Mehrere Mail-Domains

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bfranz

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2013
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo alle,

habe auf meiner DS111 Mailserver und Mailstation eingerichtet. Bisher war bei Domainname eine Domain eingetragen, ausserdem 1 Alias. Mailversand und Mailempfang funktioniert zuverlässig ( MX-Eintrag gesetzt, feste IP-Adresse vorhanden, Portfarwardings im Router gesetzt ).

Nun habe ich eine zweite Domain hinzugefügt ( SMTP - Zusätzliche Domain ) Für diese zweite Domain soll ebenso Mailempfang und Versand möglich sein, - wie konfiguriere ich dies ?

Beispiel:
Domain1.de - Alias " max " - max@domain1.de läuft perfekt !
Domain2.de ( zusätzliche Domain )- Alias " moritz " - moritz@domain2.de - wie konfigurieren ???

Danke für Eure Infos

Grüsse
Bodo
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
hm also zumindest früher konnte man nicht sinnvoll zwei Domains auf dem Mailserver der DS nutzen. Das liegt (lag) daran, dass der Mailserver mit lokalen Usern arbeitet d.h. bei der Bestimmung der Mailbox des Users wird nur der Teil vor dem @ berücksichtigt. Führt dazu, dass man nicht in beiden Domains denselben User (vor dem @) haben konnte.
Ich glaube kaum dass Synology bereits virtuelle User einsetzt, die nötig wären um max@domain1 und max@domain2 zu unterscheiden.

Man kann den Postfix (smtp-Server) mit ein paar Anpassungen an der main.cf recht schnell auf virtuelle User umstellen. Allerdings müsste man dann auch den Dovecot (IMAP/POP3) so anpassen, dass er virtuelle User nutzt. Ist aber etwas mehr Aufwand als beim Postfix. Über das GUI dürfte das nicht gehen, wird nur direkt in den Konfigfiles auf der Konsole gehen.
Im Wiki haben wir einiges zum Thema virtuelle User
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat