NAS für Bilder, Dokumente, ...

Bernd_77

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach meiner ersten NAS, dadurch bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich gebe hier mal einen groben Überblick, was ich damit gerne machen würde.

- Bilder und Videos von verschiedenen Geräten sichern (Android Handys, Digital Kamera, Iphone)
- Wichtige Dokument sichern Excel, PDF´s, Word usw (Windows Desktop und Laptop)
- Von extern (Handy oder Tablet) auf die gesicherten Bilder zugreifen

Das war es eigentlich auch schon :) Reicht für diesen Anwendungsfall die DS220J mit 2x4TB IronWolf oder WD Red?
Über eine Empfehlung würde ich mich freuen, da ich auf deisem Gebiet komplett neu bin, vielen Dank im voraus.

Grüße Bernd
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.734
Punkte für Reaktionen
1.695
Punkte
214
Vermutlich ja, wobei sie bei Bildern und Videos je nach Umfang schon etwas rödeln wird.

Du bist dann aber am Limit, das heißt sie kann genau das, und ein klein wenig mehr. Es gibt aber keine Ausbaumöglichkeiten (z.B. mehr RAM), und der Prozessor ist auch nicht der Burner.

Als Einstiegs-NAS durchaus geeignet - falls du auf den Geschmack kommst, kannst du dir ein stärkeres kaufen, und das hier für Backups nehmen.

Das wäre der nächste Punkt: Du solltest ein Backup der DS vorsehen. Das geht mit Bordmitteln z.B. auf eine USB-Festplatte. Einfach mal 3-2-1-Backupstrategie googeln.

Zuletzt: Bei den kleineren Größen für ein RAID aktuell die WDred vermeiden - Google mal SMR-Technologie, oder such hier im Forum. Also IronWolfs oder WDred Pro, oder (gibt es auch) Toshiba-HDDs.
 

Bernd_77

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Danke für deine Antwort. Was wäre denn eine sinnvolle Anschaffung, damit ich noch ein wenig Puffer habe?
Eine DS218 oder eine 218+?
Das mit den Festplatten von WD habe ich gelese, hätte dann die WD40EFRX genommen.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
  • Like
Reaktionen: geimist

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.389
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Sollte demnächst in Kürze rauskommen in Europa. In anderen Ländern ist sie verfügbar.
Hier gibt es 920+ und 720+ zum Bestellen. Warum 220+ dagegen später erscheint, weiß ich nicht.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.734
Punkte für Reaktionen
1.695
Punkte
214
Kommt darauf an, ob du das selbst machen willst. Selbst gekaufter RAM ist etwas günstiger, und viele betreiben ihre Syno mit mehr RAM, als Synology selbst frei gibt. Bei den ‚20er Geräten läuft allerdings gerade noch das große Testen, welcher läuft und welcher nicht. Es gibt Forenbeiträge dazu.

Arbeitsfähig bis du auf alle Fälle ohne, dafür reicht die Grundbestückung der 220+ allemal.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat