Mail Server Mailserver Fragen zum Backup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nordlicht01

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2014
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Da ich meine DS nicht nur als reines Datengrab verwenden möchte, habe ich mir testweise die Mailstation eingerichtet. Das hat soweit gut funktioniert. Ich kann Mails empfangen und über SMTP-Relay auch über meinen Provider versenden.

Als Ziel habe ich mir gesetzt, meine Mails auf der DS zu archivieren, vorzuhalten. Das Versenden werde ich wohl beim Provider belassen, Bin mir da mit den Nebenwirkungen noch nicht ganz sicher.

Die Backupfrage wird natürlich sehr wichtig. Über das Backup via HyperBackup werden doch - sofern die User-Homeverzeichnisse gesichert werden - alle relevanten Mails usw. mitgesichert und können notfalls doch auch durch einfaches Restore der Userverzeichnisse im Notfall zurückgespielt werden. Oder habe ich da etwas übersehen?

Werden beim Backup der Anwendung nur die Einstellungen des Mailservers aber nicht die Mails selber gesichert?

Im Falle eines Falles kommt man ohne eine DS nicht mehr an die Mails ran oder? Die Mails liegen zwar in separaten Dateien vor, kann mir aber nicht vorstellen, dass andere Programme damit was anfangen können.

Viele Grüße

Nordlicht
 

anger

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2015
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Da ich meine DS nicht nur als reines Datengrab verwenden möchte, habe ich mir testweise die Mailstation eingerichtet. Das hat soweit gut funktioniert. Ich kann Mails empfangen und über SMTP-Relay auch über meinen Provider versenden.

Als Ziel habe ich mir gesetzt, meine Mails auf der DS zu archivieren, vorzuhalten. Das Versenden werde ich wohl beim Provider belassen, Bin mir da mit den Nebenwirkungen noch nicht ganz sicher.

....

Nordlicht

Ich verwende die Mailstation schon einige Zeit.
Bisher keine Probleme mit Sicherung und auch zurück spielen. Alles bleibt erhalten. Evtl. die eine oder andere Erreichbarkeit neu eintragen, aber Mails werden sicher gesichert.

Selbst den Versand kannst du darüber ohne Probleme machen. Trage einfach deinen "alten" Provider als Mailversender ein.

Habe auch eine DS 214, möchte aber demnächst wegen neuem Mailprogramm auf, keine Ahnung was, aufrüsten.
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
Hallo Anger,

wie sicherst du die Mailstation ? Mit Hyperbackup wird kein gemeinsamer Ordner mitgesichert (Anwendung und Daten) . Sicherst du nur das Homes Verzeichnis ? Dort liegen ja die einzelnen Mails. Können die im Crash Fall einfach wieder in das User Verzeichnis zurückkopiert werden ???

viele Grüße

Mahoessen
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Nein ein einfaches zurück kopieren geht nicht.
Und doch kannst du sie auch einfach zurückkopieren nur musst du dann mit den einzelnen Rechten (besitzer der Datei) händeln. Vor allem wenn du die DS wirklich komplett platt machen oder auf eine andere umziehen musst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat