Nutzung von 2. NAS und Zugriff von extern

pit70de

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich nutze momentan eine DS1522+ für das Backup von 3 Windows PC.
Rechner 1 ist der HauptRechner wo auch alle relevanten Daten drauf sind.
Rechner 2 und 3 werden nur selten genutzt, hauptsächlich um dann auch mal auf Daten zuzugreifen die auf Rechner 1 liegen.
(alles per Netzwerklaufwerk-Freigaben)

Da mir das auf Dauer dann doch zu nervig war dann, doch immer Rechner 1 hoch fahren zu müssen, habe ich inzwischen auch schon mal
alle Dateien auf das NAS gelegt und greife dann dort per Netzwerklaufwerk darauf zu.
Das Kopieren der Daten von Rechner 1 auf das NAS geschieht momentan noch manuell.
(Von Rechner 2 und 3 erfolgen da momentan noch keine Datenmanipulationen, d.h. eigentlich ist der Datenmaster noch immer Rechner 1 und das NAS nur Backup)

Jetzt ist das Ziel, die das NAS zum Datenmaster zu machen und das Backup dann auf eine externe Festplatte oder ein 2. NAS zu machen.
Dafür habe ich hier auch schon eine DS220j

Jetzt mein eigentliches Problem bei dem ich auf ein bisschen Input hoffe, was der bessere Weg ist.

Bislang ist der Zugriff auf das NAS von außen nicht möglich bzw. notwendig.

Allerdings würde ich gerne zumindest auf die Photos von außen zugreifen wollen. Da hatte ich dann an Synology Photos gedacht und zugriff über QuickConnect
gedacht.

Desweiteren bin ich seit kurzem im Vorstand eines Vereines aktiv und wir haben im Rahmen der Daten- und Bildersichtung der letzten 75 Jahre doch
so knapp 2 TB an Daten aus verschiedene Quellen zusammen getragen. Dies würde ich dann auch gerne zentralisiert Sammeln und mal zumindestens meinen
Vorstandskollegen auch per externen Zugriff zur Verfügung stellen. (Und für die dann ein VPN einrichten)

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
1. macht es einen Unterschied ob ich die privaten und die vereins Daten mit unterschiedlichen Zugriffsrechten / Zugriffsarten auf ein NAS lege. Oder
ist es von den möglichen Angriffsvektoren sinnvoller die privaten und die Vereinsdaten auf die zwei NAS zu verteilen (und dann natürlich noch ein zusätzliches
Backup per externer Festplatte)
2. Ist es sinnvoller die Vereinsdaten eventuell in eine Cloud auszulagern und das NAS nur als Backup für die Cloud zu nutzen.
 

DS-Michael

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Hallo, die Privaten und Vereinsdaten sollten in unterschiedliche freigegebene Ordnern liegen, außerdem mehrere Benutzer anlegen.
Du kannst dann jeden User Rechte für die Daten und Apps vergeben.
Deine Daten auf den PCs kannst du mit Synology Drive synchronisieren. Wenn die DS1522+ immer an ist, wenn ein PC läuft, müssen die Daten nicht permanent auf den PC liegen. Das kannst du bei Synology Drive einstellen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat