Neuling von der Konkurrenz 411+II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hrothgaar

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo:)

Ich komme quasi als Kunde von der Konkurrenz Qnap. Ich hatte mich seit einiger Zeit mit dem Thema NAS beschäftigt da ich meine heimischen Ressourcen erweitern und nutzen möchte und bin damit sowas von auf die Nase gefallen.
Zum Hintergrund: Vor einer Woche hatte ich mir auf Home/SOHO - Basis für ein Qnap Produkt entschieden und dann auch endlich gekauft. Nach ganzen zwei Tagen Betrieb ist das komplette NAS -System so gecrasht dass ALLE Daten verloren waren. Gut das ich ein Backup habe. Mein Vertrauen in das Produkt ist jedenfalls dahin.

Nun habe ich noch das Glück das ich noch in der Widerrufsfrist bin und mein Geld zurück bekomme.
Pauschal ist mir da noch Synology eingefallen die ebenfalls gute Produkte fertigen.

Der 411+II ist wohl meine Wahl. Preislich in der gleichen Kategorie wie das QNap Ding. Allerdings habe ich da noch ein oder zwei Fragen:

1. Wie gut ist die Ausfallsicherheit und die Sicherheit vor Datenverlust? Gerne auch negative Erfahrungen. (bin jetzt ein gebranntes Kind)
2. Ist die Installation auch von Leuten wie mir machbar? (ich bin kein ITler, diese Sache ist eher ein Hobby)
3. Ist die Firmware mittlerweile Final?
4. Ist der 411+ II für Media-Streaming zu einem Client geeignet, besonders für mkv, h.264 etc?
5. Wie gut ist die Backupfunktion?
6. Kann das NAS zeitgesteuert betreiben?

Gruß
 

LarsTC

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2010
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
moin Hrothgaar und herzlich Willkommen.
Übrigens, QNAP ist ein mitbewerber und keine Konkurenz :D

Also, ich hatte als erstes die DS209 und gerade seit 2 Wochen die DS411+II.
Zu Deinen Fragen.

1. Bei der 209 hatte ich 0% Ausfälle bei einer täglichen laufzeit von ca.8 Std. über 1 Jahr. Und sie läuft noch immer. Zu der Ausfallsicherheit der 411+II kann ich noch nichts sagen, bin aber der Meinung, es wird nicht schlechter ,-)

2. Die Installation bei Synology unterscheidet sich eigentlich nur in der Anzahl der Festplatten. Zumindest war ein umstieg von der 209 auf die 411+II für mich kein Problem. Bin auch kein ITler

3. Final ist die Firmware immer so lange bis die nächste BETA rauskommt :D Aber nomentan ist alles Final

4. Mediastreaming mache ich nur begrenzt an meinen AirportExpress und an die PS3. Allerdings hab ich kein h.264 oder mkv Format was ich benutze.
Fotos, MP3 und selbstgedrehte Filme laufen aber einwandfrei.

5. Backup kann man über den USB-Anschluss auf eine externe Festplatte machen. Oder wie bei mir an die DS209 im Netz. Hier gibt es auch verschiedene Einstellungsmöglichkeiten.

6. Ich benutze die 411+II an einer Fritzbox. Da die DS WOL hat, kann ich über die Fritzbox die DS aus der ferne starten. Natürlich kann man aber auch einen Zeitplan angeben zum hoch- und runterfahren.

Ich hoffe das hilft Dir schon etwas weiter.


Gruß
LarsTC
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo!
1. Wie gut ist die Ausfallsicherheit und die Sicherheit vor Datenverlust? Gerne auch negative Erfahrungen. (bin jetzt ein gebranntes Kind)
Technische Defekte, Inkompatibilitäten und Montagsgeräte wird es wohl immer mal wieder geben. Dagegen ist auch Synology nicht gefeit. Im Allgemeinen halte ich die Geräte allerdings für sehr zuverlässig.
Für die Datensicherheit ist der Benutzer jedoch selbst zuständig. Ein Backup der Daten sollte für jeden Pflicht sein, dem das Thema Datensicherheit am Herzen liegt. Das betreiben eines Raidsystems reicht dazu nicht aus. die Synology Stations haben natürlich entsprechende Funktionen in der Firmware integriert (-> http://www.synology.com/dsm/backup_server.php?lang=deu).
Bei der Auswahl entsprechender Festplatten sollte man sich an der Kompatibilitätsliste von Synology orientieren.
2. Ist die Installation auch von Leuten wie mir machbar? (ich bin kein ITler, diese Sache ist eher ein Hobby)
Ja, das ist wirklich kein Problem. Es gibt zur späteren Einrichtung auch gute Hilfestellungen von Synology.
3. Ist die Firmware mittlerweile Final?
Ja. Es gibt immer eine aktuelle finale Firmware, die für die Geräte empfohlen ist. Das heißt nicht, dass Synology nicht weiter an Verbesserungen arbeitet. In der Regel stellt Synology 2x im Jahr eine weiterentwickelte Firmware zur Verfügung, die natürlich vorher ausgiebig getestet wurde.
4. Ist der 411+ II für Media-Streaming zu einem Client geeignet, besonders für mkv, h.264 etc?
Die Formate müssen dabei vom Client unterstützt werden. Die DS liefert nur die entsprechenden Daten...
5. Wie gut ist die Backupfunktion?
Gut. Zusätzlich zur normalen Backupfunktion (die nicht viel mehr macht als eine Kopie der Daten an einem anderen Ort zu erstellen) gibt es auch noch das Paket Time Backup, mit dem man Schnappschüsse an verschiedenen Zeitpunkten machen kann.
6. Kann das NAS zeitgesteuert betreiben?
Ja, das geht. Alle Disk Stations verfügen über einen Standbymodus, in dem die Festplatten nach einer Zeit der Inaktivität ausgeschaltet werden. Darüber hinaus kann man Zeitpunkte zum Runterfahren und erneuten Starten festlegen. Einige Disk Stations können auch über "Wake on LAN" ferngestartet werden.
 

Hrothgaar

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Rückmeldungen :)

Die Formate müssen dabei vom Client unterstützt werden. Die DS liefert nur die entsprechenden Daten...

Hierbei ging es mir eher um die Datenrate. Eine Vollständige BR hat schon 50GB und bei einem 2 Std Film sind das schon erstaunliche Datenraten. Sollte aber bei dem Prozessor kein Problem darstellen oder?

Gruß
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
50 GB / 120 Minuten = 427MB/min = 7MB/s

Das ist keine relevante Datenrate für die DS. Eine 411+II sollte etwa 100MB/s schaffen...

Bei den meisten Medienclients sieht es da schon anders aus. Ganz oft sind die nur mit 100Mbit-Ports gesegnet. Da wird es dann schon etwas eng...
 

Hrothgaar

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann sehe ich diesbezüglich keine Probleme. Danke:)


Gruß
 

Hrothgaar

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ein zwei Fragen hätte ich noch.

1. Ist der DSM auch auf deutsch verfügbar? Ich hab mal unter Hilfe & Support ein bischen eingelesen und der DSM ist dort nur auf englisch.

2. Wenn ich mir den 411+II kaufe, dort meine 4 Platten unterbringe, würdet ihr mir eher das Hybrid-Raid (SHR) oder ein benutzerdefiniertes Raid 5 empfehlen? Der Unterschied und die Fehleranfälligkeit ist mir nicht ganz klar. Auf jeden Fall möchte ich die Version die weniger Fehleranfällig ist.

Nachtrag:
Noch eine dritte Frage:

Wie verbinde ich mich bei der allerersten Installation mit dem NAS? Bei Qnap gab es den "Finder". Dieser hat das Netzwerk durchsucht und mir den NAS dann angezeigt.



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
ist auch auf Deutsch

SHR ist RAID5 - nur etwas flexibler, wenn zusätzliche größere Platten mal eingebaut werden

Itari
 

Hrothgaar

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich nochma:)

doch noch mehr Fragen:

1. In den FAQs wird das Dateiformat EXT3 empfohlen. Ich bin Verwirrt. Bei Qnap wird EXT 4 empfohlen. Welches soll Dateiformat soll ich nehmen?

2. Ich hab in die Kompatibilitätsliste der unterstützen Mediengeräte geschaut. Sowohl in der offiziellen als auch in der inoffiziellen Liste fehlt der Qnap NMP-1000P. Kann mir einer bestätigen das der tatsächlich NICHT unterstützt wird? Sonst hat sich das Thema NAS bis auf weiteres leider erledigt.

3. Das gleich zu Frage 2 ist auch mit dem Fernseher. Ich habe einen Panasonic Plasma der ebenfalls nicht aufgeführt wird.

Gruß
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
zu 1: wahrscheinlich wirst gar keine Wahlmöglichkeit haben und es wird ext4 genommen.

zu den beiden anderen Fragen, kann ich mangels Kenntnis der Geräte nichts wirklich sagen. Ich denke, dass das Qnap-Teil funktionieren wird. Bei TV ist es dir Frage, ob diese direkt per DLNA gefüttert wird oder durch einen dazwischen liegenden Media-Client (und damit sowieso aus der Schußlinie genommen wird).

Itari
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
2. Ich hab in die Kompatibilitätsliste der unterstützen Mediengeräte geschaut. Sowohl in der offiziellen als auch in der inoffiziellen Liste fehlt der Qnap NMP-1000P. Kann mir einer bestätigen das der tatsächlich NICHT unterstützt wird? Sonst hat sich das Thema NAS bis auf weiteres leider erledigt.

3. Das gleich zu Frage 2 ist auch mit dem Fernseher. Ich habe einen Panasonic Plasma der ebenfalls nicht aufgeführt wird.
Frag doch einfach mal direkt bei Synology nach:
-> http://www.synology.com/support/inquiry_form.php?lang=deu&type=1
 

Hrothgaar

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke :)

Ich habe mich jetzt für das Vorgängermodell DS 411+ entschieden. Das sollte für meine Bedürfnisse auch ausreichend sein und ist rund 70€ billiger.

Ich werde es einfach mal ausprobieren. Es lebe das 14tägige Rücktrittrecht :D

Gruß
 

bastigon

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Group,

klingt alles net schlecht, ich glaub ich bestell mir auch eine :)


Danke für die Infos.

Gruß Thorsten
 

cyberdesigns

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2011
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich nochma:)

doch noch mehr Fragen:

1. In den FAQs wird das Dateiformat EXT3 empfohlen. Ich bin Verwirrt. Bei Qnap wird EXT 4 empfohlen. Welches soll Dateiformat soll ich nehmen?

2. Ich hab in die Kompatibilitätsliste der unterstützen Mediengeräte geschaut. Sowohl in der offiziellen als auch in der inoffiziellen Liste fehlt der Qnap NMP-1000P. Kann mir einer bestätigen das der tatsächlich NICHT unterstützt wird? Sonst hat sich das Thema NAS bis auf weiteres leider erledigt.

3. Das gleich zu Frage 2 ist auch mit dem Fernseher. Ich habe einen Panasonic Plasma der ebenfalls nicht aufgeführt wird.

Gruß

Was den Qnap Mediaplayer angeht, so kann er sich Daten via SMB holen, das sollte auch von jeder DS problemlos laufen.

Der TV wird sich das vermutlich via DLNA holen, da stellt sich die Frage welche Formate der TV unterstützt, da die DLNA Implementation bei vielen TV Geräten nur sehr rudimentär ist.

lg
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
... da die DLNA Implementation bei vielen TV Geräten nur sehr rudimentär ist.

Nach meinem Verständnis ist die DLNA-Implementation, wenn DLNA draufsteht, schon so vollständig, dass man auch das Zertifikat erhält. Nur DLNA ist nicht gerade viel, deswegen verwenden viele Hersteller DLNA-Clients, die ein wenig mehr können als sie eigentlich müssten ...

Itari
 

Hrothgaar

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, und danke für die Antworten.

Der TV sollte nur Bilder streamen. Für die anderen Medien habe ich ja den NMP :p

Versandbestätigung habe ich bereits erhalten, ich denke dass ich den wohl am Dienstag von der Post abholen kann :D

Gruß
 

cyberdesigns

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2011
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nach meinem Verständnis ist die DLNA-Implementation, wenn DLNA draufsteht, schon so vollständig, dass man auch das Zertifikat erhält. Nur DLNA ist nicht gerade viel, deswegen verwenden viele Hersteller DLNA-Clients, die ein wenig mehr können als sie eigentlich müssten ...

Itari

war etwas falsch ausgedrückt, hauptproblem ist das DLNA zum einen Media Device Classes hat und man erst mal wissen müsste welcher Media Class das Gerät angehört, zum anderen ist nur MPEG2 ein mandatory format, der rest ist optional.

im Prinzip sagt DLNA was Mediaformate angeht nur aus das die Geräte miteinandern sprechen können, und es Jpeg, lpcm und mpeg2 können muss, das reicht für ein DLNA Certfied, der rest ist Optional und Sache der Hersteller :D

Eigentlich Schade, eine umfangreichere Definition des Standards und mehr Formatvorschreibungen würden den Wald erheblich lichten für den Konsumenten.
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
[...]
1. Wie gut ist die Ausfallsicherheit und die Sicherheit vor Datenverlust? Gerne auch negative Erfahrungen. (bin jetzt ein gebranntes Kind)
2. Ist die Installation auch von Leuten wie mir machbar? (ich bin kein ITler, diese Sache ist eher ein Hobby)
3. Ist die Firmware mittlerweile Final?
4. Ist der 411+ II für Media-Streaming zu einem Client geeignet, besonders für mkv, h.264 etc?
5. Wie gut ist die Backupfunktion?
6. Kann das NAS zeitgesteuert betreiben?

Gruß

1: Meine erste und derzeitige Synology laufen zusammen seit 2008 störungsfrei und ohne jedlichen Datenverlust durch. Zur Sicherheit habe ich dennoch eine USB-Festplatte an der NAS angeschlossen, welche einmal in der Woche ein komplettes Backup macht.
2: Die Grundfunktionen von Synology-NAS (inkl. Installation) ist mehr als easy. Es ist schon fast wie bei Windows. Man hat Fenster und überall Hilfe/Tips - sogar Guides. Einfacher kann ich mir diesen Funktionsumfang nicht vorstellen (ausgenommen Gedankenübertragung oder so).
3: Es gibt immer Finale Versionen. Betas zu installieren ist möglich. Macht Sinn, wenn Sachen finzugefügt wurden, welche man gerne hätte, oder man einfach Synology bei der Bug-Suche helfen möchte.
4: Leider besitze ich dieses Gerät nicht und in Sachen streaming reize ich nicht wirklich aus. Aber alles was ich abspielen wollte lief bisher ruckelfrei und ohne Probleme.
5: Perfekt. Man kann alles super einfach und individuell einstellen!
6: Ja, man kann einstellen, wann die NAS an- oder ausschaltet. Dies kann sogar auf einzelne Wochentage fest gelegt werden.

Ich bin nach wie vor von Synology überzeugt. Spitzenprodukt(e)!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!