Neuerdings läuft die Datensicherung nicht mehr durch!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GroundZeroX

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2010
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi

Ich habe folgendes Problem seit heute morgen:

Ich sichere eigentlich schon seit ca 2 Monaten jeden Sonntag um 1.00Uhr morgens meine Daten auf eine externe 1,5TB Festplatte (USB). Das hat bis heute morgen auch Prima funktioniert. Jetzt bricht er aber die Backup immer wieder ab. Das passiert an verschiedenen Stellen und nach ein paar Minuten. SMART Fehler sind keine aufgetreten und der Datenbestand hat sich auch seit dem kaum geändert. Ich habe die DS auch schon mal neu durchgestartet aber das hat auch nichts geholfen.

Kennt jemand das Problem?

Es handelt sich um eine Diskstation 210j mit 1.5TB Speicher und die neuste Firmware. Auf der DS sind noch ca 900GB frei.

Mfg
Marcel
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Was sagt denn das Sicherungsprotokoll warum die Datensicherung abbricht?
 

GroundZeroX

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2010
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da steht nur "Local Backup Failed"

Und an welcher Stelle sich die Sicherung aufgehangen hat. Das ist aber immer unterschiedlich.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Vielleicht mal ein anderes USB-Kabel ausprobieren?
 

GroundZeroX

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2010
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmm kann ich mir zwar jetzt nicht vorstellen. Aber das ist in der Tat noch schnell zu tauschen. Kann das Log File nicht wenigstens etwas konkreter werden was den Fehler angeht. Ich meine das könnte jetzt genau so gut sein das die Backup Festplatte einen Fehler hat ?!?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
...dann würde der Fehler aber eher immer an der gleichen Stelle auftreten.
 

GroundZeroX

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2010
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Könnte es auch am Dateiformat der USB Festplatte liegen? Ich hatte bis jetzt immer NTFS benutzt was auch 9 mal gut gegangen ist. Soll ich vieleicht doch EXT3 oder EXT4 benutzen?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Aber wieso sollte das Problem dann immer an einer anderen Stelle auftreten?

Ich würde zunächst mal das mit dem Kabel probieren.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Hast du allenfalls die Mailstation aktiviert und hast die home-Verzeichnisse der User ebenfalls im Backup? Das kann Ärger mit der Schreiben auf NTFS geben.
ext3/ext4 wäre ntfs imho auf jeden Fall vorzuziehen. Nur schon weil es die DS nativ kennt
 

GroundZeroX

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2010
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, nein ich habe auch keine Mailstation aktiv. Wie geschrieben ging die Sicherung von heute auf morgen nicht mehr. Ich habe jetzt einfach die Backup Festplatte neu partitioniert mit EXT3 und schon läuft die Sicherung wieder durch. Naja komisch ist das ganze trotzdem ;)
 

Readytotack

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich möchte mich hier mal mit einklinken, denn mein Problem ist ganz ähnlich:

Mein erstes Backup der DS211j auf die externe USB-Platte (Samsung F4 2 TB in einem Revoltek Alu Book, angeschlossen per USB an der Rückseite der DS) hat tadellos funktioniert.
Als ich letztens ein neues Backup der DS machen wollte, blieb das Backup quasi stehen. Auch ein manueller Abbruch und Neuanfang blieb - diesmal umso ärgerlicher - einfach 10 GB vor Ende einfach stehen.

Heute hatte ich nach 30 GB von 860 das gleiche Problem.

Die externe Platte ist per DS in ext4 formatiert. Habe das heute nochmal gemacht und das Backup blieb nach 60 GB stehen.

Das Backup bleibt einfach stehen, die LED am externen Gehäuse leuchtet einfach nciht mehr. Fehlermeldungen an der DS werden nicht ausgegeben.

Umstöpseln auf den anderen USB-Port auf der Rückseite der DS hat auch keinen Erfolg gebracht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat