NAS-Empfehlung bei Sabnzbd Nutzung an einem 64Mbit/s Anschluss?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thunder99

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Synology-Gemeinde,

ich bin recht neu in der Thematik-NAS und habe direkt mal eine Frage.

Das NAS soll überwiegend als zentrale Zugriffsquelle für gespeicherte Medien aller Art dienen. Dazu möchte ich gern ein NAS mit Platz für 4 Platten (um ein Raid 5 betreiben zu können). Gleichzeitig soll das NAS auch in der Lage sein per SABnzbd Downloads über Usenet zu erledigen. Tja, das ist der Punkt an dem ich ins grübeln komme. Ich habe dazu hier schon einiges gelesen, dass viele doch arge Probleme mit der Downloadgeschwindikeit haben, wenn sie SABnzbd nutzen (über den integrierten Downloadmangaer aber wohl den vollen Speed bekommen). Vieles scheint vom Prozessor und Arbeitsspeicher abhängig zu sein. Daher würde ich mich freuen, wenn ich ein paar Empfehlungen bekommen könnte. Vielleicht kann der ein oder andere auch aus eigener Erfahrung ein paar Tipps nennen, mit welcher Hardware ich am besten die Bandbreites meine Internetanschluss in Verbindung mit SABnzbd nutzen kann.

Schonmal Danke für eure Hilfe.

Gruß thunder
 

El-Sushi

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2010
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Guten Morgen,

du hast schon mit deiner Aussage recht, dass die Downloadgeschwindigkeit von CPU und Arbeitsspeicher abhängen. Du solltest also im Consumerbereich auf jedenfall ein Modell ohne "j" oder mit "+" nehmen.

Ich erreiche mit meiner DS211j immerhin schonm fast 75% meiner 32mbit Leitung. Also mit einer DS411 oder DS411+ oder einer DS411+II solltest du die 64mbit ausreizen können, wobei es mit einer DS411 ein wenig knapp werden könnte. Ich möchte an dieser Stelle noch anmerken das während des entpacken eines Downloads, die Geschwindkeit gleichzeitig stattfindender Downloads extrem einbricht.

Es gibt noch weitere Modelle mit Atom CPU. Diese sollten das ja aufjedenfall schaffen, aber leider hast du keine Angaben zu deinem Budget gemacht, weshalb ich auf die erst einmal nicht eingehen möchte. Wenn du ein relativ kleines Budget hast, würde ich dir die DS411+II empfehlen. Mit der solltest du auch einigermaßen für die Zukunft gerüstet sein.

Gruß

El-Sushi

* noch größere Modelle mit Atom CPU sind die DS1511+ und die DS2411+. Die haben (wenn ich mich nicht irre) Platz für 5-6 Platten und können durch erweiterungsmodule noch erweitert werden.
 

thunder99

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke dir, das hilft mir schonmal weiter.

Budget ist so ne Sache. Auf der einen Seite will ich natürlich nicht unnötig Geld ausgeben, auf der anderen Seite sollten jedoch meine Bedürfnisse gedeckt sein, so dass ich am Ende nicht doppelt kaufen muss. Von daher bin ich da etwas variabel, wobei die Grenze wohl bei 500-600€ liegt.

Ich habe mir gerade mal die beiden Nas Versionen 411+ und 411 + II angeschaut. Soweit die Angaben unter "http://www.synology-wiki.de/index.php/Welchen_Prozessortyp_besitzt_mein_System%3F" korrekt sind, haben beide einen Atom Dual Core Prozessor verbaut (1,67GHz bzw. 1,8GHz mit jeweils 1GB Arbeitsspeicher). Würde ja dann nach deinen Angaben wohl ausreichen und preislich wären beide auch im Rahmen.

Falls jemand direte Erfahrung mit einen der beiden Geräte gemacht und Sabnzbd darüber laufen lässt, würde ich mich über ein paar kurze Worte zur Performance freuen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat