Netzwerksicherung DS710+ auf DS207+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AcidHoschi

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2008
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte meine DS207+ nur noch als "Backup-Server" meiner neuen
DS710+ betreiben. Backups sollen natürlich automatisch erstellt werden.

Jetzt habe mir über "Sicherung und Wiederherstellung" auf der DS710+ eine
Netzwerksicherung erstellt, die auf der DS207+ abgelegt wird. Das funktioniert
auch einwandfrei.

Der Netbackup Ordner wurde auf der DS207+ auf Volumen 1 vom System
erstellt. Problem ist jetzt, wie bekomme ich noch einen zweiten Netbackup
Ordner auf dem zweiten Volumen? Geht das überhaupt? Wenn ja, kann ich
das dann auch als "Ziel" auswählen beim Erstellen einer neuen Netzwerk-
sicherung auf der DS710+?
So wie es jetzt ist, fehlen mir 2TB als Speicherplatz für Sicherungen :eek:

Zum besseren Verständnis habe ich noch ein Bild von der DS207+ angehängt.
(DS710+ mit 1 Volumen 4TB // DS207+ mit 2 Volumen a 2TB)

Ich hab mich extra für getrennte Volumen entschieden, um die HDs notfalls am
PC auslesen zu können.

Hat jemand einen Tipp für mich ...?
 

Anhänge

  • NetBackup.jpg
    NetBackup.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 41

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Schau mal per telnet/ssh in das Verzeichnis /etc der DS207+. Da müssten die Konfigurationsdateien für den netbkp stehen (rsyncd.conf).

Kannst auch mal in mein AdminTool schauen; da ist was für den rsync drinne mit dem man dann auch gezielt verschiedene 'modules' auswählen kann. Ein 'module' ist das, was man in einer rsyncd.conf als Abschnitt definieren kann. Dabei lässt sich auch ein anderes Ziel-Verzeichnis auswählen. Doku

Itari
 

AcidHoschi

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2008
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke Itari für deine schnelle Antwort!

> Schau mal per telnet/ssh in das Verzeichnis /etc der DS207+. Da müssten die Konfigurationsdateien für den netbkp stehen (rsyncd.conf).

Selbst wenn ich bei der rsyncd.conf ankommen würde, weiss ich jetzt schon das ich nur Bahnhof verstehe!
Ich bin ein Windows-Anwender der ersten Stunde, und liebe "bequeme Programme". Konfigdateien,
und dann noch von Linux, schrecken mich echt ab ...



> mein AdminTool schauen; da ist was für den rsync drinne mit dem man dann auch gezielt verschiedene 'modules' auswählen

Erst einmal Hut ab, vor deinen Kenntnissen und Fähigkeiten! Im WIKI habe ich schon viel gelesen über Admintool
und rsync, nur geht mir das auch alles zu sehr ins Eingemachte. Hast du nicht ein Tipp für mich, den ich so mit
Bordmitteln der DSen bewerkstelligen kann?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich habe auch mit Windows 1.25 angefangen :D

Mein Beitrag sollte ein Hinweis darauf sein, dass es wohl mit Boardmitteln nicht geht, wenn du nicht auf der rsync-Server-Seite die Konfigurationsdatei rsyncd.conf modifizierst; denn dann kannst mit der "Netzwerksicherung (rsync-kompatibler Server)" auch andere Module aufrufen ...

Leider kenne ich keinen anderen (einfacheren) Weg, was nicht heißen muss, dass es keinen geben könnte.

Itari
 

AcidHoschi

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2008
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
... ja bei mir war es Windows for Workgroups 3.11 (glaube ich) ...

Ich habe mir gestern den restlichen Abend auch noch den Kopf gemacht,
viel gelesen und letztendlich mit rauchendem Kopf beide Volumen auf
der DS207+ gelöscht, und in ein grosses Volumen formatieren lassen.

Somit gibt es jetzt wohl keine Probleme mehr beim sichern über das
"Datensicherungs" - Programm selber.

Das funktionert ausgezeichnet bei den Sicherungen auf meinen ext.
SATA Platten, dann wird es jetzt wohl auch bei seinem kleinen
"DS-Bruder" hinhauen.

Danke dir trotzdem ... und guten Rutsch allen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat