mit nur dem Recht "Betrachten" dennoch den Ordner öffentlich weiter freigeben kann. Sowas geht gar nicht :-(
 

kleinsteff

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich verstehe das Gedöns um die Ordner und Alben nicht so ganz. Ich meine zu glauben, dass ich meine Fotos ähnlich wie du sortiere. Jedes Event und jede Story bekommt einen eigenen Ordner. Die kann man jetzt in der neuesten Version 1.1.0. (evtl. manuelle Installation) sehr bequem für alle möglichen Benutzer freigeben. Und wenn man mal nen Auszug aus nem Projekt macht, kann man immer noch n Album erstellen. Aber in 98% der Fälle sehe ich die Alben als unnötig an.

Also ich würde mir nicht den Stress geben und alles in Ordnern belassen.
:unsure:
Stimmt eigentlich. Hauptsächlich möchte ich Famlienfotos mit dem Teil der Familie teilen, die eh einen Account haben.

Dennoch wäre das eine wahrscheinlich sehr einfach einzurichtende Funktion: Album erstellen - Album aus Ordner(n) erstellen - Ordner auswählen - klick - 20 Ordner ausgewähl - 20 Alben erstellt - jedes Album einzeln teilen an die entsprechenden Personen.

Danke für den Gedankenaustausch, hat mir geholfen!
 

Adamantan

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2020
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Im Prinzip gebe ich dir Recht @Adamantan - aber Ordner haben ihre Tücken! Mir gefällt z.B. nicht, daß ein Eingeladener für eine private Freigabe mit nur dem Recht "Betrachten" dennoch den Ordner öffentlich weiter freigeben kann. Sowas geht gar nicht :-(
okay, diesen Fakt finde ich ehrlichgesagt auch etwas gruselig und würde es mal mehr als bug verstehen und weniger als feature. Zumindest sollte man die Wahl haben ob man das zulässt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat