NAS aus einem anderen Netzwerk erreichen (Router Kaskade)

frifri

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe bei mir im Netzwerk eine Router Kaskade.
Der Router der am Internet hängt hat die IP: 192.168.2.1
einen zweiten Router habe ich nachgeschaltet als 192.168.0.1
meine erste NAS hat die IP 192.168.0.16 und in diesem Netz hängt auch mein Windows PC (192.168.0.187)
ich habe noch eine zweite NAS im ersten Netz (192.168.2.6)
mit dem PC kann ich auf beide NAS über den Browser zugreifen und ich kann auch beide NAS anpingen.

mit dem Windows Explorer kann ich auf die Daten der ersten NAS zugreifen
was nicht geht, ich kann nicht mit dem Windows Explorer auf die Daten das zweiten NAS zugreifen. Der PC findet die zweite NAS nicht.
Wenn ich meinen PC jetzt ins andere Netz (192.168.2.xxx) einhänge komme ich sofort mit dem Windows Explorer in die zweite NAS.
Es scheint die NAS will mich nicht reinlassen weil der PC ja, wenn er im 192.168.0.xxx Netz ist, nicht zum gleichen Netz gehört.
Wie kann ich das ändern?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.523
Punkte für Reaktionen
2.976
Punkte
423
Da fehlt wohl eine Route im 1. Router. Der muss ja wissen, dass es ins 192.168.0.er Netz über den zweiten Router geht, und zwar über dessen IP im 192.168.2er-Netz.
Mal mal ein Bild, dann siehst du das sofort.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.648
Punkte für Reaktionen
1.324
Punkte
224
Zuletzt bearbeitet:

frifri

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Da fehlt wohl eine Route im 1. Router. Der muss ja wissen, dass es ins 192.168.0.er Netz über den zweiten Router geht, und zwar über dessen IP im 192.168.2er-Netz.
Mal mal ein Bild, dann siehst du das sofort.
dann würde aber doch Ping nicht gehen, oder?
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.300
Punkte für Reaktionen
682
Punkte
154
Muss die Kaskade sein?

Ich vermute dein 2. Router blockt SMB Verbindungen ins 1. Netz.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.523
Punkte für Reaktionen
2.976
Punkte
423
Ja, das vermute ich auch. Schau mal auf dem 2. Router unter Internet, Filter, Listen, Globale Filtereinstellungen, ob dort "NetBIOS-Filter aktiv" gesetzt ist und nimm den Haken raus.
Eine Route auf dem ersten Router ins 2. Netz wird erst benötigt, wenn du aus 1. Netz auf Geräte im 2. Netz zugreifen möchtest. Die Geräte im 192.168.2er wissen ja nicht, dass Ziele im 192.168.0er Netz nicht über ihr Default-Gateway erreichbar sind, sondern über den 2. Router. Umgekehrt geht es, da ja geNATet wird.
 

frifri

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Da fehlt wohl eine Route im 1. Router. Der muss ja wissen, dass es ins 192.168.0.er Netz über den zweiten Router geht, und zwar über dessen IP im 192.168.2er-Netz.
Mal mal ein Bild, dann siehst du das sofort.
wie gesagt vom PC komme ich auf NAS1.
anpingen kann ich NAS2,
via Browser komme ich auch auf NAS2.
nur mit dem Windows Explorer komme ich nicht auf NAS2
NAS1 kann auch eine Datensicherung auf NAS2 machen (Hyper Backup)
und über Synology Drive Share Sync habe ich auch zwei Ordner verbunden.
 

Anhänge

  • 1.pdf
    93,3 KB · Aufrufe: 8

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.523
Punkte für Reaktionen
2.976
Punkte
423
Hast du den Punkt mit "NetBIOS-Filter aktiv" auf dem 2. Router gefunden?
 

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
28
Im Hauptrouter musst Du gar nichts konfigurieren, sofern dessen LAN-Ports per Switch verbunden sind.
Im Unterrouter kann evtl. eine Firewall (NetBIOS-Filter) stören, sollte aber m.E. auch kein Problem machen, da Du ausgehend kommunizieren willst (sofern dein Router so einen Filter überhaupt hat).
Prinzipiell wird das 2. NAS niemals in der Netzwerkumgebung deines PCs auftauchen, denn Broadcasts werden nicht geroutet und dein PC und das zweite NAS befinden sich eben in zwei verschiedenen Broadcast-Domains.

Probiere doch mal den Zugriff mit dem UNC-Pfad \\192.168.2.6\Freigabename, das müsste eigentlich klappen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!