OpenVPN einrichten - div. Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

testperson

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich habe lange gelesen und versucht, ich komme aber nicht weiter. Ich hoffe, von euch kann mir jemand helfen, da ich absoluter Noob in Sachen Netzwerk bin (ich war schon froh, dass ich die Synology so weit eingerichtet bekommen habe).
Mein Problem: ich bekomme keinen VPN-Zugang von außerhalb zu Stande.

Folgendes Setup:
Synology DS214play
Dyndns.org-Zugang (funktioniert, Admin-Zugang Diskstation von außerhalb möglich)
Paket „VPN Server“ installiert

Im Paket „VPN Server“ habe ich mich für OpenVPN entschieden, und habe dieses auch aktiviert. Den UDP-Port habe ich im Router auch freigegeben.

Möchte ich nun unter „Netzwerk-Schnittstelle“ (Systemsteuerung) eine VPN-Verbindung erstellen, komme ich nicht mehr weiter:

- Serveradresse - der, der Diskstation?
- Benutzername und Kennwort (gehe davon aus, dass die User von der Diskstation gemeint sind)
- Zertifikat – woher bekomme ich das??

Vielen Dank für eure Hilfe. Bei Fragen einfach melden.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Schau einmal in das Hauptmenü (links oben der Button) - dort findest Du den VPN-Server, dort kannst Du nach entsprechender Auswahl die Client-Konfiguration exportieren (inkl des auf der DS verfügbaren Zertifikats). Das, wo Du dort bist, ist der VPN-Client, der standardmäßig im DSM enthalten ist.
 

testperson

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank mal!
Dort habe ich auch das Paket "VPN-Server", wo ich z.B. OpenVPN auswähle, aber auch die anderen einstellen könnte. Alles andere ist voreingestellt.
Wie kann ich nun von einem fremden Netzwerk auf Ordner zugreifen? Am besten aus dem Windows-Explorer, das ist das eigentliche Ziel!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Nun ja, auf dem System, von dem Du zugreifen willst, musst Du - falls noch nicht vorhanden - einen OpenVPN-Client installieren. Dort importierst Du dann die openvpn.ovpn-Datei, in der Du eventuell noch Anpassungen vornehmen musst (bspw. einen DDNS-Namen als Serveradresse eintragen, und das redirect des Gateway aktivieren, wenn der gesamte Datenverkehr des Clients durch den Tunnel gehen soll). Die Serveradresse ist in der Regel die DDNS-Adresse Deiner DS. Wenn der Tunnel dann etabliert ist, kannst Du per IP-Adresse vom Client-Rechner genauso auf die Freigaben der DS zugreifen, als wenn Du mit dem Rechner lokal im LAN angemeldet wärst.
 
Zuletzt bearbeitet:

testperson

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ui, jetzt wirds kompliziert (für mich zumindest). Vielen Dank, ich arbeite mich mal schrittweise vor... :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat