neues Kabel-Router Thomson TWG850-4U nicht in Routerliste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

paolee

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2011
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe von meinem Anbieter (Chello/UPC Österreich) ein Kabelmodem mit integriertem Wlan Router erhalten: Thomson TWG850-4U
Ich wollte nun den Router mit meiner DS111 konfigurieren, leider gibt es kein Thomson in der Routerliste.

Kann ich die DS111 auch manuell konfigurieren? Falls ja, macht es Sinn meine ca. 3 Wochen neue DS, welche ich bis jetzt nur gestestet habe, zurückzusetzen? Wenn ja, wie geht das?

Vielen Dank für eure Hilfe,
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.534
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
94
Hallo,

nicht alle Router dieser Welt sind in der DS vorhanden. Konfiguriere deinen Router einfach manuell.
 

Jebe

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hole den Thread nochmal hoch.

Auf der Synology Seite steht der Thomson TWG850-4U als unterstützes Gerät und dementsprechend habe ich jetzt auch das Kabelmodem in der Routerliste vermutet, dort sind aber nur 197 Einträge (aktuell!) und der Thomson taucht dort nicht auf. Leider ist die manuelle Konfiguration beim Thomson nicht so einfach, daher die Frage:

Kann ich die Routerliste manuell aktualisieren oder ganz allgemein, warum taucht das Modem nicht in der Routerliste auf?

Falls sonst noch jemand ein Thomson TWG850 hat, wäre ich natürlich über eine Konfigurationshilfe sehr froh.

Vielen Dank.
 

stromtrooper

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi

Antwort kommt etwas spät, aber für andere Sucher sicher hilfreich.

Bei meinem Thomson Router ist der Dienst UPnP standardmässig deaktiviert. Dieser wird benötigt, dass ein Router die Ports des Routers öffnen darf. Somit auf dem Router den Dienst UPnP per Häkchen aktivieren. Dann den EZ der DS nochmals ausführen, dann sollte der Router in der Liste erscheinen. Falls er noch nicht erscheint: DSM 4.0 hat noch eine "App" den Router zu konfigurieren...erst anschliessend habe ich den Router in meiner Liste gefunden.

Gruss
Matthias
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.986
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Und um es noch ein wenig hilfreicher zu machen:
Grundsätzlich sollte man von UPnP beim Router keinen Gebrauch machen!! Das ist ein Sicherheitsrisiko!!
Die Funktion, den Router über die DS zu konfigurieren ist zwar nett, aber letztlich gibt man damit das Tor nach draußen frei, oder wer ein anderes Bild mag: man gibt die Schlüssel aus der Hand.
Es ist jedem, der seine DS nach außen öffnen will, anzuraten sich ein bißchen mit dem Router zu beschäftigen und die Weiterleitungen manuell und direkt im Router zu setzen. Vorteil: man versteht das ein oder andere einfach besser. Außerdem sieht man, was man da tut. Wohingegen die DS ja alles mögliche mit dem Router anstellen kann. - Tut sie übrigens auch manchmal, wenn sie die Einstellungen z.B. völlig verstümmelt oder gänzlich löscht.
Also: nettes Feature, wird aber dem Zwiespalt nicht gerecht einerseits einem unbedarften Anwender sicherheitsrelevante Einstellungen abzunehmen und dabei andererseits selbst sicher zu sein.
 

Krustyburger

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2013
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Matthias!

Habe das gleiche Problem mit dem Thomson!
Kannst du mir sagen wie du das Modem in der Liste gefunden hast. Ärgerlicherweise erscheint es ja auf der HP von Synology unter:

http://www.synology.com/support/router.php?lang=deu

Aber eben nicht auf der DS!!!!

Danke und lg tine

DS413j, Thomson TWG870U
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Hier ist beschrieben wie man Portfreischaltungen manuell erledigt. Das ist wesentlich sicherer und man weiß, was man macht. Bei Fragen findet man unzählige Threads dazu und man bekommt auch schnell Hilfe ;-)
 

stromtrooper

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Tine

Erste Möglichkeit wie ich bereits erwähnt habe: In den Router einloggen, den Dienst UPnP im Router aktivieren. Dann können alle Geräte in Deinem Netzwerk die Ports in Deinem Router öffnen und Synology findet dann auch den Router. Da dies alles Sicherheitsrisiken sind muss ich ja nicht sagen:) Allerdings geht es mehr oder weniger nur darum, dass die Ports geöffnet werden. Somit kannst Du das auch manuel machen, wie Amarthius geschrieben hat.

Greetz
 

Krustyburger

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2013
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke an euch Beiden!

Was ist wenn ich nachdem ich das UPnP (habe ich ja jetzt so gemacht und funkt!) aktiviert habe und die Ports freigeschalten habe, das Risikoreiche UPnP (verstehe ich zwar nicht wieso) wieder deaktiviere?

merci
 

vacuumdiver

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2009
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Dont' panic. Die c't, ein durchaus seriöses Computermagazin, bietet einen brauchbaren Sicherheitscheck des eigenen Routers an. Auf der gleichen Seite lässt sich auch checken, ob offene UPNP Ports vorhanden sind. Kriegt man bei beiden Tests grüne Ergebnisse und befolgt rudimentäre Regeln (Sicherheitsupdates von Betriebssystem und Anwendungen auf aktuellem Stand, aktueller Virenschutz, nicht auf jedes bescheuerte SPAM Mail klicken) kann man UPNP getrost anlassen, weil eine Verbindung vom eigenen Netz aus initiiert werden muss. Dafür funktionieren auch solche Dinge wie Spielkonsolen und das Zusammenspiel von Fernseher mit dem NAS, ohne das man am Router fummeln muss.

Wer seinen Router mit einem selbstkompilierten Opensource Build flasht, wird das sicher anders sehen - ist halt wie beim iPhone , das ist auch nicht sicher, aber offenbar verkauft sich das Ding trotzdem.

Link Netzwerktest: http://www.heise.de/security/dienste/portscan/test/go.shtml?scanart=1
 

Krustyburger

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2013
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dont' panic. Die c't, ein durchaus seriöses Computermagazin, bietet einen brauchbaren Sicherheitscheck des eigenen Routers an. Auf der gleichen Seite lässt sich auch checken, ob offene UPNP Ports vorhanden sind. Kriegt man bei beiden Tests grüne Ergebnisse und befolgt rudimentäre Regeln (Sicherheitsupdates von Betriebssystem und Anwendungen auf aktuellem Stand, aktueller Virenschutz, nicht auf jedes bescheuerte SPAM Mail klicken) kann man UPNP getrost anlassen, weil eine Verbindung vom eigenen Netz aus initiiert werden muss. Dafür funktionieren auch solche Dinge wie Spielkonsolen und das Zusammenspiel von Fernseher mit dem NAS, ohne das man am Router fummeln muss.

Wer seinen Router mit einem selbstkompilierten Opensource Build flasht, wird das sicher anders sehen - ist halt wie beim iPhone , das ist auch nicht sicher, aber offenbar verkauft sich das Ding trotzdem.

Link Netzwerktest: http://www.heise.de/security/dienste/portscan/test/go.shtml?scanart=1

danke für deine verständnisvolle antwort....
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
das Risikoreiche UPnP (verstehe ich zwar nicht wieso) wieder deaktiviere?i
Stichwort: Malware im LAN welche nach aussen kommunizieren will z.B. mit einem Steuerserver. Hast du das aktiviert, dann kann die Malware problemlos einen Port eigehend öffnen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!