NAS2NAS Backup ohne DynDNS

davids7999

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen!
Ich war schon viel in diesem Forum unterwegs und habe mich heute dann doch mal registriert. Ich habe ein Problem zu dem ich bislang keine Lösung finden konnte, ich hoffe hier finden sich ein paar Profis die mir evtl helfen können, ich bin um jeden Beitrag dankbar!

Nun aber zu meinem Problem:

Ziel: Offsite Backup der wichtigsten Dateien von NAS zu NAS, DS414 zu DS213j, aus zwei verschiedenen Netzwerken (verschiedene Städte)

Problem 1:
Mein Internet Anschluss (IPv4) ist durch eine IT Infrastruktur des Studentenwohnheims vorgegeben, Ich habe eine Fritzbox die ab meinem Ethernetport ein eigenes Netzwerk aufbaut, jedoch habe ich natürlich keine Zugriff auf den eigentlichen Router des übergeordneten Netzwerks. Daher ist kein DynDNS oder Portweiterleitung möglich.

Problem 2:
Der Internet Anschluss vom anderen Ende ist ein DS-Lite Anschluss, also nur öffentliche IPv6. Also auch kein DynDNS welcher aus IPv4 Netz erreichbar wäre und auch keine Portweiterleitung möglich da Vodafone Router.

Also somit keine Kommunikation zwischen den NAS (oder generell von außerhalb möglich). Per QuickConnect ist ein Backup wohl auch nicht möglich(?) (leider). Gäbe es eine Möglichkeit über einen erreichbaren Mittelpunkt auf den beide zugreifen oder ähnliches?
Ich bin mittlerweile schon etwas verzweifelt und freue mich deshalb über jede Hilfe. Und korrigiert mich gerne wenn irgendwo meine Annahmen falsch sind. Bin kein IT Experte.

Danke!
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.102
Punkte für Reaktionen
542
Punkte
154
  • Like
Reaktionen: davids7999

davids7999

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin!
Danke für die schnelle Antwort. Da bin ich auch schon drüber gestolpert. Problem 2 würde das wohl lösen (auch wenn ich kein Fan von kostenpflichtigen Sachen zu den vorhanden bin) aber Problem 1 würde das wohl nicht lösen da hier der DDNS nicht laufen würde. Sofern ich das richtig verstehe, da übergeordnetes Netzwerk, übergeordneter Router etc..
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.102
Punkte für Reaktionen
542
Punkte
154

davids7999

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin!
Öffentliche IPv4 macht Vodafone nicht macht, bereits probiert..
Mit dem Portmapper und DynDNS komme ich auch durch obwohl mein Netzwerk dem des Wohnheims untergeordet ist? Ich selbst bekomme ja nur eine Interne IP Adresse und danach folgt erneut ein getrennter Adressbereich sprich IPv4 und IPv6 sind geteilt mit anderen und nicht öffentlich für mich. Falls das geht wäre natürlich super. Konnte dazu bei Feste-IP noch nicht so wirklich genau das finden aber ich checke das mal weiter aus. Sehr nervig dass ich auf beiden Seiten keine öffentliche IPv4 habe und auf meiner Seite generell keine öffentliche IP.
Grüße David
PS Danke für deine Mühe :D

Edit:
Portmapping ist auf beiden Seiten nicht möglich, da der DS-Lite Router das nicht erlaubt da bei IPv6 nicht nötig und auf meiner Seite kann ich die Ports des Routers des gesamten Wohnheims natürlich nicht beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!