mp4 über DS210j auf PS3 klappt nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dawson77

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2009
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich hätte mal eine Frage an alle PS3- und DS-Nutzer.
Ich habe seit ganzen 4 Tagen nun eine DS210j und habe mir soweit schon alles recht gut eingerichtet.
Jetzt habe ich versucht, einen ZDF-HD-Mitschnitt (vorher ts-Datei, mit MAGIX in mp4-720p umgewandelt) von der DS zur PS3 zu streamen.
Beim Abspielen stottert der Film aber.

Die PS3 ist über WLAN (54) ans Netz angehängt.

Eine normale SD-Datei (z.B. als mpeg2-Datei) funktioniert einwandfrei.

Und jetzt kommt der Witz bei der Sache: die originale TS-Datei (720p) kann ohne weiteres ruckelfrei auf der PS3 abgespielt werden.

Da aber die TS-Datei noch Werbung usw. beinhaltet und ich die TS-Dateien nicht direkt schneiden kann, muss ich sie zwangsläufig in eine mp4-Datei umwandeln - und wie gesagt, die ruckelt beim Streamen.

Wo hakts? Das WLAN kanns nicht sein (ts geht ja auch), die DS kanns nicht sein (kann mp4 streamen), die PS3 kann mp4 wiedergeben...
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Stottert Die Datei evtl. auch wenn Du sie direkt auf der PS3 abspielst (vom usb stick z.b.)? Über was für Bitraten reden wir?

gruss
dude
 

dawson77

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2009
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hat jetzt länger gedauert, weil ich mir extra ein paar Dateien dazu erstellen musste.
Habs mit 3000er, 4500er und 6000er Bitrate probiert. Jeweils auch mit versch. Audio-Qualitäten.

Über den USB-Stick:
alles ohne weiteres funktioniert. Ohne Probleme.

Über die DS:
Die 3000 mp4 720p hat komischerweise funktioniert - aber einen HD-Film (auch wenn "nur" 720p) sollte man nicht in 3000 sehen - geht gar nicht.
4500 und 6000 haben schon geruckelt.

Wie gesagt, die Auslastung meiner DS-CPU sowie des Speichers war nicht mal bei 30%.

Die Lösung mit USB-Stick ist aber nicht Sinn der Sache, weil ich mir extra eine ext3-NAS gekauft habe um endlich HD-Filme, die mehr als 4 GB haben, am Stück anschauen zu können.

In welchem Format wandelt ihr denn z.B. 720p-ts-Dateien um? Und mit welchem Prog? Sämtliche Freeware geht bei mir grundsätzlich nicht - liegt wohl an der TV-Karte bzw. dem TS-Format derselbigen. Und mit meinem Magix 16plus kann ich eigentlich nur mp4 mit h264 erstellen.

Mhhhmmm... stecke irgendwie fest.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Kann man in der PS3 irgendwo den Puffer oder Cache oder so erweitern? Also die Menge an Daten die er speichert während er abspielt. Hab ich bei VLC gemacht als ich noch eine 207+ hatte die nur über ein kaputtes 100er Kabel zu mir rüber ging und somit auch Ruckler verursachte.

MfG Matthieu
 

Dan1el

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2010
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
HD über 54mbit wlan streamen kannst du fast vergessen, du benötigst da schon den N-standard, also 300mbit wlan.

also 300mbit w-lan-stick für die ps3 und 300mbit router mit gbit lan.

edit: hab den text jetzt nochmals gelesen, aber ich steig grad nich durch (vielleicht noch zu früh am morgen)

also 720p ruckelt, mpeg2 nicht?
unten schreibst du ja wieder TS geht und oben schreibst du es ruckelt :D
divx und mpeg kann ich auch über 54er wlan streamen, 720p oder 1080p geht nicht ohne ruckler.
 

dawson77

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2009
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nein, nichts dgl. gefunden. Leider.
Was hats eigentl. mit UPnP auf sich? Wäre das eine bessere Verbindung zur DS? Momentan ist es bei der PS3 deaktiviert - und was deaktiviert ist, kann man auch aktivieren - aber die Verbindung hat ja auch so geklappt, deshalb...
(ich mach so was ungern, wenns net sein muss - never change a running system)
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
UPnP sollte dir eigentlich nicht das System zerdonnern :D
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Wie hast du bisher zugegriffen?
Auf der DS müsstest du dann auch noch den "Medienserver" aktivieren (DLNA).

MfG Matthieu
 

dawson77

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2009
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Jaja, auf der DS ist der Medienserver natürlich aktiviert. Das hat ausgereicht, schon hat meine PS3 die DS gefunden. Hab nur grad in den Einstellungen der PS3 gesehen, dass UPnP deaktiviert ist, hab gegoogelt und gesehen, dass damit eigentl. die Verbindung zu einer NAS möglich wird. Gut, es läuft zumindest. *g*

@Dan1el: von wegen WLAN kannst vergessen. Mein LAN hat nur eine 11er Mauer zwischen Router und PS3 zu überwinden und wie gesagt, die 720er TS-Datei funktioniert ja ohne Probleme und das bei 11,7 Mbps, 1280x720, 50FPS, 256Kbps Audio und einer Gesamtgröße von 12,1 GB. Also an meinem WLAN kanns nu wirlich net liegen. *g*
Aber gut, ich hab hier noch ein MSI ePower 85 Duo Kit rumliegen mit dem probiert ich es heut mal.

Und zur Verdeutlichung: ja, die TS-Datei geht - die selbe Datei in mp4 umgewandelt (kleinere Bitrate, wenger GB, gleiche Auflösung) ruckelt. Ganz einfach eigentlich.

Hab gerade nach einem 1080p-Sample im Netz gesucht, um zu testen ob auch 1080p funzen - leider nur eine MKV-Datei gefunden - die kann die PS3 nicht lesen.
 

Helmi

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2010
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

UPNP bei der PS3 bedeutet, dass die PS3 sich selbst Ports im Router freischalten kann. Die entsprechende Option muss natürlich dann auch im router aktiviert werden, ansonsten meldet die PS3 beim Verbindungstest:
UPNP : Nicht verfügbar

Für`s Streaming daheim braucht man das eigentlich nicht. Der Nachteil ist nämlich, dass dann auch vom Internet aus Ports geöffnet werden können....

Von meiner Seite aus kann ich nur sagen, dass die PS3 über ein 100 mbit Kabel Videos in DVD (.vob) und FullHD ruckelfrei wiedergibt, wlan reicht bei mir nicht mal für DVD (.vob) Dateien.
.ts kann meine Ps3 gar nicht !? (Neueste FW ist drauf) :confused:

Gruß

Helmi
 

Dan1el

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2010
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
kabel is auch was anderes, die dreambox 800 HD von meinem kumpel hat auch nur einen 100er LAN anschluss und das reicht, aber 54mbit wlan ist einfach zu schwach.
gbit lan am router und PC ist nur sehr vorteilhaft um daten auf die DS zu verschieben :)
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Tja wo mir mal wieder beim Konsens wären: WLAN zum surfen OK, für den Rest ist das gute alte (gig) Ethernet einfach besser.

gruss
dude
 

dawson77

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2009
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hab mir aufgrund dieses Beitrags hier ein paar 1080p-Files herunter geladen und getestet.
Ergebnis: WLAN (54) schafft ohne Probleme einen FullHD-Film, ohne murren und zucken in astreiner Quali.

Ich denke, bevor man sich ´nen neuen (GBit- bzw. n-Draft-)Router kauft (der ja auch nicht gerade billig ist), sollte man sein Netzwerk zu Hause erstmal testen und schauen, ob er nicht bei der Stellung des WLAN-Routers was verbessern kann (ggf. Repeater einbauen...).
Bevor ich 100+ Euro ausgebe, hab ich mir lieber die 1 Std. Testlauf gegönnt ... und wurde belohnt.

@Helmi: bei mir ist sowohl auf der DS als auch auf der PS3 die neueste Firmware drauf. Was hast du für ´ne PS3? Ich hab mir die 40er gegönnt und aufgestockt auf 250GB.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
UPNP bei der PS3 bedeutet, dass die PS3 sich selbst Ports im Router freischalten kann. Die entsprechende Option muss natürlich dann auch im router aktiviert werden, ansonsten meldet die PS3 beim Verbindungstest:
UPNP : Nicht verfügbar
Da muss ich jetzt aber widersprechen. UPnP wird leider mittlerweile zu oft genutzt. Wer sich einen USB-Geräte kauft, wird auch dort möglicherweise auf dieses Kürzel stoßen. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.
UPnP im Medienbereich (und dessen Weiterentwicklung DLNA) vereinfacht die Kommunikation zwischen den Geräten. Es sorgt also dafür, dass alle Geräte wissen was im Medien-Netzwerk rumschwirt und (!) was jedes Gerät kann. Somit kann es sein, dass wir hier möglicherweise gerade SMB einsetzen und die PS3 aber NFS oder so bevorzugt. Dann meldet das die PS3 über UPnP und kriegt jetzt auch NFS statt SMB (sofern die DS das anbietet).
Es stimmt jedoch, dass eine Erweiterung (nicht der Standard!) von UPnP auch die Portsteuerung vorsieht. Wer im Router also eine UPnP-Option findet: Sie dient dazu. Mit dem Verteilen von Medien hat ein "normaler" Router hingegen nichts am Hut.

MfG Matthieu
 

Helmi

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2010
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

@ Matthieu:
Ich denke unsere beiden Erklärungen sind richtig. Es ging ja um die Option in der PS3, und solange im Router (bei mir Fritzbox) nicht auch UPNP aktiviert ist funktiniert es auch nicht (>>nicht verfügbar). Für das Streaming im Heimnetz ist das aber auch nicht nötig.

@dawson77:
Ich hab eine 120 GB Slim. Die Festplatte ist aber so gut wie leer, weil ja alle Bilder und Filme zentral auf meiner DS liegen :)

Gruß

Helmi
 

santorial

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2010
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab gerade nach einem 1080p-Sample im Netz gesucht, um zu testen ob auch 1080p funzen - leider nur eine MKV-Datei gefunden - die kann die PS3 nicht lesen.

Schau mal hier http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/musicandvideo/hdvideo/contentshowcase.aspx
Da gibts auch 1080p-Testfiles, allerdings im wmv-Format und ich weiss nicht ob die PS3 überhaupt wmv kann.

Gruß Marc

Ups hatte die zweite Seite vom Thread übersehen. Da gabs den Link ja schon. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat