Neuling benötigt Hilfe, Festplatten, Raid und Co.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Keek

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2012
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

schön, dass es dieses Forum hier zur Hilfe gibt.
Und zwar bin ich nun ungeplant zu einer DS212j gekommen. Im Grund habe ich diese gewonnen :)
Noch habe ich das Gerät allerdings noch nicht.

Bisher habe ich mich also noch nicht mit dem Thema NAS näher beschäftigt.
Nun steh ich vor der Aufgabe eine(oder zwei?) geeignete Festplatte(n) zu finden.
Eigentlich habe ich aktuell genügend Speicherplatz, da ich mir vor kurzem erst eine günstige 2 TB Platte angeschafft habe (gerade zu Beginn der Flutkatastrophe)

Zu meiner Grundsituation:

Ich habe...
  • ein MBP mit 320 GB. Damit würde ich gerne meine Backups auf das NAS machen. (TimeMachine)
  • eine 1 TB Festplatte wodrauf ich den Großteil meiner Musik und alle Fotos der vergangenen Jahre sichere.
    Aktuell speichere ich darauf auch zur Zeit mein TimeMachine Backup(Enthält Dateien und Fotos des aktuellen und letzten Jahres).
  • eine 2 TB Festplatte wo eigentlich nur meine Filmesammlung drauf ist. (Und vereinzelt andere größere unwichtige Daten)
  • eine Fritzbox 7170
  • einen DLNA-fähigen Fernseher mit dem ich die Filme abspielen möchte


Ein Backup möchte ich auf jeden Fall von meinen Fotos und meinen Dateien haben. Wenn ich Musik und die Filme verliere ist das verkraftbar. (Sonst würde ich viel zu viel Speicherplatz benötigen, das kann und möchte ich mir nicht leisten)

Bei meiner aktuellen Konstellation werden also meine Fotos nicht mit gesichert. Das möchte ich nun ändern.

Meine Überlegungen sind derzeit:
  • eine 2 TB Festplatte kaufen und in die DS212j
  • die andere externe 2TB Festplatte per USB 3.0 an die DS212j anschließen
Die DS212j hat ja scheinbar nur einen USB 2.0 Anschluss, reicht das aus um darüber Filme zu streamen?

Die andere Idee deswegen habe ich:

  • eine 2 TB Festplatte kaufen und in die DS212j
  • die Platte aus der externen 2 TB (Toshiba StorE Alu 2S) ausbauen und auch ins NAS einbauen.

Ich weiß allerdings nicht ob die den richtigen Anschluss hat? Und ich würde dadurch natürlich die Garantie der externen Festplatte verlieren.

Welche Festplatten könnt ihr mir denn empfehlen? Ich würde gerne so günstig wie möglich davon kommen.
Habe gelesen, dass viele die WesternDigital empfehlen, warum?

Des Weiteren habe ich auch noch eine Frage bezüglich des RAIDs:
Stimmt es, dass ein RAID kein Backup ersetzt, obwohl die Daten gespiegelt sind?

So das war es erst einmal. Ich hoffe ich hab das hier nicht zu durcheinander geschrieben.
Aber wenn man auf dem Gebiet so neu ist tauchen erst einmal 1000x Fragen auf und ich möchte euch so viele Informationen und Vor-Gedanken wie möglich geben ;)

Lieben Gruß
Keek
 
Zuletzt bearbeitet:

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
- USB2: Ist schnell genug zum Streamen, mehr verwenden alle bisherigen Fernseher oder Medienplayer auch nicht.
- Festplatte: Kauf was Dir gefällt / billig ist und auf der Kompatibilitätsliste steht.
- RAID: Datei (aus Versehen) gelöscht, Virus, Firmwarefehler, Bltzschlag, ... - bei all dem sind die Daten auf beiden Platten sofort weg. Von daher ist ein Backup auf eine externe Platte schone empfehlenswert (und richtig gut, wenn Du sie nach dem Backup abziehst und wo anders lagerst).

Deine erste Überlegung klingt schon ganz gut.
 

Keek

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2012
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
USB2 / Festplatte:
Alles klar. Das die Fernseher auch USB2 haben, darauf bin ich gar nicht gekommen.
Gibt es denn keinen Grund, dass viele hier zu WD tendieren?

RAID:
Ok, dann verstehe ich das. Vorher war mir halt nicht so ganz klar wo der Unterschied liegt (außer bei dem Punkt wenn man aus versehen was löscht)
Kann ich auch ein Backup direkt vom NAS ausführen und auf eine angeschlossene externe Festplatte sichern?
Also ohne, dass ich die Dateien manuell von A nach B verschieben muss?

edit:
Scheinbar schon...
- Backup per Sicherungsfunktion im DSM auf einen externen (USB-)Datenträger (ext3/4-Dateisystem) machen und üben, wie man die Daten auch ohne NAS auslesen kann (Datenrettungsartikel im Wiki nachlesen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Keek

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2012
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann mir jemand sagen was Festplatten der Surveillance-Klasse sind? Den Unterschied zwischen Desktop und Enterprise habe ich glaube raus - aber dann bin ich auf diesen Begriff gestoßen.
Meine reine Interpretation sagt mir, dass das Festplatten sind, die verwendet werden sollten wenn ich eine IP Kamera nutze (werde ich nicht tun) und somit dauerhaft Daten auf die Platte geschrieben werden.

Ansonsten tendiere ich aktuell zur
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128
Damit kann ich sicherlich nicht viel falsch machen, oder?

Ich schaue aktuell in Richtung WesternDigital, da dort ja die Garantie wohl nicht heruntergesetzt wurde.
Nachgeprüft habe ich das allerdings noch nicht.
Später schaue ich mir auch mal Hitachi an, Seagate scheint ja wegen der 1-Jahres Garantie hier nicht beliebt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
nimm eine preiswerte Platte und rechne damit, dass sie kaputt geht und treff deswegen Vorsorgemaßnahmen wie Backup usw.

Platten sind in meinen Augen Verbrauchsmaterial, denn wenn du sie wie heilige Kühe anbetest und sie dich trotzdem im Stich lassen, dann fluchst nur rum *gg*

Alle hier im Forum stellen irgendwann fest, dass man sich auf teure oder hochgeprisene Platten auch nie 100%ig verlassen darf ... deswegen praktisch denken, dem Ernstfall im Auge behalten und backuppen und sich weniger Gedanken über die Platten an und für sich machen

Itari
 

Keek

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2012
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die WD(116€) die ich mir rausgesucht habe eine der günstigen ist.
Gibt es noch deutlich günstigere, die kompatibel sind?

Zumindest waren die anderen Festplatten, die ich mir in 2 TB aus der Kompatibilitätsliste raus gepickt habe sonst alle teurer.
Das ich ein entsprechendes Backup benötige ist mir klar. (Dafür hätte ich ja noch die externen Festplatten, die ich extra "lagern" kann)

Wenn ich zwei Festplatten einbaue und diese nicht im RAID verwende, sollte ich da zwei baugleiche Festplatten verwenden oder ist das egal?
Bin mir da noch nicht so schlüssig was ich wirklich brauche ;)

Was ist denn jetzt dieses Surveillance bei den Festplatten?
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Gibt diese Platte fuer ~100 EUR. Wuerde jedoch ~2 EUR drauf fuer einen guten Shop. Wenn man jedoch den Versand dazu rechnet, bleibt nicht wirklich viel.

http://www.redcoon.de/B301437-Weste...-Green-2TB_Desktop-(ab-35)?refId=billigerlist
http://www.alternate.de/html/product/Western_Digital/WD20EARX_2_TB/862962/?

.. waeren noch gut.

Egal ob RAID oder nicht - du kannst die Festplatten bunt mischen. Surveillance sind fuer dauerhaften Stream (DLNA / Cams) konzipiert. Manche sagen, alles marketing, andere kaufen es. Ich wuerde eine normale Desktop-Platte nehmen.
 

Keek

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2012
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab mir die Platte jetzt bei redcoon bestellt. Erstmal eine, sollte das nicht ausreichen kann ich ja immer noch aufrüsten.
Der Gedanke bei Amazon zu bestellen war, dass ich die dann schon am Montag gehabt hätte. Aber kann auch noch etwas warten ;)

Weitere Fragen kommen bestimmt - melde ich dann wieder ;)
 

Keek

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2012
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So die Platte ist angekommen und hat 8 Stunden gebraucht bis das Volume fertig "erstellt" wurde.
Ich habe es sogar geschafft mit DynDNS und den Portweiterleitungen Zugriff von Außerhalb zu gewähren.
(es müsste klappen; hatte noch keine Möglichkeit es zu testen)

Der Zugriff via FTP (mit dem DynDNS Link) klappt auch und versuche gerade die ersten Daten drauf zu spielen.
Bin mir aber bei dem FTP noch nicht so sicher, ob das so richtig ist. Wäre klasse wenn ihr mal schauen könntet:
Bildschirmfoto 2012-04-18 um 11.54.31.png
Damit das klappt musste ich den Benutzerbasis Dienst aktivieren. Und den Haken bei Externe IP im PASV Modus berichten
setzen. Des Weiteren habe ich den admin Benutzer in den Sicherheitseinstellungen das root Konto geändert (was das nun genau bewirkt hat weiß ich auch nicht - aber es klappt nun)

Im Wiki steht noch als Voraussetzung der Port "aktives FTP: 20"
Kann ich mich entscheiden zwischen aktivem und passivem FTP? Das ist mir noch nicht so ganz klar.
Was ist davon besser/sicherer?

Edit: Ich kann via FTP nicht auf den gemeinsamen Ordner zugreifen. Bin als admin angemeldet und sehe nur den Home Ordner des Admins.
 
Zuletzt bearbeitet:

Keek

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2012
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann mir denn niemand dabei helfen?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Kann mir denn niemand dabei helfen?

ein neues Problem zu einem neuen Thema schreibst am besten in das dazugehörige Unterforum ... sonst findest nicht die richtigen Leute

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat