neues iSCSI LUN erstellen nur Option (Reguläre Dateien) verfügbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Guido_ch

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Ich habe für ESX und Dateiablage in einem RZ eine DS1511+ mit aktuellem DSM in Betrieb.
Ausgestattet mit 5 2 TB Disk. Diese sind als RAID (SHR) mit 6.18 TB dem Volume 1 zugewiesen.
Zusätzliche sind für ESX 3 iSCSI LUNS mit Block-Niveau mit gesamthaft 1TB erstellt worden.

Nun soweit alles ok

Nun wollte ich für Testzwecke ein neues iSCSI Lun erstellen, jedoch kannich nur noch die Option iSCSI LUN (reguläre Dateien) auswählen.
Die Optionen iSCSI LUN (Block-Niveau - EinLUN auf Raid und iSCSI LUN (Block-Niveau - Mehrer LUNS's auf Raid stehen nicht Zurverfügung.

Ist dies so, da das Volume 1 den ganzen freien Speicher verwendet, obwohl da noch 2 TB frei sind?
Gibt es eine Möglichkeit das Volume1 zu verkleinern um wieder SpeicherPlatz frei zu haben welche für iSCSI LUN's verwendet werden kann?
Wenn ja wie ist das vorgehen?
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
1.) ja das ist so. Um auf Blockebene LUNs anzulegen, werden ja Partitionen eingerichtet. Und wenn da nichts mehr frei ist, geht das nicht.
2.) verkleinern ist nicht vorgesehen, nur erweitern. Wer sich mit mdadm und den Risiken auskennt, kann sich daran versuchen. Der sichere Weg ist jedoch: Backup, Volume löschen, Volume neu in der gewünschten Größe anlegen (ggfls auch über eine Diskgroup nachdenken) und Backup wieder zurückspielen.
 

Guido_ch

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe nochmals die genau Konfiguration angeschaut.
Ich habe im moment eine Diskgruppe, jedoch müsste ich vermutlich zwei erstellen, oder?

Diskgruppe enthält die 3 iSCSI Lun's Total 1 TB und Volume 1 mit 3.24 TB wobei 2.95TB frei wären.
Kann ich also Daten von Volume1 wegsichern, Volume 1 löschen und neu erstellen?

Oder müsste ich gleich zwei Diskgruppen machen? Was wäre der Vorteil? Was ist der Unterschied zwischen einer Dikgruppe und Volume?
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Ich habe im moment eine Diskgruppe, jedoch müsste ich vermutlich zwei erstellen, oder?
nicht unbedingt. s.u.
Kann ich also Daten von Volume1 wegsichern, Volume 1 löschen und neu erstellen?
genau so. Es empfiehlt sich vor dem Löschen die Lesbarkeit und Vollständigkeit des Backups zu prüfen.
Was wäre der Vorteil? Was ist der Unterschied zwischen einer Diskgruppe und Volume?
Die Diskgruppe fasst die Platten physisch z.B. Raid5 zusammen. Auf einer Diskgruppe kann man mehrere Volumes oder Raw-devices wie eben Block-LUNs einrichten. Wenn man die Platten in mehrere Diskgruppen aufteilt, kann man unterschiedliche Raid-Level wählen oder auch sicherstellen, das sie auf verschiedenen physischen Platten liegen. Das braucht man z.B. für Datenbanken.

Block-Luns verwende ich nur noch bei speziellen Performanceanforderungen. File-Luns lassen sich viel leichter handhaben und vor allen muss man nicht am Anfang allen Platz belegen, die die LUN irgendwann mal braucht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat