NAS Festplatte für das Bankschliessfach ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michael m1

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2009
Beiträge
270
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

wie es immer so ist, man hat einfach zu wenig Festplatten.
Und da ein paar Platten aus der DS 410j nicht mehr zu gebrauchen sind muss das ganze neu Angeordnet werden.
In meinen DiskStations DS509+ DX5 werkeln hauptsächlich 10x2 TB (2x Raid5) von WD Green Caviar seit 4 Jahren
24/7 und bisher tadellos und keinerlei Probleme.

Dann habe ich noch ein Festplatten Sammelsorium mit dem Kapazitäten von 160GB, 250GB, 300GB, 400GB, 500GB
und 1TB.
Diese Platten kann ich in den DS gar nicht mehr verwenden, da ich mit dem Raidrechner gesehen habe, das ich dann
schon viel Platz brach liegen habe und so benutze die 160 GB für ein Notfallsystem, von dem ich meinen Mac mit
OS X booten kann.
Die anderen Nutze ich dann um Daten in das Bankschliessfach zu legen, aber die reichen beileibe nicht aus.
Da kann ich nur mit autorun skriptgesteuerte Archive anfertigen, wo ich weiss, das da nicht so grosse Daten kommen.

Mir wurde dann schon ganz anders, als ich jetzt begonnen habe auf zu räumen.
Also Schluss mit Backups, die mehr als eine Version speichern und von einigen anderen Dingen leider auch.

Um es vorweg zu sagen, ich habe KEINEN Datenverlust erlitten, ist halt nur jetzt einiges an Arbeit alles neu zu organisieren
was nicht nur Zeit, sondern auch Geld kostet.

Die DS 509+ und die DX5 werde ich erst mal mit 6x2 TB bestücken und mit Raid 6 fahren, da ich in Zukunft die restlichen 4x2 TB später
dort wieder platzieren möchte. Also 6 TB für arbeiten und 2 TB für kurzfristige Archivierung.

In der DS 410j werde ich dann 4x2 TB bestücken und mit Raid 5 habe ich dann in etwa 6 TB für Datensicherung.

Das Plattensammelsorium verwende ich dann für ein externes Archiv.
Zusätzlich habe mir eine WD 3TB Red gekauft, die ich erst mal mit den wichtigsten Daten fülle und als externes Backup nutze und im
Bankschliessfach lagere.

Ist jetzt die Frage, ob es Ihr da auch gefällt, so als besondere NAS Festplatte.
Als alleinige Platte genutzt hat diese ohnehin keine Datensicherheit und daher ist zu überlegen, ob die als eigenes Volume im NAS arbeiten
sollte, oder im Schliessfach als Monatliches Backup. Wobei das Schliessfach ein sicherer Ort ist ;)

Auf jeden Fall wird die WD 3TB Red für mich in Zukunft eine bezahlbare Festplattengeneration sein, die ich dann später in der DS 410j
weiter verwenden werde, um eine grössere Kapazität zu erzielen und so sinnvoll mit der 410j arbeiten zu können.

Spätestens Ende 2013 wenn ich 3 Stück davon habe, kommen die dann in die DS410j und die anderen 2TB HDs in die DX5.

So jetzt freue ich mich über Ideen, Kritiken und Meinungen.
Ob ich jetzt optimal geplant habe werde ich dann heraus finden, aber ich denke das es die beste Lösung ist, die man machen kann mit
dem was ich zur Verfügung habe.

Danke
Michael
 

le_commissaire

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich versteh dir Frage nicht. Sicher wird es ihr dort gefallen, ist halt recht dunkel in so einem Fach. Aber es wird imho für eine konstante Temperatur / Feuchte gesorgt. Ich selber habe ein Schließfach mit zwei kleinen USB-Platten drin, begrenzt wird der Platz nur durch die Fachhöhe. Einmal im Monat werden die Platten aktualisiert und schlafen dann für 30 Tage in ihrem dunklen Verlies. Bisher haben sie sich aber nicht beschwert...
 

michael m1

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2009
Beiträge
270
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Frage geht diesbezüglich, ob es einer so hochwertigen NAS Festplatte die Lagerung nicht schadet.
Die ist ja für einen 24/7 Betrieb ausgelegt und wenn die jetzt alle 30 Tage mal angeschlossen wird, ob das sinnvoll wäre, oder besser eine andere Platte dafür zu nehmen?

Michael
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Die Frage geht diesbezüglich, ob es einer so hochwertigen NAS Festplatte die Lagerung nicht schadet.

Warum sollte es ihr schaden, also mehr schaden als einer anderen Platte? Ich frage mich an der Stelle nur, warum du dir eine der doch teuereren RED gekauft hast, wenn du die in der Hauptsache nicht laufen lassen möchtest!? Da würde es jede andere, günstigere Platte ja auch tun. Den Mehrwert der Platte (24/7 Betrieb, verlängerte Garantie, ...) schöpfst du ja damit nicht aus.
 

michael m1

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2009
Beiträge
270
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da ich es mir zur Zeit nicht leisten kann direkt 3 davon zu kaufen werde ich die Anschaffung bis zum Ende des Jahres ziehen.
Also im Sommer und im Hebst jeweils eine.

Die 4x 2TB die jetzt in der DS 410j gekommen sind, sollen dann durch die 3TB Platten ersetzt werden und die 2 TB wieder zurück in die DS DS 509+ bzw DX5.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!