Netzwerk in Wohnung und Büro zukunftsträchtig erneuern

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
mit meinen ambitionierten Netzwerkkenntnissen
Aber dann gib doch hier keine Tipps, wenn du dich damit nicht so gut auskennst 🤷‍♂️

Außerdem habe ich ja oben schon geschrieben, die Schirmung bei Cat 7 und Cat 8 ist mehr oder weniger die gleiche (doppelte Schirmung, einmal das komplette Kabel, zusätzlich noch mal die jeweiligen zusammengehörenden Aderpaare, bei Cat 6 kann es nur einfach geshielded sein, hier kommt es auf die genauen Angaben an), die Geschwindigkeit bei Cat 8 ist höher wegen der höheren verwendeten Frequenz.

Ich habe bei der Sanierung meines Hauses Cat 7 verlegt, weil das mit den entsprechenden Komponenten auch schonmal 10 Gbit/s schafft (Internet schafft nicht einmal 1 Gbit/s, die schnellsten Komponenten schaffen 1 Gbit/s) und weil, wie ich auch bereits geschrieben habe, Cat 8 – wegen der höheren Frequenzen – in der Länge beschränkt sind. Die einfache Antwort, wie du sie versuchst zu geben, gibt es hier nicht.

Deine Antworten sind so pauschal, dass ich mich wundere, warum du nicht gleich Glasfaser verlegt hast, denn die ist definitiv störungsfrei und schneller und zukunftssicherer als alles andere, über das wir uns hier unterhalten. Spoiler: Aber auch deutlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
Hier interessehalber die Antwort vom Lieferanten auf meine Frage mit der Übertragungsrate.

Mein Frage:
Auf ihrer Webseite wird das DRAKA® Patchkabel UC900 Flex Cat.7 S/FTP 1000 MHz AWG26 Dca 10GB halogenfrei orange 100m
angeboten. Dort geben sie 1000Mhz an?

Antwort:
Korrekt, die Norm besagt für Cat.7 Kabel eine Bandbreite von 600MHz, die Kabel sind jedoch in der Lage eine Bandbreite von 1000MHz zu liefern und liegen somit über der Norm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Jop, Cat 7 hat als Norm 600 MHz (nicht mHz, das wäre arg wenig…), Cat 7a hat normgemäß 1000 MHz.
 
  • Like
Reaktionen: Merlin2504

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
Bringt bei Patchkabeln eben zurzeit nichts, da die Stecker CAT6a sind und nur 500MHz können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
nicht gleich Glasfaser verlegt hast

Ich befinde mich auf dem Land und nicht in der Stadt. Der Ausbau ist erst jetzt angelaufen.

keine Tipps, wenn du dich damit nicht so gut auskennst

Warum nicht? Lese den Thread aufmerksam durch, dann kannst Du eine Bandbreite an Wissenständen sehen. Und ich sage nichts, was nicht nachvollziehbar oder abwegig ist oder nicht stimmt. Und ich sage zudem, dass mein Wissen ambitioniert ist und wie ich damit umgehe in meinem Umfeld, von daher sind manche Kommentare entsprechend, ob Dir das gefällt oder nicht.

Cat 7 ...... schonmal 10 Gbit/s schafft

Das ist doch im Grunde die gleiche Schiene in Richtung Zukunft und erst mal Ruhe damit haben wollen. Unabhängig vom Internet wird der interne Standard über kurz oder lang 10 Gbit/s werden, viele Geräte können heute schon 2,5 Gbit/s und da geht es nicht nur um Bandbreite und Datenübertragung, sondern auch um Latenzen, insbesondere bei vielen Netzwerkteilnehmern. lnsofern bist Du ja schonmal gut vorbereitet, unabhängig von der Frequenzgeschichte, und für die kommenden Jahre erst mal sicher. Oder hast Du erwogen, CAT 6 zu verbauen? Reichen würde für die nächsten Jahre auch das.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Ich befinde mich auf dem Land und nicht in der Stadt. Der Ausbau ist erst jetzt angelaufen.
Es geht um die interne Netzwerkgeschwindigkeit, die hat mit der Internetgeschwindigkeit nichts zu tun.

Und nein, Cat 7 hat mir mein Elektriker/Netzwerker empfohlen, unter anderem wegen der Schirmung. Du redest wieder nur über die Geschwindigkeit, nicht über das gesamte Konstrukt…
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
alles einheitlich auf CAT 8.1 umgestellt ...... auch wenn diese CAT-Klasse nicht gleich erforderlich sein sollte, hat diese doch eine bessere Schirmung gegen Störeinflüsse

Das war der Hauptgrund.
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
Hallo Jungs,
bitte nicht gegenseitig angehen. Manche Antworten sind wirklich nicht immer passend. Aber da kann man ja weiterscrollen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat