Neuinstallation und Rookie Probleme

maxmoto

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo
ich bin absoluter Anfänger in diesem Bereich und nutze eine DS220+ und stehe nun vor einigen Fragen. Generell möchte ich meine Daten an einem zentralen Ort lagern, von Notebook, Tablet, Handy drauf zugreifen, was ja dem Sinn entspricht. Nettes Feature wäre das anschauen von Bilder ect auf dem TV ,Tablet

Nun habe ich es installiert mit dem Assistent und schlichtweg nichts geändert, aber irgendwie habe ich einen Denkfehler und handel falsch das ich nun ratlos bin ob das so geht....
Ich habe also 3 Benutzer erstellt und denen jeweils 1 Ordner zugeteilt ( Ich-meins, Junior-Junior, Frau-Frau), dort dann jeweils einen Ordner für die Sicherung der Handys und Notebooks erstellt. Nun kommt mein falsches denken wohl.

Sicherung per Drive Client vom Notebook klappt aber er sichert mir den gesammten Pfad mit als Beispiel C:User/name/Pictures/xxx udn darin alle Ordner auch die die ich nicht wollte als leeren Ordner. Ich dachte ich könnte aber nur die Bilder vom Notebook dann in meinen Ordner BILDER auf dem NAS und nicht immer den gesammten Pfad-Struktur. Wo ist mein Fehler nun

Weiter komme ich mit der Cloud Sicherung vom Handy auf die NAS nicht klar, bin da zielstrebig von ausgegangen das alle meine Bilder, Daten vom Handy direkt die NAS gesichert wird, wie z.B in die Dropbox. Die App DS Cloud holt aber nur das was in der NAS liegt und da zeigt es mir auch nicht den ordner an den ich eigentlich angegeben habe über die Benutzer. Ich habe auch gesucht aber keine lösung gefunden und das wäre mir der wichtigste Teil überhaupt der Problemlos funktionieren müsste. Was mache ich falsch

Dazu habe ich nun ein paar Pakete installiert um die Photos-Videos dann entsprechend zu betrachten, aber es wird jedesmal ein Ordner angelegt und nur aus diesem würde das gehen, dann habe ich aber alle Files im falschen ordner, nämlich meinen und müsste sie kopieren und das würde ja kein Sinn machen oder denke ich zu Rookie mäassig?

- Gerne würde ich jetzt 1x die DS neu aufsetzen da ich viel gespielt habe aber weiss nicht genau wie es geht, Daten können alle gelöscht werden kein Problem....
- Welche APP-Lösung muss ich nutzen das Mobil Android Geräte selbstständig sichern in 2 Wege oder zumindest vom Handy auf die NAS...
- Muss ich die Ordner der Pakete nutzen (Home-Homes-Photo-Video-Music)....

Ich bitte diese Rookie fragen zu entschuldigen und hoffe auf es etwas Hilfe, das ganze lesen hat mich verwirrt.

Gruss ein ratloser Anfänger :)
Max
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Eine NAS ist für den multiuserbetrieb ausgelegt. Es handelt sich nicht um einen PersonalComputer. Es gibt daher eine stringente Nutzerrechteverwaltung.
Synology DSM ist ein embedded Linux und daher der standardmässige Verzeichnisaufbau. Das birgt für Windows Anwender manchmal einige Neuerungen. Soetwas wie Laufwerksbuchstaben die physischen Datenspeichern zugewiesen sind, ist bei einer NAS nicht angewandt.
Es gibt Datenspeichermedien, die man in Volumes gliedert auf denen Shares ablegt.

Du hast 3 natürliche Personen als Nutzer. Darüberhinaus brauchst du mindest noch einen Admin, evtl. den Gast. Machine-2-machine (z.B. Backup von Desktopgeräten) sollten auch über eigene User laufen.
Sobald du die File Station einschaltest gibt es daher das /home share und entsprechende Nutzerrechteverwaltung.
Und das ist auch gut so.

> Ich dachte ich könnte aber nur die Bilder vom Notebook dann in meinen Ordner BILDER auf dem NAS
> und nicht immer den gesammten Pfad-Struktur.
Der Satz verfügt nur über ein Hilfsverb. Ohne Verb ist das schwer verständlich.
Zum Backup der Bilddateien eines Mobiltelefon eignet sich DS Photo oder Moments. Du konfigurierst selber wohin die Bilder kopiert werden. Das erfolgt dann ohne Verzeichnisbaum.

Wenn du synchronisierst, synchronisiert du den Verzeichnisbaum mit. Das liegt in der Definition "Synchronisation".
Zur Synchronisation von Daten mit Mobilgeräten eigenen sich DS Cloud mit dem Drive Server auf der NAS. Das kann man auch als 1-Weg Kopie (hoch oder runter) oder als 2-Wege Synchronisation mit und ohne Löschen/Überschreiben einrichten.

Packete wie PhotoStation, VideoStation etc sind als Webserver programmiert. Wenn du nicht alle Scripte der Software umfrickeln willst, dann halte dich an die Shares die die standardmässig einrichten.
 

maxmoto

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Merci schonmal. Ich bin Schweizer und wir haben da so unsere Mühe mit dem Hochdeutsch :) Sorry dafür...

OK ich sehe ich werde da noch viel lernen müssen und nachdenken, bin nur ganz normaler User der bis jetzt alles manuell auf eine Externe SSD sicherte und das automatisieren möchte :) Ich gebe mir Mühe
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat