MySQL-Datenbank aus einer Debian-chroot Umgebung nicht erreichbar.. :o( ..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bloedi

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2009
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin derzeit am probieren und testen, in einer Debian-Umgebung den NGinx mit MySQL und einem Magento-System zum laufen zu bekommen.

Nun dachte ich mir beim Testen, daß es sinnvoll sein könnte, gleich den bereits installierten Synology-eigenen MySQL-Server zu nutzen.

Parallel hab ich auch einen eigenen kompiliert und installiert, der problemlos funktioniert. Auch das separat installierte PHPMyAdmin läuft fehlerfrei.

Wenn ich mich allerdings vom im Debian selbst installierten PHPMyAdmin zum Synology-eigenen MySQL-Server verbinden möchte, funktioniert das nicht. Das Setup von Magento erkennt den MySQL-Server der Synology auch nicht.

Woran liegt das denn? Kann man die PHP-Bibliotheken und Schnittstellen der separaten Installation nicht ohne Weiteres mit dem Datenbank-Server der Synology koppeln oder warum funktioniert das nicht? .. :eek:( ..
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Woran liegt das denn? Kann man die PHP-Bibliotheken und Schnittstellen der separaten Installation nicht ohne Weiteres mit dem Datenbank-Server der Synology koppeln oder warum funktioniert das nicht? .. :eek:( ..
Hallo, einmal liegt es bestimmt daran, das alles auf localhost steht,
dadurch erreichst Du nur immer die eine (localhost).
Wenn Du je MySQL einen Benutzer einrichtest mit Zugriff aus Deinem localen Netz
und ein anderes Clientprgramm benutz, so kannst Du auf die IP Adresse der MySQL Server zugreifen ...

Gruß Jo
 

Bloedi

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2009
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für Deine Antwort, aber die Synology selbst ist doch der localhost. Das installierte Debian-System sollte doch ebenso als localhost gelten und die selbe IP haben.

Wenn ich auf der Synology den original MySQL-Server starte, ist der auf Port 3306 erreichbar und wenn ich den beende und den im Debian starte, ist der ebenso unter der selben IP erreichbar auf Port 3306.

Das entzieht sich im Moment eben meinem Verständnis. Wieso erreiche ich aus dem chroot-Debian vom dort laufenden Webserver nicht den MySQL-Server auf der Synology? .. :eek:/ ..

Ich wollte eben mal einen Performance-Vergleich für Magento durchführen, um zu entscheiden, ob meine eigene Kompilation besser geeignet wäre.

Da die 209+II auf 512 MByte Ram begrenzt ist, wäre es allerdings nicht so effizient, wenn ich 2 separate Datenbanken-Systeme auf einem Server laufen lasse.

Ich will mir zwar noch eine 1512+ kaufen, weil Magento ein ziemlich anspruchsvolles System ist und hohe Ansprüche an die Ressourcen hat, aber im Moment möchte ich das erstmal auf der 209+II soweit zum laufen bekommen.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
localhost ist eine anderen Zugriffsmethode als per dedizierter IP, einmal wird per Netzwerkstack und einmal per IPC (Interprocesscommunication via UNIX-Socket oder Pipe) zugegriffen ... kann man im MySQL-Manual nachlesen. IPC geht vermutlich nicht über chroot-Grenzen hinaus.

Itari
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Wieso erreiche ich aus dem chroot-Debian vom dort laufenden Webserver nicht den MySQL-Server auf der Synology? .. :eek:/ ..
weil Du mit chroot eingesperrt bist :) , was localhost (127.0.0.1) betrifft.

Gruß Jo
 

Bloedi

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2009
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Trotzdem bleibt die Frage, warum es auch mit der realen IP (192.168.1.5) nicht funktioniert? Der kann sich ja überhaupt nicht zur Synology-Datenbank verbinden.

Der Benutzer dort hat auch zu Test-Zwecken die Rechte, um von allen IP's genutzt zu werden.
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Trotzdem bleibt die Frage, warum es auch mit der realen IP (192.168.1.5) nicht funktioniert?
Wer von Wo auf Was ?
Benutzer in der Datenbank , Rechte, die er braucht und Host -> jeder Host ( IP Adresse des Client ).
So habe ich es :)

Gruß Jo
 

Bloedi

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2009
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja..

die Synology hat die IP: 192.168.1.5 und darauf existiert einerseits die Synology-MySQL-Datenbank, andererseits meine eigene Kreation in dem chroot-Debian-System.

Wenn ich nun Nginx und php-fpm starte und das Setup von Magento aufrufe, dann kann ich mich - wie bereits beschrieben - nicht vom localhost (wahrscheinlich wegen dem chroot-System) verbinden, aber auch nicht, wenn ich die richtige IP: 192.168.1.5 eintrage.

In beiden Fällen scheitert die Verbindung, obwohl die Zugangsdaten richtig sind und der Benutzer (in diesem Fall einfach "magento") von jedem IP-Adresskreis aus genutzt werden kann.

Irgendwas ist da komisch.. :eek:/ ..


Andererseits stellt sich mir die Frage, ob jemand von euch bereits im voraus sagen kann, ob sich dieser Versuch überhaupt lohnt oder die Synology-eigene Kreation zu eingeschränkt ist und man die Ressourcen besser nutzen kann, wenn man gleich eine eigene Datenbank verwendet?
Nach dem, was ich so gelesen habe, scheint Synology die Ressourcen in der eigenen Datenbank ziemlich eng begrenzt zu haben, so daß sich auf Produktiv-Systemen dann gewisse Nachteile oder Probleme bzw. Performance-Einbußen ergeben.
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
die Synology hat die IP: 192.168.1.5 und darauf existiert einerseits die Synology-MySQL-Datenbank, andererseits meine eigene Kreation in dem chroot-Debian-System.
ok, kommst Du denn aus Deinem Netz auf die syno MySQL ?
Mit zB .: mysql workbench oder mysql admin
nicht vom localhost (wahrscheinlich wegen dem chroot-System) verbinden, aber auch nicht, wenn ich die richtige IP: 192.168.1.5 eintrage.
Hat den Dein chroot-MySQL Server eine my.cnf ?
in dieser kann man so einiges einstellen :)
Andererseits stellt sich mir die Frage, ob jemand von euch bereits im voraus sagen kann, ob sich dieser Versuch überhaupt lohnt
es lohnt sich immer, man wird nicht dümmer dadurch :)

Gruß Jo
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
wenn du via IP auf die DB zugreifen willst, muss mysql von der Firmware auch auf dem TCP Socket lauschen. Das kannst du z.B. mit netstat prüfen
Code:
netstat -lnp | grep :3306
Wenn du via den Namen localhost zugreifen willst, dann geschieht dies wie itari schon sagte via UNIX Socket. Das ist ein wie ein File das ausserhalb deines chroots liegt und desswegen nicht erreicht werden kann. Du kannst aber den Socket in deinen chroot mounten. Dann kannst du ihn auch innerhalb des chroots erreichen. Dann musst du noch php.ini deines chroots anpassen, damit der mysql Socket an deinem mount-point gesucht wird
 

Bloedi

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2009
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Antworten. Ich schreibe später noch etwas mehr dazu. Im Moment hab ich wieder ein anderes Problem. Ich hab den eAccelerator als Modul installiert, weil der ja in der Performance von PHP einige positive Dinge bewirken soll, aber nun spinnt der Nginx rum und zeigt die Seite nicht korrekt an.

Ich werde nochmal eine weitere chroot-Maschine basteln und alles kompilieren. Da man aufgrund der CPU in der 209+II nicht die aktuellen Distributionen von Debian einsetzen kann, hatte ich etwas experimentiert und heraus gefunden, daß die Etch-Edition funktioniert. Die anderen streiken ja alle beim apt-get.
Es gibt da ja auch diese speziell angepasste Version, aber die hat wiederum gewisse Inkompatibilitäten unter den Modulen. Außerdem fehlt da einiges, weil es noch nicht für diese Variante kompiliert wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!