NAS Backup auf weiteres NAS

florian78

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

sorry, für die doofe Frage...aber ich bin gerade etwas erschlagen von den verschiedenen Möglichkeiten, sodass ich hoffe, dass ich guten Rat hier schnell bekomme.
Ich möchte eine DS 918+ auf eine DS 509+ sichern.
Bin ich da mit Hyper Backup richtig unterwegs oder brauche ich Hyper Backup Vault oder Active Backup for Business oder rsync oder?

Danke für jeden Tipp!

LG Florian
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.102
Punkte für Reaktionen
543
Punkte
154
Moinsen,
Auf der Quelle hyper backup,
Auf dem Ziel hyper backup vault.

Wenn du versionierte backups haben willst, dann hyper backup.
Wenn du nur synchronisieren willst, rsync.
Als Daumenregel...ist aber wie immer von deinem individuellen Geschmack und Bedarf abhängig.
 
  • Like
Reaktionen: florian78

florian78

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ok, d.h. hyper backup scheidet dann wohl schon aus mit einer DS 509+...ich vermute das Paket gibt es für das alte NAS nicht mehr. Zumindest im Paket Manager ist nichts ersichtlich.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Hyper Backup kann auch direkt auf ein Freigabeverzeichnis sichern, dafür braucht es Vault auf dem Ziel nicht.
Es bietet dann halt bloß nicht alle Features.
 
  • Like
Reaktionen: florian78

florian78

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
sorry, die nächste Hürde:
wenn ich Remote-NAS-Gerät auswähle...
1633014273132.png
erscheint folgende Meldung:
1633014226848.png
ist das nun weil dort kein Hyper Backup Vault läuft?

Grundsätzlich hängen beide NAS Systeme im selben LAN...also kein NAT und keine Firewall...
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
IPAddr/Port und "2. Der Sicherungsdienst ist ... sollte Hyper Backup Vault ... installiert sein" sagen es schon,
also joar, wird wohl am Kein-Vault liegen. ;)


"Lokaler Order", WebDAV, rsync
bei Ersterem, entweder kann man den Pfad vom anderen SMB angeben, oder in der File Station einen Ordner des anderen NAS einbinden und das dann im HB verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: florian78


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!