Mail Server Mailserver mit eigener Domain + dyndns nur intern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

holterhoff

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

seid einigen Tagen beschäftige ich mich dem Thema Mailserver und Zarafa und komme einfach nicht mehr weiter. Nachdem ich dieses Forum und Wiki intensiv durchforstet habe wende
ich mich nun an euch Experten.

Ausgangssituation:

- Eigene Domain bei Strato registriert
- Dynamisches DNS installiert und bei Strato als MX Eintrag hinterlegt
- Mailserver nach Wiki-Anleitung (eigene Domain) installiert
- Zarafa Paket installiert sowie nach Wiki mit mehreren Smarthosts konfiguriert.
- Fetchmail GMX und GMail für jeweils einen Benutzer erfasst.

Ist-Situation:

Ich habe in Zarafa zwei Benutzer (user1@strato.domain.de und user2@strato.domain.de) hinzugefügt.

Entsprechende Einträge in sasl_password und sender_relay habe ich erstellt.

Es ist soweit möglich, dass die beiden User untereinander (intern) E-Mails verschicken können. Auch von Außerhalb sind die beiden Mailadressen der User ebenfalls erreichbar und die Mails landen ordnungsgemäß im Postfach.

Will ich nun eine E-Mail aus dem Webaccess oder Outlook Client an eine Web.de .o.ä. Adresse schicken, kann diese nicht versendet werden.

Im Mail.log erscheint ein Eintrag mit: connect to web.de: network unreachable

Ich bin jetzt mit meinem Latain am Ende. Es wäre schön, wenn ihr mich bei meinem Problem unterstützen könntet.

Vielen Dank vorab
 

holterhoff

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat sich bereits erledigt.

SMTP Relay war nicht richtig konfiguriert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!