Mail Server Mailserver Installation DS115j / localhost

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

phpman

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem und brauche Eure Hilfe.

Hab hier eine DS115j (DSM 6.0.1-7393 Update 2)

Folgendes Szenario möchte ich verwiklchen:

NAS -> Mailserver

Server ist eingerichtet als user: archive archive@localhost,local

Ein zugriff auf via webinterface auf den user "archive" ist möglich, ein Versand einer EMail über roundcube
von archive@localhost.local and archive@localhost.local auch.

Nun möchte ich das natürlich auch via Thunderbird nutzen da Server auf IMAP eingerichtet ist.

Wenn ich jedoch einen Account in Thunderbird erstelle kann ich die EInstellungen nicht abschleßen

user: archive
password: xxxxxxxxx

mail.localhost.local
smpt.??????????????????

wie kann ich nun den zugriff per Thunderbird auf die NAS reaslisieren damit ich meine EMails per IMAP ins Archive ziehen kann.

Final möchte ich auch von jedem EMail account auch eine EMail (im localen netz) an archive@localhost.local senden können.

Hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen

Vielen Dank

Gruß, Harald


DS115j 1TB DSM 6.0.1-7393 Update 2
DS216j 6TB DSM 6.0.1-7393 Update 2
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.757
Punkte für Reaktionen
156
Punkte
129
punkt 1 die adresse ist nicht mail.localhost.local sondern der name deiner DS (also unter imap und SMTP jeweils den netzwerknamen deiner DS eintragen)
Punkt 2 hast du einen dns sever laufen der dir .local auflöst?

Punkt 3 Willkommen im Forum
 

phpman

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
1. okay, meine NAS heist in dem Fail MAILDS
2. einen DNS Server hab ich nicht extra nur den in meinem Router

Wie muss ich hier nun einen DNS Server Installieren? Extra in NAS und den auf dem Router deakivieren ?
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.757
Punkte für Reaktionen
156
Punkte
129
Den DNS server lassen wir mal noch außen vor. Das war wegen deinem Wunsch im Netzwerk wirklich emails auch an archiv@localhost.local senden zu können (wo ich eh meine Bauchschmerzen mit habe, da die Adresse sich eigentlich immer auf das Gerät selber bezieht.)
 

phpman

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Okay, Bauchschmerzen weshalb?

Um´s vielleicht besser anzugreifen ich möchte zu Datensicherungsgründen alle EMails welche aus dem Lokalen Netz kommen als Kopie an archive@mailNAS.local versenden.
Zudem möchte ich dann die EMails noch per Drag´n Drop vom Email Account "X" auf den XYZ.archive@mailNAS.local verschieben können.
Sprich auf der NAS soll ein Universal IMAP Account verfügbar sein. Geht das überhaupt oder mach ich nen Gedankenfehler?
 

phpman

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das verschieben nach "archive" geht wenn ich statt dns die IP im EMail Client einsetze, aber eine weiterleitung an "archive@localdom.local" natürlich nicht.

Wie krieg ich das hingebogen ?
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.757
Punkte für Reaktionen
156
Punkte
129
was hast du eigentlich für ein system am laufen und was für mailserver sind bei dir am start. Denn .local klingst so nach win server 2000. Wie sieht dein Netzwerk denn überhaupt aus?
 

phpman

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
lokal habe ich keine Mailserver laufen, diese stehen im RZ. Ich möchte das aber nun "teil" lokalisieren.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
wenn du dir den Aufwand eines DNS Server ersparen willst, kannst du in den Einstellungen des TB ja auch die LAN IP deines Mailservers angeben. Und als Zieladresse für dein Archiv dann archiv@[LAN.IP.DER.DS]
Die eckigen Klammern sind für die Angabe von IP Adressen im Domainteil einer Emailadresse "vorgeschrieben"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!