manuelle Installation: was muss ich wo eintragen??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Waschb01

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

Ich habe zwar die Suchfunktion benutzt, aber entweder die falschen Begriffe verwendet oder bin mit dem Thema Netzwerk einfach zu unwissend.

Mein Problem:
Erstinstallation der Firmware auf einer DS109+

Alle bisherigen Versuche mit DHCP sind gescheitert.

Nun versuche ich es ohne Fritzbox und scheitere in der Maske Netzwerk einrichten.
DS109+ ist über Netzwerkkabel direkt mit dem Standalone PC verbunden.

Hier meine Einstellungen:
IP-Adresse 169.254.0.181
Teilnetzmaske 255.255.0.0
Standard Gateway: (leer)
DNS-Server: 0.0.0.0
(so kommt die Maske aus dem Installationsdialog)

Fehlermeldung: Ungültiger DNS-Server

Ich habe versucht als DNS-Server 169.254.0.182 einzugeben dann erhalte ich aber die Fehlermeldung
Die angegebene IP-Adresse wird bereits verwendet.

Was kann ich tun (bzw. wo kann ich nachlesen)??

Grüsse von Waschb01
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Also wenn Du in der Fritzbox den DHCP-Server aktiviert und die DS auf DHCP eingestellt hast, brauchst Du nichts zu tun - dann verbindet sich wirklich alles automatisch!
Welche IP hat denn bei Dir die Fritzbox? Diese kannst Du in der Weboberfläche der Fritzbox nachschauen (siehe Bild als Beispiel).

21-12-2012 09-29-03.jpg


Wenn Du es manuell einstellen willst, kannst Du bspw. folgendes wählen:
IP-Adresse (diese muß im gleiches Subnet liegen wie die der Fritzbox)
Teilnetzmaske 255.255.255.0
Standard Gateway: (IP der Fritzbox)
DNS-Server: (IP der Fritzbox)
 

klomann

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2012
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mit 169.254.0.0/16 richtet man nix ein, das ist APIPA (Google weiß mehr)

Mach mal:

- PC an die Fritzbox
- DS an die Fritzbox

Kriegt dein PC eine IP-Adresse per DHCP von der Fritzbox? Standard ist der DHCP-Bereich von .20-.200 eingestellt.
Welche IP hat die Fritzbox? Standard ist glaube ich 192.168.178.1

Für das NAS stellst du mal vorher so ein:

IP-Adresse 192.168.178.222
Teilnetzmaske 255.255.255.0
Standard Gateway: 192.168.178.1
DNS-Server: 192.168.178.1

Wenn die Fritz andere IP- oder DHCP-Bereiche eingestellt hat, bitte entsprechend anpassen.

HTH
klomann
 

Waschb01

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

Sorry, aber ich wollte es eigentlich OHNE Fritzbox versuchen.

(gerade läuft noch ein Fritzbox Versuch (da muss ich die Maske ja nicht selbst ausfüllen)

Was mir auffällt: es gibt keinen Fortschritt.
Bis zum Menüpunkt Firmware wird installiert geht es recht flott aber dann wird als Fortschritt immer 0% angezeigt

Grüsse von Waschb01
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Was heißt denn "ohne Fritzbox"? An deren Stelle mußt Du dann doch einen anderen Router einsetzen - dessen Konfiguration recht ähnlich aussehen dürfte...

Und den Rest verstehe ich auch nicht wirklich: was hast Du denn jetzt beim laufenden Versuch mit der Fritzbox eingetragen??
 

Waschb01

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
In den Anleitungen (die für mich leider nicht detailliert genug sind) heißt es, dass man wenn der Versuch über Router scheitert, die Box direkt mit dem PC verbinden soll.
Dann muss man halt die EIngaben machen, die ich in meinem ersten Mail beschrieben habe (mit den Fehlermeldungen)

Beim laufenden Versuch habe ich nichts eingetragen, da das mit Fritzbox automatisch geht und mir das Menü gar nicht angeboten wird.

Grüsse von Waschb01
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ja, die direkte Verbindung kann man für die Installation verwenden - aber dort muss man dann auch die Angaben machen, damit später alles im Netzwerk hängen kann.
Lies Dir doch einfach mal die Hinweise, die Dir hier für die Fritzbox gemacht worden sind, durch. Ein wenig mußt Du Dich allerdings schon mit den Begrifflichkeiten auseinandersetzen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat