MediaWiki Installation - Problem beim Einrichten der DB

w8rn8r

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2017
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hab eben versucht, das MediaWiki Paket zu installieren.
An dieser Stelle komme ich nicht weiter:
Screenshot 2023-02-07 094658.jpg
Muss das Datenbank-Benutzerkonto schon aufgesetzt sein oder wird es hier aufgesetzt?
Wenn ich ein neues Passwort eintippe, bekomme ich den Fehler: "Das Kennwort ist ungültig".
Ich hätte erwartet, dass das Installationspaket das für mich erledigt ...
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Ich gebe dir den Tipp: Installiere MediaWiki NICHT über das Paketzentrum, sondern lade dir die Installationsdateien herunter und installiere per Hand. Das Paket ist in der Regel veraltet. MediaWiki selbst ist sehr mächtig, aber auch recht kompliziert. Ich hatte vor vielen Jahren eine Installation für ein kleines Team von 20 Personen betreut. So richtig sexy war es allerdings nicht.

Wenn du eine Docker fähige Diskstation besitzt, gibt es vielleicht einige interessante/re Alternativen.
 

w8rn8r

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2017
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für Deine Antwort, @Ulfhednir. Dann lass ich das doch gleich ganz bleiben - ich hatte noch keinen großen Plan damit, wollte es nur mal ausprobieren.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat