OpenVPN NAS-NAS Verbindung nicht möglich DSM 7.2 -> DSM 6.2

wickie833

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Hallo.

Folgendes Problem, ich habe eine meiner NAS auf DSM 7.2-64570 gebracht, seit dem ist eine OpenVPN Verbindung zu einem anderen NAS, das noch auf DSM 6.2.4-25556 Update 7 läuft, nicht mehr möglich (Meldung beim verbinden "Netzwerkverbindung konnte nicht hergestellt werden").
Vor dem Update lief die Verbindung einfwandfrei.

Auf einem anderen NAS, das mit DSM 7.1.1-42962 Update 5 läuft, ist alles bestens und auch die Verbindung mit dem OpenVPN Client auf einem Windows Laptop funktioniert einwandfrei. Also der VPN Server auf der DSM 6.2 NAS ist ok.

Ich hab die Verbindung schon neu erstellt, auch die Konfig-Files neu exportiert und diese verwendet. Ändert alles nichts.

Jemand eine Idee oder ebenfalls das Problem gehabt?

Vielen Dank.

bg
Hannes
 

wickie833

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Ergänzung:

Habe das Problem etwas eingerenzt.

Mit einem Test-VPN-Server auf einer NAS mit 7.2 funktioniert der Zugriff dann von der oben genannten NAS auch einwandfrei.

Scheinbar dürfte die alte Open-VPN Version, die unter 6.2.4 läuft, nicht mehr kompatibel mit der neuern sein, die auf 7.2 läuft.

Etwas ähnliches ist mir auch mit dem OpenVPN Client unter Windows aufgefallen, wo ich auch mit der neuesten Version keinen Zugriff auf die NAS mit 6.2.4 bekommen habe. Darum habe ich bei den Windows Clients wieder auf eine ältere gewechselt.

Jemand eine Idee wie man die Version unter 6.2.4 akuell bekommt oder woran die Inkompatibilität liegt.

Leider muss die Haupt-NAS, wo auch der VPN-Server läuft noch etwas auf der alten DSM bleiben, da ich Moodle erst migrieren muss. Das geht aber erst im Sommer, wenn ich Moodle mal auch ein paar Tage offline stellen kann......
 

wickie833

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
BTW Ticket an Synology ist auch mal erstellt.
Aber das wird halt dauern........

Vielleicht hat von den Profis hier ja jemand eine Idee...... :)
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
Idee wäre meinerseits, darauf zu verzichten, dein NAS als VPN Server zu mißbraucht...
Aus dem von dir genannten Grund und weil es einfach keine gute Idee ist, sowas auf einem NAS oder Fileserver oder mitten im Netzwerk laufen zu haben.
Pack den VPN Server auf den Router oder die firewall oder einen Raspi. Dann bist du unabhängigvon der Synology Problematik und fährst ein gutes Stück sicherer durchs IT Leben...
Jm2c
 
  • Like
Reaktionen: wickie833

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Pack den VPN Server auf den Router oder die firewall oder einen Raspi.
also wenn jemand sagt man soll es auf den Router verschieben, ja vielleicht macht es Sinn aber ist nicht immer möglich weil es dazu einen Router braucht der so was kann.
Aber wenn man sagt es soll auf einen Raspi, dann verstehe ich es nicht mehr, weil das ist wieder ein Gerät im eigenen Netz genau so wie die Syno
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
Aber eben nicht dein NAS...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
@the other will wohl damit sagen, dass wenn jemand darüber eindringt, er auf einem Raspi landet, aber nicht auf dem NAS, wo auch Daten liegen, richtig?
 
  • Like
Reaktionen: the other

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
und wo soll man eindringen? Da ist man schon drin so oder so
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
das ist etwa so wie 'man muss einen Webserver immer nur über verschlüsselten Port aufrufen, sonst ist es in Gefahr'
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat