NAS in Zusammenarbeit mit NVidia Shield pro für Filme

ollli

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2018
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe meine Filmsammlung derzeit auf 2 Stück ext. 2,5 Zoll 5TB Platten gespeichert. Das ist sehr mühsam in der Handhabung und der Platz wird eng.
Auch möchte ich mich von der Dreambox verabschieden, da ich mir die TV Gebühr schenken möchte und nur noch per Internet TV Schauen möchte am Fernsehr. Ich bin sowieso kein Fan vom linearen TV und den öffentlichen Medien.

Deshalb möchte ich...

1. NVidia Shield pro zum Verwalten der Filme und als Plexserver und fürs Transkodieren
2. Synologie NAS für den Speicherplatz

Meine Anforderungen an das NAS:

1. mind. 16 TB nutzbarer Speicher, ausbaubar
2. NAS sollte als Cloudspeicher für die Handyapp etc. nutzbar sein

Was muss das NAS nicht unbedingt können oder bieten:

1. Datensicherheit für Dokumente und Fotos und persönliche Videos etc. Ich verwende dazu ONEDrive, da habe ich 1 TB vom Dienstgeber.
2. Transkoding, das würde die NVidia Shield machen, dort kommt dann auch das Plex drauf

Was ist vorhanden:

1. Dell Latitude E6440 mit 500 GB SSD und Win 10 pro
2. Lan und WLan von einer Fritzbox 3490
3. Internet 50/10 (und das funktioniert wirklich immer so schnell)
4. Statische IP vom ISP
5. Zugang zur Fritzbox über VPN möglich (der ISP hat mir das so eingestellt)

Meine Voraussetzungen:
Ich möchte nicht mehr "basteln", deshalb will ich auch die Dreambox weggeben.
Ich will reiner Anwender sein.
Ich bin nicht dumm, aber habe sicher keine NERD Skills und auch kein Bedarf, mich da in Kommandozeilen Zeugs reinzuarbeiten (siehe Dreambox weggeben)
Das Zeug soll einfach nur laufen.

Ich danke für eure Gedanken.

LG, Oli
 

ollli

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2018
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Keiner einen Vorschlag, welches Syn Nas ich da nehmen könnte oder was ihr zu meiner idee sagen oder ergänzen könnte.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.494
Punkte für Reaktionen
818
Punkte
174
Wenn Deine Anforderungen sind:

1. mind. 16 TB nutzbarer Speicher, ausbaubar
2. NAS sollte als Cloudspeicher für die Handyapp etc. nutzbar sein

geht jede Syno ab 2 Bays mit entsprechend großen Platten. Die Anzahl der Bays hängt vom geschätzten Speicherbedarf und von der Speicherkapazität der Platten ab.

Da Du auch nur reiner Anwender sein möchtest und das Zeug einfach nur laufen soll, wirst Du auch jemanden benötigen, der das Ganze einrichtet. Diesem Jemand solltest Du dann auch die Entscheidung über das erforderliche Gerät überlassen.


Ich meine das wirklich nicht sarkastisch, nur so wie Du schreibst, ist es die beste Antwort, die mir einfällt.
 
  • Like
Reaktionen: ollli

ollli

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2018
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Da Du auch nur reiner Anwender sein möchtest und das Zeug einfach nur laufen soll, wirst Du auch jemanden benötigen, der das Ganze einrichtet.

Ist das für mich unmöglich einzurichten? Ich bin kein Nerd, aber auch nicht dumm.

Nerd ist für mich übrigens nicht negativ belegt, sondern ein introvertierter smarter, intelligenter, neugieriger, etwas schrulliger Typ. Also alles im grünen Bereich.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.494
Punkte für Reaktionen
818
Punkte
174
Nein, es ist nicht unmöglich für Dich. Ich hab es so verstanden, dass Du es nicht möchtest.

Und im Gegensatz zu dem, was Synology mehr oder weniger verspricht, reicht es nicht, den Installationsanweisungen zu folgen und 10 Mausclicks später hast Du ein perfektes System.

Für ein System, das für Dich passt, wirst Du Dich einarbeiten müssen (dazu gibt es hier massig Unterstützung), oder wirklich jemanden finden müssen, der in der Lage ist, Deine Vorstellungen umzusetzen.


Was die Hardware betrifft: Du möchtest mind. 16TB Nutzdatenspeicher, ausbaubar. Gut. Soweit ich es verstanden habe, hast Du momentan knapp 10TB. Was schätzt Du, wie viele TB in den nächsten 3-5 Jahren dazukommen werden?

Die Antwort darauf grenzt einmal die Hardware ein, die für Dich sinnvoll ist. Danach können wir ja weiter sehen.
 
  • Like
Reaktionen: ollli

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.494
Punkte für Reaktionen
818
Punkte
174
Fein. Dann sind wir jetzt (betriebswirtschaftlich betrachtet) bei einer 2-Bay mit 2x10TB HDDs (knapp kalkuliert) bzw. 2x12TB (etwas großzügiger) angelangt.

Die nächste Frage ist: Was darf es denn kosten?

In Frage kommen die 220+, ihre schnellere Schwester, die 720+ und ganz bescheiden würden sich auch die 218+ (deren Performance mich nach wie vor beeindruckt) und die 718+ auch noch anbieten.

j- und Value-Modelle habe ich jetzt bewusst weggelassen, weil Multimedia imho Performance braucht und es Anwendungen gibt, die ein + - Modell erfordern.
 
  • Like
Reaktionen: ollli

ollli

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2018
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Eine Frage:
j- und Value-Modelle habe ich jetzt bewusst weggelassen,
Wenn ich die NVidia Shield nehme, kann ich dann das NAS von der NVidia Shield als Speicherplatz benutzen. Das Trankskodieren würde dann über die NV Shield passieren. (oben schon beschrieben)
Muss dann das Nas "stark" sein?

Toll, dass du dich da einlässt und mir hilfst :D
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.494
Punkte für Reaktionen
818
Punkte
174
Bei NVIDIA-SHIELD selbst muss ich passen. Ich kenne weder das Gerät noch seine Funktionen. Mit Kodi sollte die Kommunikation jedoch funktionieren. Das ist aber nicht mein Revier.

Wenn es wirklich nur um ein Datengrab geht, wozu eine Diskstation? Da reicht imho so etwas wie ein WB-My-Book etc. locker aus.

Bei einer DS ist es halt so, dass der Appetit mit dem Essen kommt. Ich wollte am Anfang auch nur einen zentralen Datenspeicher, um das Dateiversionschaos auf unseren Clients endlich in den Griff zu bekommen. Die 218+ kam (mit Drive) und das Chaos verwandelte sich in Ordnung. Dann habe ich entdeckt, was mit so einer DS noch alles möglich ist. Das hat dann dazu geführt, dass die 1019+ recht schnell an den Start gehen musste. Und da die Backup-Situation dann insgesamt unbefriedigend war, musste die 418play dann auch ins Rennen.

Gut. Stark verkürzt und Businesskontext.

Die Grundidee ist jedoch immer gleich: Wenn Du Dich ein wenig mit der DS beschäftigst, wirst Du Dinge entdecken, die Du auch gerne realisieren möchtest und dann kommt bald der Hinweis: Ja, geht mit einem + - Modell und btrfs (oder so ähnlich).

Ich habe nie bereut, dass ich im Sinne von Tim Taylor auf more power gesetzt habe und würde es jederzeit wieder tun.

Und jetzt die Einschränkung: Wenn das Budget ein limitierender Faktor ist, dann würde ich auch Geräte außerhalb der + - Serie ins Auge fassen.
 
  • Like
Reaktionen: ollli

ollli

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2018
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die + - Serie, hat die stärkere Prozessoren als die reine Value Serie?
Im Vergleich auf der Syn Seite glaubte ich das erkannt zu haben.

Obgleich ich natürlich nur das Notwendige ausgeben möchte, am Geld liegt es nicht. Ich habe also mehr als was ich ausgeben kann (möchte) für eine DS.
Ich kenne das mit dem Appetit beim Essen und lasse mich da gerne belehren.
Du hast also zwei DS.

Bei einer 4 Bay Lösung habe ich halt die Möglichkeit, die Filmsammlung noch weiter zu vergrößern, auch mit unterschiedlichen Platten, da könnte ich reinstecken, was ich so habe oder günstig oder wie auch immer bekäme. Richtig?

Die NVidia Shield Pro ist so was wie ein FireTV Stick von Amazon, nur halt etwas stärker. Deshalb das Transkodieren über diese. Ist Android und damit recht mächtig. ABer da geht es nur ums Glotzen, auch ums IP TV etc.

Dass die DS auch noch mehr könnte, das ist interessant.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.494
Punkte für Reaktionen
818
Punkte
174
Ich bleibe gerne dran.

Allerdings habe ich in ca. 30min eine Videokonferenz, bei der ich den Eindruck erwecken muss, als wäre es gerade Lunch-Time.

Danach möchte ich kurz ein wenig schlafen. Und ich melde mich dann wieder.
 
  • Like
Reaktionen: ollli

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.494
Punkte für Reaktionen
818
Punkte
174
Die + - Serie, hat die stärkere Prozessoren als die reine Value Serie?
Stimmt und die Geräte sind idR auch flexibler, was die Aufrüstbarkeit betrifft. Und sie unterstützen alle Anwendungen, die Synology anbietet (ob man die jetzt wirklich braucht, sie mal dahingestellt)Stimmt und die Geräte sind idR auch flexibler, was die Aufrüstbarkeit betrifft. Und sie unterstützen alle Anwendungen, die Synology anbietet (ob man die jetzt wirklich braucht, sie mal dahingestellt)

Ich kenne das mit dem Appetit beim Essen und lasse mich da gerne belehren.
Du hast also zwei DS.
Eigentlich sind es momentan 3. Die 418play ist so ein Beispiel für Appetit. Die gibt’s einfach nur deshalb, weil sich die 3-2-1-Strategie damit am einfachsten umsetzen lässt.
Bei einer 4 Bay Lösung habe ich halt die Möglichkeit, die Filmsammlung noch weiter zu vergrößern, auch mit unterschiedlichen Platten, da könnte ich reinstecken, was ich so habe oder günstig oder wie auch immer bekäme. Richtig?
Prinzipiell Ja. Bei den Platten würde jedenfalls darauf achten, dass sie für ein NAS ausgelegt sind. Einfach eine alte Platte, die rumliegt reinpacken, ist imho ein Hasardspiel. Auch Platten mit unterschiedlichen Umdrehungsgeschwindigkeiten sind keine gute Idee.
Und Ja, natürlich bist Du mit einer 4-Bay bezüglich des Speicherplatzes noch flexibler. Wenn der Speicher knapp wird, steckst Du einfach die nächste Platte rein und gut ist
Dass die DS auch noch mehr könnte, das ist interessant.
Lies einfach ein paar Fäden. Da siehst Du dann, was mit einer DS so geht und vor allem wie Du Probleme vermeidest bzw. löst.
 
  • Like
Reaktionen: ollli


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!