netbackup Ordner für Benutzer & root user Zwang umgehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HerrSchmitz

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2011
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

ich habe soeben Deltacopy auf meinem windows 7 clienten eingerichtet. Es wird nach dem Systemstart sowie jeden Tag um 18h auf die Diskstation gesichert, das manuelle anwerfen hat auch geklappt (als Benutzer root).

Jetzt habe ich zwei Fragen.
1. Wie kann ich als Benutzer auf die Dateien lesend zugreifen? (ganz wichtig, nur lesend, soll ja nen backup sein! :p)
2. Mir gefällt es nicht per root zu verbinden, da muss es doch ne andere möglichkeit geben? Evtl. könnte man doch einfach einen Benutzer "deltacopy" anlegen und diesem schreibrechte auf den Ordner /volume1/netbackup geben oder sehe ich das falsch? Überschreibt die Syno beim Systemstart hier evtl. was?

Grüße von einem inzwischen glücklichen Syno user :)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Du kannst schon einen neuen User für das Backup einrichten. Je nachdem was du backuppen willst, wirst du aber viel an den Berechtigungen schrauben müssen. Das sind unerwünschte Seiteneffekte vorprogrammiert. Was stört dich denn daran als root zu verbinden? Die Übermittlung des PW? Falls ja dann schau dir mal ssh Logins mit Zerifikaten an (mehr dazu gibts in unserem Wiki). Dann wird das PW nicht mehr übermittelt
 

HerrSchmitz

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2011
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mich stört, dass root login überhaupt per ssh erlaubt ist. "PermitRootLogin no" Ist eigentlich das erste was ich bei nem Server einstelle.
In Kombination mit su / sudo ist das auch ausreichend. Naja, werde ich wohl mit leben müssen ;-)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Dann stell doch PermitRootLogin in /etc/ssh/sshd_config auf no und starte ssh neu. Diese Option sollte funzen. Oder du gibst dem admin ein leeres PW, dann ist auch kein root Login möglich ;-)
 

HerrSchmitz

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2011
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist auch mein Gedanke. Aber erstmal muss ich 'su' ans laufen bekommen um vom user aus root Rechte zu erhalten. Das wirft mir nämlich immer:
su: must be suid to work properly"
aus.

edit: sudo ist übrigens installiert und per 'sudo su' klappt es auch, der Benutzer wird root. Daher versteh ich den obigen Fehler nicht so ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Das Problem mit dem 'su' liegt vermutlich daran, dass das SetUserID-Bit (suid) in den Rechten der Programmdatei des 'su' nicht gesetzt ist. Ich bin auch nicht sicher, ob es funktionieren würde, aber es ist auf jeden Fall eine Erklärung der Meldung. Der Link erklärt ein wenig (und ist nicht ganz so lang): http://www.codecoffee.com/tipsforlinux/articles/028.html

Itari
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@Herr Schmitz
Probier mal ein
Code:
chmod u+s $(which su)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!